bei einem 308, 512 würde ich es noch verstehen, aber die Zeiten sind vorbei. Wie AML selber veröffentlichte, steigt der Anteil weiblicher Kunden beim DBX deutlich an. Und die Damen wollen sich garantiert nicht ihre Fingernägel an einer völlig unfunktionalen Kofferraumabdeckung , die einem nur im Weg ist, abbrechen. Das ist zwar eine Kleinigkeit, aber andere Hersteller haben das deutlich besser gelöst. Das Problem ist bekannt und es wird sicherlich gelöst. Der Punkt ist die Vergleichbarkeit. Vieles ist Standard im Luxussegment oder als Extra erhältlich, hier muß AML darauf achten und das tun sie auch, dass Kundenwünsche implementiert werden. Ich habe gerade an einer solchen Befragung teilgenommen. Und etwas zum Thema Geschichte: Den Range Rover gibt es länger als den G, seit 1970 und da war er der einzige Luxus Geländewagen. Der G kam 1979 ursprünglich gedacht als Fahrzeug für das iranische Militär, dann Bundeswehr und war ein reines Arbeitsgerät. Der einzige Geländewagen, den man annähernd vergleichen kann, war der Jeep Grand Wagoneer, den manche als geistigen Vorläufer des Range ansehen. Bei jedem neuen Produkt müssen die Markteintrittsbarrieren analysiert werden und das haben die Leute bei AML gut gemacht und arbeiten weiter daran. Mit dem DBX haben sie einen sehr stylischen SUV mit markentypischen Sportgenen geschaffen. Das sehe ich als Alleinstellungsmerkmal an. Der Rest ist Feinabstimmung. |