bei mir, ich arbeite beim Stern heißt es T-Zug, bei VW wohl T-ZUV und ich denke mal, das es sich nicht groß unterscheidet. Das sind nicht einfach nur so Freie Tage die jeder einfach nehmen oder das Geld nimmt. Es ist an Bedingungen geknüpft.
Berechtigt sind Beschäftigte, die in Schicht arbeiten, Kinder betreuen oder Angehörige pflegen. Sie können wählen zwischen 8 freie Tage oder das Geld. Alle anderen haben keine Wahlmöglichkeit und müssen das Geld nehmen.
Bei VW scheint man sich jetzt darauf geeinigt zu haben, daß alle nur noch die freien Tage wählen können. Das wird einige freuen, die vorher nicht diese Wahl hatten und es wird einige ärgern, die kein Problem mit Arbeit, ihrer Arbeit haben und gerne arbeiten gehen. ja, auch solche Leute es geben. Nicht jeder, der in einer Fabrik arbeitet ist ein Malocher, im schlimmsten Sinne des Wortes.
Ich schwanke jedes Jahr, letztes Jahr hatte ich das Geld, für dieses Jahr habe ich mich für die freien Tage entschieden. Ich bin mal gespannt, ob es bei uns auch diese Änderung geben wird. |