Gerade, wenn man in den Urlaub fährt, ist das Hedgen doch doppelter Kopfstress. Mir fällt auf, dass Du bei Aktien, von denen Du durchaus überzeugt bist, kaufst und viel zu schnell wieder verkaufst, obwohl Deine Analysen zu den Aktien vielversprechend sind. Habe Dir da auch schon einiges zu verdanken. MIt Deinen Erfahrungen an der Börse darfst Du m.E. viel entspannter Deine Aktien einfach arbeiten lassen. Gebe ihnen mehr Zeit, sich zuentfalten und überwinde Deine Angst, dabei Geld zu verlieren. Hast Du einen Verdoppler bei den Aktien, lässt Du die Hälfte weiterarbeiten. Das ist definitiv stressfreier als das Hedgen. Ist man in einem Index investiert, sollte man bis zum Urlaub flat sein und fertig. Um sich von den Ängsten, Geld zu verlieren, zu befreien, ist doch Urlaub da! Bei der Tencent Music Entertainment Group Aktie hattest Du z.B. hier auch einen super Tipp abgegeben. Als sie weit unter 5 Euro lag, hattest Du auf sie hier im Thread aufmerksam gemacht. Und seitdem hat sie sich verdreifacht! Halte einfach Deine Aktien länger und sei mehr entspannt. Mir fällt auf, dass Deine Hedgerei Dir Deine möglichen Erträge viel zu sehr reduzieren. Eine Exeltabelle könnte Dir das dann schwarz auf weiß genau vor Augen halten. Ich möchte Dir nur eine Anregung zum Nachdenken geben. Ich denke, dass Du zuviel Angst vor Verlusten hast. Das Hedgen katalysiert diese Angst und ein möglicher Gewinn reduziert sich m.E. dadurch deutlich. Das ist eine Erfahrung, die ich auch früher machen musste. Ohne das Hedgen bin ich erfolgreicher an der Börse geworden. Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir! :o) |