Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

Seite 75 von 99
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16
eröffnet am: 28.07.16 15:40 von: Invest123 Anzahl Beiträge: 2451
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16 von: xy0889 Leser gesamt: 921278
davon Heute: 409
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... | 99   

18.02.21 15:52

552 Postings, 2673 Tage Wünsch31Z.B.

weil die Aktie fundamental unterbewertet ist und man selbst für ein "Krisenjahr 2020" 0,13€ Dividende oder über 2 Prozent Rendite bekommst.  

18.02.21 18:08

110064 Postings, 8807 Tage Katjuschaworan machst du die Unterbewertung fest?

Es gibt ja auch genug Aktien mit KGVs von 10-12 fürs Krisenjahr 2020. Wieso soll ich lieber Berentzen kaufen, die wahrscheinlich frühestens 2022 wieder ein EPS von 50-55 Cents erreichen?

Aktuell seh ich echt keine wirklich überzeugenden Gründe, hier investiert sein zu müssen, wenn es so viele andere Aktien gibt, die entweder wesentlich geringere Gewinnmutiplen haben oder stärker wachsen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.02.21 18:58

597 Postings, 2387 Tage Tom7070Ich denke,dass

sich der Fokus zukünftig auf solche Aktien richtet,die noch Aufholpotential haben.
Und das hat Berentzen-alleine vom Chart her...es gibt sicher auch andere.
Vieles ist ja mittlerweile jenseits von gut und böse !  

27.02.21 15:28
1

1013 Postings, 3742 Tage buzzlerDividende

Berentzen plant 0,13€ pro Aktie Dividende zu zahlen. Dies bedeutet nichts anderes, als dass der gesamte Gewinn ausgeschüttet wird.

Kein ein Kapital für Investitionen, keine Rücklagen, keine Sondertilgung, Nix.

Ich finde das nicht gut, 70% Ausschüttung hätten gereicht und wären auch verständlich.
 

27.02.21 19:36

552 Postings, 2673 Tage Wünsch31Dividende?

Lieber Buzzle, ich denke deine Aussage ist sehr fragwürdig!
Berentzen hat im Geschäftsjahr 2020 ein EBIT von 5,2 Millionen Euro erwirtschaftet.
Ich denke vom EBIT sollten mindestens 40 Prozent als Reingewinn bleiben.
Berentzen will stets mindestens 50 Prozent vom Reingewinn an die Aktionäre weiterreichen.
Berentzen hat 9,4 Millionen dividendenberechtigte Aktien, ergo zahlt man für 2020 rund 1,2 Millionen Euro Dividende aus.
Bei einem Reingewinn von mindestens 2,1 Millionen Euro bleiben also mindestens 900.000€ im Unternehmen.  

27.02.21 22:50

110064 Postings, 8807 Tage KatjuschaWünsch31, hast du Meldung gelesen?

Da steht doch, dass die Dividende nahezu vollständig dem erzielten Konzerngewinn entspricht.

Allerdings wüsste ich nicht, wieso man unbedingt in die Rücklagen stellen sollte. Bei dem mickrigen Gewinn kann man auch ruhig alles ausschütten. Ist doch letztlich egal.
Mal davon abgesehen sind ja Gewinn und Cashflow nicht das Gleiche. Vielleicht war der Cashflow ja etwas höher.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.03.21 06:11

552 Postings, 2673 Tage Wünsch31Nahezu vollständig?

Das ist doch eine ziemlich relative Aussage!
Werden 60, 75, 85 oder 99 Prozent vom Reingewinn ausgeschüttet?
Ausserdem mickriger Gewinn?
Mir ist ein "mickriger" in schwierigen Zeiten lieber, als ein hoher Verlust in normalen Zeiten!
Aber bei Vorlage des endgültigen Berichtes für 2020 sehen wir genauer durch.  

01.03.21 12:13

110064 Postings, 8807 Tage KatjuschaDann guck dir eben die andere News an, wo von

100% geschrieben wird.


Und mit mickrigen Gewinn meinte ich, dass es bei so einem niedrigen Gewinn doch für die Bilanz (Rücklagen) nicht mehr darauf ankommt ob man nun 100% ausschüttet oder 50%.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.03.21 17:42

693 Postings, 2753 Tage MäxlWünsch31@

Bei der Berechnung der Gewinn - und Divi - Höhe gebe ich dir absolut Recht.
Sie zahlen in etwa 40% an die Aktionäre aus und der Rest bleibt bei der AG.
Was die Kursentwicklung der Aktie angeht , kommt es mir so vor :
Aktien die keine Divi ausschütten , tiefrote Zahlen schreiben und man nicht so richtig weiß , wie die Zukunft aussieht , steigen tagtäglich.
Das ist bei Berentzen NICHT der Fall.
Da weiß man ,was man hat.
Aktuelle Kursstagnation inklusive.
Manchmal ist Börse seltsam.  

01.03.21 20:10

552 Postings, 2673 Tage Wünsch31@Maexl

Grundsätzlich hast Du tatsächlich Recht.
Die Börse ist schon merkwürdig, aber was macht Berentzen im Rahmen IS und PR?
Da wird eine Frau Bottenbruch in den Aufsichtsrat gewählt, weil sie vermeintlich beste Beziehung in den Bereich der Investoren und Börsen hat und was passiert?
Nichts, gar nichts!
Die Führung dieser Firma kommt einem vor, wie Schlafmützen in der Wohlfühlzone.
 

01.03.21 21:40

11 Postings, 1690 Tage schnapsmaster@Katjuschka gebe ich vollkommen recht

jeder kleine Baumarkt macht mehr Gewinn. Der Umsatz geht seit Jahren nur runter und dieses Jahr wird kein Unterschied sein. Der Vertrieb ist oldshool, verkauft wird nur noch an Margenschwachen LEH, die Marken sind austauschbar und täglich knabbern kleine und große Konkurrenten. Dividende ausschütten lässt den Spielraum für neues, man melkt eine alte Kuh - komplett falsch!!! Das Management hat es komplett verpennt dem Ding neues Leben einzuhauchen. Insgesamt müsste die Firma schnellsten von der Börse genommen werden!  

02.03.21 19:53

552 Postings, 2673 Tage Wünsch31@schnapsmaster

Bist Du nicht der Prophet, der uns vor zwei die "feindliche" Übernahme für sechs Euro je Aktie angekündigt hat?
Ich halte das Unternehmenskonzept von Berentzen für oldschool, aber für durchaus nachhaltig.
Ich sehe bei den Produkten keine Probleme, Probleme sehe ich leider weiterhin im Marketing.
Ausserdem ist der Vorstand aber auch der Aufsichtsrat offensichtlich unfähig, den Kurswert der Aktie zu beleben.
Übel finde ich aber auch, wie wenig wertschätzend die Firma mit ihren Kleinaktionaeren agiert.
Ganz offensichtlich sind wir Kapitalanleger ein notwendiges Übel.  

12.03.21 05:14

552 Postings, 2673 Tage Wünsch31Dividende?

Ja eine Dividende von 0,13€ je Aktie bei dieser wirtschaftlichen Situation und dem Kurswert von 5,70€ ist in Ordnung.
Aber da ist das Problem, der erbärmliche Kurswert!
Diese Aktie stand vor rund 4 Jahren bei kaum besseren Rahmenbedingungen bei fast 13€.
Ja, Freunde gigantischen 13€.
Die Börsen haben aus vielerlei Gründen in den letzten Jahren gigantisch zugelegt und Berentzen hat rund 55 Prozent des Kurswertes verloren.
Meine Frage, was unternehmen Vorstand und Aufsichtsrat im Detail um den Kurswert spürbar und nachhaltig zu heben?
Ein Vorstand/Aufsichtsrat der offensichtlich nichts für den Kurswert und damit für die Aktionäre tut, sollte bei der nächsten Hauptversammlung nicht entlastet werden!  

12.03.21 13:32

497 Postings, 3807 Tage worodastimmt

bei diesem Kurswert ist die Div. ok. Ob ich in diesem Leben nochmals meinen EK von 9,51 sehen werde?
Ich glaube kaum. Obwohl bei SHS war ich nach 13 Jahren wieder im Plus.    

12.03.21 19:29

597 Postings, 6292 Tage buchhalterDivi hin Kurswert der...

Tatsache ist, dass die Berentzen Produkte in den Läden in meiner Heimat ganz unten im Regal stehen und nicht in den guten Plätzen auf Augenhöhe.  

12.03.21 23:28

552 Postings, 2673 Tage Wünsch31Regale?

Ja, die Höhe in den Regalen des Einzelhandels ist nicht unwichtig, aber die Platzierung auf Augenhöhe lassen sich Rewe, Edeka und Co. fürstlich bezahlen.
Ein EK von 9,51€ ist aus aktueller Sicht schon heftig, aber wie gesagt vor rund vier Jahren stand die Aktie bei 13,-€.
Es ist einfach nur extrem ärgerlich das Vorstand und Aufsichtsrat nichts zur Kursbelebung unternehmen.  

13.03.21 10:18

1013 Postings, 3742 Tage buzzlerKursbelebung

Kursbelebung kommt von Wertsteigerung, also mehr Umsatz und Gewinn, höherer Marge!

Siehst du da was von?

Das Unternehmen ist absolut still. Keine Meldung, gar nichts. Das ist unser aller Problem hier.

Mio Mio, okay.... Kräuterbraut, nie gesehen...
Die Pressen sind toll, aber ohne Hotels in Coronazeiten kauft die keiner.

Dazu noch die teure Werbeaktion im Sommer für Mio in Rhein-Neckar, obwohl es das Zeug NIRGENDS zu kaufen gab....

Jo... Noch Fragen?  

13.03.21 11:48
2

552 Postings, 2673 Tage Wünsch31Kursbelebung kommt von

Öffentlichkeitsarbeit!
Schaut Euch Mal die Kursentwicklung 2016/17 an.
Der damalige CEO Frank Schuebel hat durch gezielte PR Kampagnen den Kurs binnen weniger Monate auf 13€ verdoppelt.
Diese Aktion war von den fundamentalen Unternehmensdaten betrachtet fragwürdig, aber für einige Akteure sehr erfolgreich.
Apropos erfolgreich, der damalige CEO und heutige Aufsichtsrat Frank Schuebel hat in diesem zeitlichen Kontext seine rund 20.000 eigenen Aktien offensichtlich mit einem sechsstelligen Gewinn veräußert.
Ich denke diese Aktion hat im Gegenzug viele Kleinaktionaere mit einem fetten Minus zurückgelassen.
Heute steht Berentzen trotz Corona fundamental besser dar. Die Börsen sind in den letzten Jahren regelrecht nach oben explodiert.
Aber die Berentzen Aktie steht mit 5,75€ heute rund 55 Prozent unter dem Höchststand von Mitte 2017.
Leute wo liegt der Fehler?  

19.03.21 20:17

552 Postings, 2673 Tage Wünsch31Erfreulich

Mio Mio startet jetzt im Süden durch.
Berentzen hat einen Lohnabfüller im Grossraum Stuttgart engagiert.  

20.03.21 16:24
1

1013 Postings, 3742 Tage buzzlerÜberfällig

Das war schon seit über 1,5 Jahren überfällig... Das habe ich schon vor Ewigkeiten gefordert, da man sonst den Markt nicht bedienen kann.

https://www.about-drinks.com/...optimiert-vertriebswege-fuer-mio-mio/

Hoffen wir auf einen heißen Sommer und möge irgendwo noch etwas Impfstoff auftauchen..  

20.03.21 17:08

552 Postings, 2673 Tage Wünsch31Lieber spät,

21.03.21 11:13
1

552 Postings, 2673 Tage Wünsch31Ich denke man hat auf

eine günstige Gelegenheit gewartet.
Der zukünftige Abfüller von Mio Mio in Baden Württemberg hat bisher Fritz Kola abgefüllt. Fritz Kola hat sich vor einigen Monaten einen anderen/größeren Abfüller zugewandt.  

23.03.21 13:15

1013 Postings, 3742 Tage buzzlerAch was...

Nie und nimmer... Es gibt genug Abfüller, die die paar Flaschen hätten füllen können. Man hat einfach zu lange rumgeeiert. Da gib es nix zu beschönigen.

Und genau dieses Geeier sieht man auch im Kurs. Schau mal in den gaaaanz langfristigen Chart. Wir schaffen es nicht nachhaltig über 6€ zu hüpfen... 6€ das war früher mal die Begrenzung nach unten! Als man in dem Unternehmen dann mal Ideen hatte und was gewagt hat... Das kannst Du direkt im Chart sehen.

Als man Ende 2019 den mittelfristigen Abwärtstrend gebrochen hatte, gings wieder abwärts. Was war? Nix war. Kein Statement, dass man einen Plan hat, keine Werbeanzeigen mit "Freude bekennen" gegen den Corona-Blues, sondern Werbung für Mio, die es nirgends zu kaufen gab.
Was nützt mir so ein Motto, wenn ich es dann nicht einsetze, wenn man es am meisten braucht?  
Angehängte Grafik:
berentzen.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
berentzen.png

23.03.21 13:25

1013 Postings, 3742 Tage buzzlerUnd die Homepage

und schau mal auf die Homepage: https://www.berentzen.de/

Da kannst Du dann GAAAAANZ nach unten Scrollen und findest das Angehängte. Weitere Marken und ein Copyright von 2018!!!! Respekt.
Mach Dir mal einen Spaß und klick auf den Link... Dann bekommst Du auch noch ne Sicherheitswarnung.

Man kann ja sagen, was man will, aber das wäre Schübel jetzt nicht passiert.

In meinem Depot ist Berentzen momentan unter der Rubrik: "Wie man es nicht macht!"  
Angehängte Grafik:
berentzen_hp.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
berentzen_hp.png

24.03.21 06:19

552 Postings, 2673 Tage Wünsch31Schuebel nicht passiert?

Ich gebe Dir gerne Recht, in der Unternehmung läuft einiges suboptimal.
Aber mit Verlaub, was läuft in diesem Land auch nur annähernd gut?
Zum Thema Schuebel, dieser Mann ist als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates leider weiter ein gewichtiger Teil von Berentzen.  

Seite: 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... | 99   
   Antwort einfügen - nach oben