Unglaublich wie lange die Regulatoren sich für die Zulassung von VLA 2001 Zeit lassen. Es gibt mMn zum Glück aber genug Punkte die rein wissenschaftlich für eine Zulassung sprechen als dagegen:
- Die publizierten Phase 3-Daten überzeugen mich vollständig, was Wirkung und Nebenwirkungen betrifft, das gilt auch für die Wirksamkeit bei Omikron. - Es gibt einen Liefervertrag mit der EU, es wäre peinlich wenn die EMA keine Zulassung erteilt, da sich der Liefervertrag auf die guten Phase 3-Daten stützt. -Der Fakt, dass die abschließende Fragerunde schon mittlerweile fast 3 Wochen her ist spricht für mich auch für die Zulassung, sonst wäre mMn schon längst eine negative Meldung gekommen.
Was könnte gegen eine Zulassung sprechen? MMn nicht viel, aber ich möchte dennoch mögliche Fallstricke skizzieren:
- Das zweite Adjuvans der Firma Dynavax ist relativ neuartig, auch wenn es bereits bei einem anderen Vakzin zur Anwendung gekommen ist. - Mögliche noch unbekannte Daten aus der Phase 3 könnten existieren ( dann müsste man Valneva allerdings Verheimlichung vorwerfen)
Ich wünsche allen Investierten viel Glück und Geduld! |