Guten Morgen, Klaas!
ich habe das Forum ab Dezember 2017 intensiv verfolgt. Nach vier Monaten des Lesens habe ich mich eingeklinkt, um "in und wieder" zu posten. Am Anfang habe ich wirklich gedacht, man kann mit Vernunft und Menschenverstand sachlich Argumente austauschen. Aber es macht keinen Sinn, weil die immer gleichen Leute den immer gleichen Blödsinn posten. Man muss nur heute wieder ins Reichenforum schauen. Es ist müssig, all das erneut aufzuzählen, was dortangekündigt und prognostiziert wurde, aufgrund der Fakten aber einfach nie eintreten konnte.
Nimm nur mal als Beispiel das Thema Cash, welches aktuell herumspukt. Wir haben einen Laden, der absolut im Arsch ist und hoffen muss, irgendwie durch Stundung und Verkäufe und was weiss ich nicht alles, sich nochmal zu berappeln.Natürlich ist hier kein Cash in nennenswertem und verwertbaren Umfang mehr vorhanden. Das wurde gebraucht, um den Laden bis dahin zu schleppen, ab wo es dann nicht mehr ging. Wie kann man von solchen Summen sprechen? Und so gibt es einfach viele Themen, die immer wieder bewusst falsch in ein gutes Licht gerückt werden, obwohl der worst case offensichtlich ist.
Die wirklich bösartigen Basher beachte ich nicht weiter. Sie können einen möglichen Anleger bestenfalls vom Invest abhalten, wodurch diesem vielleicht ein Gewinn entgeht, er aber sicher keinen Verlust hat. Anders beim Puschen: hier können Leute Geld verlieren, die unbedarft in solch einem Forum nach echter Information oder Beratung suchen und dann diesem Blödsinn aufsitzen.
Die Basher haben in den meisten Punkten recht gehabt. Erinnerst du dich noch, wie hier geflamed wurde, wenn das Wort Insolvenz verwendet wurde. Und wie ist es gekommen? Der Laden durchläuft gerae diverse Insolvenzverfahren!
Es ist mir absolut unverständlich, wie man tagtäglich auf's Neue jedes Datum, jeden Termin, jede Meldung zwanghaft fehlinterpretiert, um dann wieder herumzupuschen. Diesen Leuten unterstelle ich, dass sie es mit voller Absicht und vollem Ernst tun, warum auch immer. Für mich ist das Posten wenigstens noch unterhalterischer Selbstzweck, wenn ich keine Lust habe, mit meinen Kunden zu sprechen oder was zu arbeiten.
Steinhoff wird nur überleben und wir Aktionäre das auch spüren, wenn eine bessere Marge erwirtschaftet wird als die letzten untestierten Zahlen vermuten lassen und wenn sie verdammt schnell was bei den Schulden machen. Da kann man noch so viel schreiben und analysieren und Nackäufe und Wunschkurse posten, das ist ein Spiel auf Messers Schneide. Ich kenne mich mit E-Commerce sehr gut und ein bisschen auch mit stationärem Handel aus, da wir Tools für Verkaufsförderung und Intralogistik unter anderem dafür entwickeln. Sooo einfach wird es nicht für Steinhoff, in diesem Umfeld schnell und nachhaltig auf die Beine zu kommen. Im Übrigen ist die ganze Branche per se einfach nur zum Kotzen, (meine persönliche Meinung) mit ihrem Retouren- und Marketing- und Logistikwahn, nur damit die Konsumopfer daheim hocken können und nichts mehr anders tun, als nur noch Shopping Carts zu befüllen, den ganzen Scheiss nach Haus kommen zu lassen und das wieder zurückzugeben, was nicht genehm ist. Das Ganze zu Lasten einer riesigen Menge von abgehängten Billigjobbern, die keine Sau interessieren. Und die gleichen Leute kommen an anderer Stelle mit Nachhaltigkeit, Moral und Umweltschutz. Dass ich nicht lache..!
PS: ich drücke die Daumen, dass die Steinhoff-Sache irgendwie doch noch besser wird. |