Die Optimisten sprechen von GAP-Closing und damit einem neuen Impuls nach oben. Aber war es ein GAP-Closing? Es war mal wieder ein Markt für die Banker. Bin mir ziemlich sicher, dass die KO´s bei 10500 ausgeknockt worden sind. Ja man hat ja am Morgen erstmal Order auf der Gegenseite nicht zugelassen. Hab´s mehrfach zwischen 8 und 9 versucht, keine Chance Shorts zu closen. Mag an der Bank , am Schein liegen. Aber das ist leider häufig der Fall wenn´s Vola gibt. Also wurde man gezwungen später zu schliessen und damit wurde die Bewegung befeuert. Für mich ist solch eine Bewegung nicht unbedingt real, aber sie kostet Nerven. Wie gesagt : Für mich ist das GAp nicht geschlossen und die Bewegung passte gestern überhaupt nicht zur Nachrichtenlage. Der DAX also 10% seit Jahresanfang im Plus; auf 12 Monate über 30%. Das in einer Situation, wo die Unternehmen schlecht berichten, die Commoditiy-Preise Staaten an den Rand der Pleite bringen, sich der Westen de Facxto in einem Krieg mit Rußland befindet, Sanktionen den Welthandel beeinträchtigen, China nicht mehr die Lokomotive spielen kann und die FED vor der ersten Zinserhöhung steht. Soll dieses kleine Land Amerika, das 5% der Weltbevölkerung stellt, als Lokomotive für die ganze Welt funktionieren, mit gedrucktem Papier, den Dollars, die Welt retten? Die nächste Euro-Krise kommt auch bestimmt. Austritt Großbritannien, Unabhängigkeit Katalonien e.t.c. Wie gesagt selbst indiesem Umfeld sind wir dank Draghi noch deutlich im Plus. Aber irgendwann müssen Märkte auch wieder normal funktionieren. Der nach Währungen größte Markt - der Anleihenmarkt - funktioniert jedenfalls nicht. Und langfristig kann das nur schlimm ausgehen. Es ist so ähnlich wie zur TMT-Bubble Ende der 90er/2000. Man weiss, dass alles nicht real ist, aber die Gier läßt einen immer wieder mitmachen, in der Hoffnung dass man den Absprung rechtzeitig schafft. Aber den werden die wenigsten schaffen. Ich persönlich werde also strukturell short bleiben, natürlich mit KO´s nicht zu nahe am aktuellen Kursniveau. Am Tag X möchte ich nicht vorher ausgestoppt werden. |