Die Erwiderung auf das Posting im Thread: "Ich stelle es nochmal ein und begründe es, warum es hier seinen Platz hat. Die Firma, um die es sich hier im Thread handelt, möchte in Zukunft ihr Geld mit dem Abbau von Lithium verdienen, dass überwiegend in Batterien verwendet wird. Tesla hat nun eine neue Batterie entwickelt, welche auf Aluminium Basis funktioniert. Davon handelt dieses Video. Wenn sich diese Batterie durchsetzt, haben Produzenten, wie Arizona Lithium nichts zu Lachen. Dann ist Lithium auf dem absterbenden Ast."
Was schon witzig ist, dass dieser Post über den PR-Gag von Tesla hier auftaucht, und nicht in den Threads von z. B. E3, Standard Lithium, Patriot oder Pilbara. Als ob Arizona Lithium ganz alleine wäre. Sehr spaßig :-)
Quelle: Stromzeit.ch
Skepsis: Einige Experten und Diskussionsteilnehmer in einem deutschen Forum äußern Skepsis gegenüber diesen ehrgeizigen Behauptungen, insbesondere angesichts der Schnelligkeit der angeblichen Fortschritte und der bekannten Herausforderungen von Aluminium-Ionen-Batterien wie hoher Selbstentladung. Es wird spekuliert, dass es sich um einen PR-Move handeln könnte.
Fazit. Die Informationslage ist in Bezug auf den Batterietyp des Model 2 nicht eindeutig. Die LFP-Batterie wird in mehreren detaillierten Beschreibungen des Model 2 als der vorgesehene Batterietyp genannt. Diese Informationen beschreiben die Vorteile von LFP-Batterien, wie ihre Kostenwirksamkeit, Langlebigkeit und Sicherheit, aber auch ihre Nachteile in Bezug auf Energiedichte und Kälteleistung.
Die Aluminium-Ionen-Batterie wird als eine revolutionäre, zukünftige Technologie für das Model 2 vorgestellt, die extreme Gewichtseinsparungen, sehr hohe Reichweite und ultra-niedrige Kosten verspricht. Allerdings werden die Berichte, die dies behaupten, teilweise als spekulativ oder als PR-Maßnahme kritisiert. Es gibt hier sehr optimistische Angaben, die weit über das hinausgehen, was LFP-Batterien bieten können.
Es scheint, als ob Tesla das Model 2 zunächst mit bewährten LFP-Batterien auf den Markt bringen wird, um die aggressiven Preisziele zu erreichen und die Massenadaption voranzutreiben. Die Aluminium-Ionen-Batterie könnte eine zukünftige, potenziell revolutionäre Entwicklung sein, die sich jedoch noch in einem frühen Stadium der Erprobung befindet und deren Realisierbarkeit und Zeitplan von externen Beobachtern mit Vorsicht betrachtet werden.
Lithium ist und wird das neue Öl für mindestens die nächsten 20 Jahre bleiben. Daran wird nichts etwas ändern. Vor allem nicht, weil nun alle Batteriefirmen und die Verwerter der Batterien, auch die Speicherparks, alles danach ausrichten. Produktion und Vertrieb. |