Habt Ihr aussichtsriche, spekulative Fonds?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.02.07 15:22
eröffnet am: 28.01.07 17:09 von: Kirchenmaus Anzahl Beiträge: 15
neuester Beitrag: 16.02.07 15:22 von: Heimatloser Leser gesamt: 2733
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

28.01.07 17:09
1

557 Postings, 6326 Tage KirchenmausHabt Ihr aussichtsriche, spekulative Fonds?

Ich habe etwas Geld, das ich in einen Fonds investieren will. Da ich plane, den Fonds die nächsten acht bis zehn Jahre liegen zu lassen, kann er ruhig spekulativ sein. Rendite pro Jahr so mindestens 10% denke ich, obwohl ich da eigentlich keine Vorstellungen habe.

Welche Schwellenländer, Sparten? Was meint Ihr?Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps!!  

28.01.07 21:02
1

12175 Postings, 8366 Tage Karlchen_IIGrönland vielleicht? o. T.

28.01.07 21:41

1627 Postings, 6309 Tage CanonSpekuliere lieber ein paar Tage....


mit einer BluePearl oder Forsys oder meinetwegen auch Dhanoa!

Da hast du wenigstens selbst die Kontrolle drüber und da kannst du
dann dein Geld viel schneller verlieren!
Das ist nicht so nervenaufreibend wie 10J. Fond-Schrott!;-)

Nur meine Meinung
--------------------
Canon
 

28.01.07 22:56
1

154 Postings, 6357 Tage w31863Rate von Fonds ab - diese

gefederten Mistkratzer von Beratern haben mich mal über 10 Jahre belogen. Daher mein Fazit: Fonds? Nie wieder!  

28.01.07 23:12
1

560 Postings, 6278 Tage hohesCuhi uhi uhi ...

so ein schlechtes ohmen für fonds ... nanana...

also kirchenmaus ... ich hab selbst schon gute erfahrungen mit fonds gemacht ...
allerdings ist das eine andere art von investment ...

erst mal zahlst du dafür das jemand anders dir die entscheidung abnimmt in was *richtig* investiert wird..... das dauert dann wieder ne weile bis du das geld drin hast ....
wenn du kein bock hast dich 5 tage die woche mit aktien zu beschäfftigen ... tag für tag nach ner heißen nummer zu suchen ... dann ist nen fond sicher das richtige ... geld wird abgebucht ... du brauchst dich um nix zu kümmern ... aber naja in ner woche was anderes machen ist auch schwachsinn ... du musst dann schon ne zeit lang im fond bleiben sonst rechnet sich das nicht ...
und du solltest dir auch gut überlegen über welche bank du den fond beziehst ... viele banken ... bieten die ausgabe ohne aufschlag an ... da sparst du jede menge geld ...

nur weil w32863 mal in nen falschen fond investiert hat ... oder nem linkem berater vertraut hat würd ich mich davon nicht abschrecken lassen ...
gute 10 % im jahr im durchschnitt auf 10 jahre sind meist drin ... reich wirst du nicht ... aber besser wie jedes spaarbuch ... klar kannst du mit ner spekulativen aktie 10% am tag machen ... aber du kannst auch 10% am tag verlieren ...

entweder regelmäßig am ball bleiben und aktien betreiben ... oder ... sich um anders kümmern ... und in nen fond investieren ...

musst du selber wissen ...  

28.01.07 23:27

1083 Postings, 6614 Tage ClubfanAlso

wenn Du in einen Fonds investieren möchtest, empfehle ich erstmal das Ganze über Internet und da über Firmen zu machen, die keinen Ausgabeaufschlag verlangen. Ich bin z.B. bei www.fondsdiscount.de, es gibt aber auch andere.

Ich bin etwas skeptisch, einen Fonds 10 Jahre lang liegen zu lassen. Dann solltest Du nicht in Schwellenländer investieren, die überhitzen auch mal bzw. die Regionen ändern sich. Dann in was Stinknormales wie Fidelity European Growth oder DWS Vermögensbildungsfonds. Nicht spektakulär, aber die  Zeit macht schon was draus.

Evtl. kommt auch ein Fonds für die Emerging Markets in Frage, da hast Du dann Deine Schwellenländer. Hier stellt sich die Frage nach der Zusammensetzung (regional), also z.B. Südamerika oder Asien. Kann man auf www.onvista.de sehr schön sehen; ggf. auch auf www.diba.de. Du wirst aber keine Region haben, die 10 Jahre lang ins Plus läuft! Umschichten musst Du so oder so, die Frage ist wie oft.

Evtl. solltest Du Dir hier auch einen - wohlgemerkt kostenpflichtigen - Börsenbrief zulegen. Wenn Du an Emerging Markets interessiert bist, empfehle ich den Emerging-Markets-Trader. Kostet was, hat aber meist recht (ich werbe Dich gerne *g*). Hat aber nur Sinn, wenn Du auch bereit bist umzuschichten während der Zeit.

Evtl. solltest Du auch Zertifikate in Betracht ziehen, z.B. auf Vietnam oder Dubai. Aber auch hier: sicher nicht 10 Jahre, da ist hohes Risiko vorhanden!

Für 2007 ist mein Favorit im allgemeinen Asien, im besonderen Indonesien und da der Fidelity Indonesia. Zugegeben: aus dem EMT übernommen, aber ich habe mir die Fakten angesehen und die haben mich überzeugt.

Alles nur meine Meinung, ohne Garantie! Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Grüße

Clubfan

 

29.01.07 21:42

154 Postings, 6357 Tage w31863Möchte mich

kurz zu meinem Fonds-Negativ-Posting äußern: Vor Jahren, als das Internet noch nicht verbreitet war, hatte ich in einem Fonds mit Anlagevermögen von etwa 4 Milliarden bei Unioninvestment einen Teil Kapital deponiert. Es ergab sich, dass ich zu einem Zeitpunkt einen Betrag des Kapitals orderte. Die Bearbeitung hat sage und schreibe fast 5 Tage in Anspruch genommen. In diesen 5 Tagen fiel der Fonds und ich hatte über 3.000,- Deutsche Mark minus zur angenommenen Tagesorder zu verzeichnen. Hat da jemand etwas zu verschenken?   

29.01.07 21:52

560 Postings, 6278 Tage hohesChei.... w31863

wer ein leben ohne veränderung führt ist bereits tot ohne gestorben zu sein ...

es gibt unzählige leute die mindestens genauso viel pecht oder unfair behandelt worden waren ... aber zeiten ändern sich ... heut ist alles sehr transparent und klar geregelt ... quasi unmöglich das ein verwaltungsaufwand 5 tage dauert ...

allerdings hast du recht ne sicherheit gibt es nie und man sollte seine wahl schon sehr genau treffen ... !

ach noch was ca 90% der deutschen lassen ihr geld lieber auf dem spaarbuch liegen für 1-3% als in wertpapiere zu investieren weil sie ähnliche erfahrungen wie du gemacht haben ... aber auch du scheinst wieder am aktiengeschäft teilzunehmen ...

wünsch dir glück :)  

29.01.07 21:56
1

854 Postings, 6629 Tage Martin81Fonds

zu 6: nicht schlecht aber eher meins:

Europa: (Fidelity ist gut - keine Frage)
-> JPM - Europe Strategic Value oder
-> AXA Rosenberg - Eurobloc Equity

Welt:
-> JPM - Global Focus Fund

Beimischung:
-> DWS - Bric plus
-> DWS - Zukunftsresourcen
(je nach Geschmack)

mein Tipp: nicht auf einmal einzahlen, sondern das Geld in einen Geldmarktfonds parken und monatlich umbuchen (cost-average-effekt)

 

29.01.07 22:05

154 Postings, 6357 Tage w31863hohesC - in meinem Fall

mit dem Fonds habe ich nichts verheimlicht. Wer nicht schon über Jahre seine Erfahrungen mit der Finanzwirtschaft gemacht hat, kann auch heute noch der Gelackmeierte sein. Mein Fokus liegt heute überwiegend auf der Rohstoff-Hausse, die noch etwa zehn Jahre anhalten kann. Auch andere Qualitätsaktien, die nicht nur seitwärts laufen, liegen mir.  

30.01.07 00:10

13973 Postings, 8792 Tage TimchenWas spekulatives aus China gefällig ?

Klein aber fein: a0jell
investiert vorwiegend in kleine, inlandsorientierte chinesische Werte.  

30.01.07 10:32

239 Postings, 8925 Tage LogainUmschichten nicht nötig

Mit den unten aufgelisteten Fonds-Zertis ist Umschichten nicht unbedingt notwendig, da schwache Fonds regelmäßig herausgenommen werden.

NL0000466902    ABN1BF§Best of Funds Emerging Markets Zertifikat
DE000CZ31914    CZ3191§Commerzbank AG Indien ALL STARS Z.06/UNL.

von den ALL STARS gibt es auch eine Lateinamerika-Variante, aber ich halte Indien (und Osteuropa) für aussichtsreicher. Leider gibt es die Osteuropa-Variante noch nicht als Endlos-Zerti.

Generell würde ich nicht unbedingt 100% in Em. Markets stecken (DE0002635281,263528,DJ EO STOXXSM Select Divi.30EX wäre z.B. eine gute Alternative). Du solltest in der Lage sein, notfalls ein paar Jahre dranzuhängen oder evtl. auch früher zu verkaufen (wenn Du z.B. 200% Gewinn eingefahren hast).

Gruß,
Logain  

30.01.07 10:52

4697 Postings, 8760 Tage Chartsurfer@Kirchenmaus

Ich kann über die Performance meiner Fonds nicht klagen! Und als Beimischung zum sonst so stressigen Gezocke ist so ein Fonds sehr beruhigend!

Ich denke, Osteuropa und China werden noch eine Weil laufen - auch Indien halte ich für aussichtsreich, wenn dein zeitlicher Horizont ein paar Jahre beträgt!
Risiko beim Fonds ist ja - wie schon weiter oben erwähnt - die langsame Reaktionszeit als Anleger. Stop loss Gewohnheiten kann man da vergessen!
----------------------------

Beispiel 1: COMINVEST EUROPEAN EMERGING MARKET   WKN: 987339

Der ADIG European Emerging Market-Fonds (ISIN LU0081500794/ WKN 987339) gehört unter den volumenstarken Osteuropa-Produkten zu den Besten, so die Experten von "FINANZEN Investmentfonds & Zertifikate".

Der Fonds befinde sich seit 2000 unter der Leitung von Elena Shaftan. Sie sehe noch lange kein Ende der Osteuropa-Story. Sie setze vor allem auf Russland, dies vielmehr aus fundamentalen Gründen als aus Heimatverbundenheit. So sei der Fonds aktuell mit rund 50% in Russland engagiert. Neben dem Rohstoff-Boom profitiere Russland von der Konsumfreudigkeit der Verbraucher. Zudem biete das Land günstige und gut ausgebildete Arbeitskräfte sowie geringe Steuern.
-------------------------
Beispiel 2: China Fund (EUR)  WKN 989859 (hat alleine in 2006 +70% gemacht! ;-))

Der Fonds strebe einen Kapitalzuwachs an, indem er in Unternehmen investiere, die ihren Sitz in China hätten oder einen wesentlichen Anteil ihres Umsatzes und/oder ihrer Gewinne in China erwirtschaften würden. Im Mittelpunkt stünden Unternehmen, die langfristig Aussichten auf steigende Erträge hätten und sich an wandelnde Märkte und Technologien anpassen könnten.

Der Fonds biete einen bequemen Zugang zu den aufstrebenden chinesischen Kapitalmärkten sowie eine gute Aussicht auf einen attraktiven Kurszuwachs bei Inkaufnahme stärkerer Wertschwankungen. Außerdem könne sich der Anleger auf ein lokales Fondsmanagement mit besonderer Marktkenntnis verlassen. Im Jahr 2003 habe der Fonds bisher einen Wertgewinn von 0,93% erreicht.

 

16.02.07 15:14

557 Postings, 6326 Tage KirchenmausDanke

Danke euch dür die sehr interessanten Antworten. Ich komme erst jetzt dazu, zu antworten, konnte vorher nicht. Ich werde mich weiter umgucken!  

16.02.07 15:22

4048 Postings, 7311 Tage Heimatloserw31863

"In diesen 5 Tagen fiel der Fonds und ich hatte über 3.000,- Deutsche Mark minus zur angenommenen Tagesorder zu verzeichnen. Hat da jemand etwas zu verschenken? "


So ein Schwachsinn. Wenn die Order angenommen wurde, dann hast Du den Preistag sicher. Egal, was danach passiert. Wenn Du nachweisen konntest, dass Du die Order vor Cut-off geschickt hast, hast Du alle Rechte den Kurs zu bekommen.
Konntest Du das nicht nachweisen, bist Du selbst schuld.

gruß
 

   Antwort einfügen - nach oben