der sinn und zweck von börse sollte in erster linie die finanzierungsfunktion sein.....unternehmen sollen über die börse in der lage sein an kapital zu kommen......damit kann investiert werden, damit werden arbeitsplätze geschaffen.......unternehmen sollen wachsen, das hat einen volkswirtschaftlichen nutzen und dient der allgemeinheit......auf unternehmenspleiten bzw. fallende kurse zu spekulieren ist pervers im reinsten wortsinne.....(lat. perversio: die umkehrung).......wenn ich als aktionär an steigenden gewinnen und steigenden kursen partizipiiere kann ich das mit reinem gewissen tun, weil ich weiß, das durch das wachstum auch arbeitsplätze erhalten bzw. geschaffen werden.....wenn ich mich aber an dem scheitern von unternehmen bereichere in dem ich auf deren untergang "wette" dann ist das moralisch gesehen höchst verwerfllich.......das es aber an der börse keine moral gibt haben wir ja in den letzten beiden jahren deutlich zu spüren bekommen....das war das wort zum mittwoch........ |