In den letzten 12 Monate ist Sky um 60% gestiegen und in diesem Jahr gab es bis jetzt auch schon wieder ein sattes Plus von 21%.
Der fulminate Kursanstieg der Sky-Aktie in den letzten 18 Monate ist meiner Meinung nach fundamental durchaus gerechtfertigt, aber wir bewegen uns jetzt langsam auf einem Kursniveau wo es halt schwierig wird weiter kräftig zu steigen ohne gute bis sehr gute Unternehmensmeldungen. Zumal man ja erst so richtig am Q3-Ergebnis, also im November, erkennen kann wie es weiter lang laufen könnte/wird bei Sky, denn erst dann wird sich zeigen was der Telekomdeal an Potential hat.
Charttechnisch sieht es in der Tat alles andere als gut. Die 38-Tageslinie wurde erstmal vorher gerissen (steht aktuell bei rd. 5,08 €) und die war in den letzten 12 Monaten immer ein sehr guter Indikator für kurzfristige Kursverläufe wie man im März und im Juli 2012 gesehen hat. Bei Kursen oberhalb 5,25 € hat die Sky-Aktie ganz offensichtlich ein ganz großes Problem.
Es könnte zwar noch vor dem Sommerurlaub zu einer positven News Vodavone/Sky kommen, aber ob die großartig dem Kurs helfen wird glaube ich nicht so ganz, denn dazu sind die 200.000 IPTV-Vodavonekunden einfach nicht hoch genug.
Sky wird seinen Weg machen, davon bin ich mehr als überzeugt und Sky wird auch richtig gute und überraschend gute Zahlen im 2.Halbjahr bringen, auch davon bin ich überzeugt, aber es dauert halt mal noch ein paar Wochen bis die Q2-Zahlen kommen werden und noch 5 Monate bis die viel wichtigeren und aussagekräftigeren Q3-Zahlen kommen. So lange sehe ich halt mal keine großartige Kurstreiber für die Sky-Aktie.
Also was tun ? Ich für meinen Fall habe zunächst mal meine Trader-Posi gestern verkauft mit einem schönen Gewinn innerhalb knapp zwei Wochen, aber derzeit würde ich keine Wette eingehen bzw. einen neuen Trade aufmachen nur weil die 38-Tageslinie unterschritten wurde. |