Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 7873 von 14453
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361309
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50 von: Investor Glo. Leser gesamt: 105346600
davon Heute: 16550
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 7871 | 7872 |
| 7874 | 7875 | ... | 14453   

07.08.19 10:21
15

240 Postings, 2253 Tage WulfBleyHaftung einer Holding bei Insolvenz

Haftung einer Holding bei Insolvenz
Bricht in einer der Tochtergesellschaften (bei vertraglicher Gewinnabführung und Haftung, Stichwort: Beherrschungsvertrag) das Geschäft weg, entstehen Liquiditätsengpässe, die aufgrund der firmenrechtlichen Konstruktion schnell auf das Gesamtunternehmen, also die Holding übergreifen. Schlimmstenfalls droht dann dem gesamten Unternehmen, so auch der Steinhoff Holding, die Insolvenz, obwohl nur ein Geschäftsbereich bzw. eine Tochter tatsächlich betroffen ist.
Nach Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags ist die beherrschende Gesellschaft dazu verpflichtet, die Verluste des Tochterunternehmens auszugleichen und nach dessen Beendigung seinen Gläubigern Sicherheit zu gewährleisten.
Wenn die Arbeitsplätze und Schulden bei den Töchtern von Steinhoff in Falle einer Insolvenz keine Rolle spielen würden, dann könnte man ja ganz einfach die unrentablen Töchter samt ihren Schulden in die Insolvenz schicken und mit dem Rest weitermachen.
Eine Aufspaltung der Gesellschaft als Rettungsanker für solche Fälle muss aber juristisch sauber durch Verträge geregelt sein.
Kennt jemand von den Foristen hier die Verträge zwischen Muttergesellschaft und Töchtern?
Warum dann das ganze Theater mit dem CVA Verfahren? Warum dann die Angst der Anleger und der derzeitige Aktienkurs?
Primär haftet nämlich die Muttergesellschaft gegenüber einem Gläubiger ihrer Tochter, wenn sie selbst neben der Tochtergesellschaft Partei eines Vertrages mit dem Gläubiger geworden ist. Dies kann explizit geschehen, wenn etwa die Muttergesellschaft als formelle Vertragspartei erwähnt wird oder dem Vertrag später beitritt (Schuldbeitritt oder Schuldübernahme), bzw. stillschweigend, wenn Äusserungen und das Verhalten der Muttergesellschaft, aber auch der Tochter, von einem objektiven Standpunkt aus als Übernahme einer bindenden Verpflichtung verstanden werden durften (sog. Vertrauensprinzip bei Beherrschungsvertrag).
Die Muttergesellschaft kann der strengen Organhaftung des Aktienrechts unterliegen, wenn sie als «faktisches Organ» ihrer Tochter tätig wird. Dies ist dann der Fall, wenn sie einen entscheidenden Einfluss auf die Meinungsbildung der Tochtergesellschaft ausübt - etwa indem sie einen Vertreter in den Verwaltungsrat der Tochter entsendet oder das Recht beansprucht, als letzte Instanz alle wichtigen Entscheidungen der Tochtergesellschaft zu genehmigen. Eine Verantwortlichkeitsklage ist allerdings nur erfolgreich, wenn der Gläubiger an seinem Vermögen geschädigt wurde, weil die Mutter mittels ihrer Einflussnahme die Tochter zur Verletzung einer gesetzlichen Norm veranlasste, die ausschliesslich dem Gläubigerschutz dient.
Konzernvertrauen bedeutet das Vertrauen des Gläubigers einer Tochtergesellschaft darauf, dass die Muttergesellschaft auf Grund des Konzernverbunds (Beherrschungsvertrages) eine Pflicht zu einem bestimmten Handeln erfüllen wird - etwa dass die Mutter die Tochter mit genügend Eigenkapital ausstattet oder die Tochter dazu anhält, ihren vertraglichen Pflichten nachzukommen.
Grundlage für die Einflussnahme des herrschenden Unternehmens bildet dabei grundsätzlich eine Mehrheitsbeteiligung, das bedeutet die Kapital- und/oder Stimmenmehrheit. Wird dieser faktische Konzerneinfluss dazu ausgenutzt, dass die Tochtergesellschaft durch ihre Muttergesellschaft dazu veranlasst wird, nachteilige (also verlustbringende) Rechtsgeschäfte einzugehen, so muss die Muttergesellschaft diesen Schaden noch im selben Geschäftsjahr nach § 317 AktG ausgleichen.
Dennoch gibt es im Konzernrecht diverse Auslegungen, nach denen die verbundenen Unternehmen als Ganzes betrachtet werden. Die Haftung ist bei Tochtergesellschaften stets ein kompliziertes Thema und hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel:
Rechtsformen der einzelnen Unternehmen in der Holding-Struktur
Individuelle vertragliche Vereinbarungen, die getroffen wurden
Geldflüsse zwischen den Unternehmen
Verhalten der Unternehmen untereinander
Grundsätzlich kann eine Muttergesellschaft überleben, auch wenn das Tochterunternehmen insolvent wird, umgekehrt gilt dies allerdings nicht immer:
Geht das Mutterunternehmen in die Insolvenz, überlebt die Tochtergesellschaft meistens nicht.

So einfach, wie es so mancher Forist es sieht ist es leider nicht....

07.08.19 10:24
6

1184 Postings, 2740 Tage StPauliTradeMoin zusammen

Ich hatte mich in den letzen Monaten zurückgezogen. Möchte aber heute doch was zum möglichen IPO von Pepkor Europe meine Sichtweise darlegen.

Wenn Pepkor Europe 2,5 Mrd. Wert ist bedeutet das für mich:
20% = 500 Mrd. zur Schuldentilgung  gleichbedeutend
- 50 Mio weniger Zinsen (bei 10% / 25 Mio bei 5% Zinsen)
= EK ist gestärkt/  Verschuldungsgrad der Holding sinkt.
Ich könnte mir sogar Vorstellen das Pepkor Europe bereits so bewertet ist damit es einen kleinen Hebel beim IPO gibt. Das neue Management will doch Erfolge zeigen.

Wenn Greenlit ebenfalls verkauft wird für ca. 200 Mio (=20 Mio bei 10%/ 10 Mio bei 5% weniger Zinsen) wäre ebenfalls gut. Alles nur eine Frage der Bilanzkosmetik.

Hier mal zwei unterschiedliche Beispiele:
für einen Mischkonzern mit diversen Beteiligungen kann ich mal auf MBB Industries verweisen. Dieser Laden hat ebenfalls überall Beteiligungen. OK der Laden hat eine EK Quote von 69%. Es ist nur ein Hinweis das ein Unternehmen auch nur mit Beteiligungen gut existieren kann.

BayWa AG  EK 1,389 Mrd. bei 6,122 Mrd. Fremdkapital Quote 81,5% Umsatz ca.16,6 Mrd.
Unternehmensbewertung ca. 1 Mrd. EUR. Übrigens hat die BayWa RE  vor kurzem eine Anleihe über 600 Mio zu ca. 4,3% Zinsen gezeichnet (und weiter geht es mit der Verschuldung;-)

Was sagt uns das über Steinhoff? Ich denke Unterbewertet. Die Finanzen müssen umstrukturiert werden, niedrigere marktübliche Zinsen von 4-5% her , dann sieht die Sache anders aus.
Klar Hoffnung schwingt mit....das warten macht mürbe.
Ich kann mir nur nicht vorstellen das der Deckel noch viel länger gehalten werden kann. Wer gestern gesehen hat was für ein Druck von der Seitenlinie gekommen ist, der kann sich ausmahlen wie hier die Post abgehen kann (war halt nur ein zucken/ Fehlstart...;-)  
CVA Abschluss wäre für mich ein absoluter Meilenstein und der muss nun kommen!

Grüße aus dem Norden

07.08.19 10:27
1

1732 Postings, 3224 Tage Fred 1959ruhig blut

danke für den Brüller.
Ist doch schön, wenn man auch mal herzhaft lachen kann.  

07.08.19 10:28

263 Postings, 2362 Tage Btheone2kMarkt und Forumsreaktion gestern

Ich musste gestern irgendwie erstmal laut lachen.. Die erste überwiegenden geschriebenen Reaktionen im Forum auf den Rumor:
Eher negative geäußerte Stimmung (SNH wird filetiert bleibt nix mehr übrig…) Was macht der Markt mit dem Kurs: schießt erstmal kurzfristig 8% nach oben!
Es sieht fast ein wenig so aus als wenn die wenigen derzeit aktive Markteilnehmer  fast nur noch darauf aus sind, gegen das Kleinanleger Sentiment hier im Forum zu Traden, so das die Stimmung hier im Forum per se zum Kontraindikator mutiert  

07.08.19 10:29
23

2878 Postings, 2698 Tage Mysterio2004@Handelstage

Der Kurswert des Papiers wurde hier X-Fach künstlich auf einem gewissen Level gehalten und dies nicht stützend, sondern deckelnd & dies lies sich auf diverse Male nachweisen.

Hier hat auch kein klassisches Abladen stattgefunden, denn dann läuft die Nummer auch anders, dabei würde man dann die Herde mit einer vordergründig saftigen grünen Wiese verwöhnen und stufenweise abladen und nicht bei jeder Gelegenheit Hoffnung und Träume mit gewalt vernichten.

Bestes Bespiel, Lender Meeting September 19, Unterlage gerade an den Markt rausgeschossen schupps wurden gleichzeitig mal lustige 5 Millionen Scheine in den Kurswert reingerotzt und der Wert ist daran kollabiert.

Die shares spielten und spielen eine Übergeordnete Rolle, die Frage die ich Dir auch noch nicht seriös beantworten kann ist halt welche.

Der Hauptteil der Anteile wird auch bereits seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich gehandelt, dass kannst du sehr enfach an den täglichen unterirdischen Handelsvolumen in € bemessen, der größte Batzen der Anteile ist in einem schwarzen Loch verschwunden und lässt sich leider nicht sauber orten.

Time will tell.  

07.08.19 10:30
6

18550 Postings, 6384 Tage Trash@Suissere

"Offensichtlich finde nicht nur ich die Idee nicht so toll, denn sonst müsste der Kurs ja  ganz anders reagieren, oder? "

Disqualifizierender für eine börsliche Tätigkeit, sei sie auch nur im kleinen Rahmen, kann eine Aussage eigentlich nicht sein.

Erstmal verstehst du weder die "Idee", noch verstehst du, warum der Markt gerade nicht darauf reagiert und reagieren kann. Solange keine Marketmover unterwegs und aktiv sind , kann sich nichts bewegen . hier gibt's fast nur Kleinaktionäre, die  je nach Frustlevel oder Gier Positionen hin und her schieben ohne wirklichen Wissenvorsprung...hin und wieder gibt's mal zur allgemeinen Erheiterung ein paar LV Brocken, was noch mehr entmutigt.

Wer sich immer noch nicht damit abgefunden hat, dass grössere Käufe erst kommen, wenn eben grössere Käufer als desillusionierte Zocker und Longler (die sind inaktiv und warten nur) hier drin sind, sollte halt raus und sich anderswo zum Zock verleiten lassen.

Hier gehs nur mit Geduld ,Grundverständnis des recht komplizierten Case und Kalkül...

-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

07.08.19 10:33

71 Postings, 2423 Tage Handelstage@Mysterio

Danke für die Antwort.
Rundet mein Bild ab!  

07.08.19 10:37

1732 Postings, 3224 Tage Fred 1959Mysterio2004

Danke für Deine tollen Beiträge in diesem Forum.
Alles auf den Punkt gebracht und absolut schlüssig.
LG,
Fred  

07.08.19 10:37
10

561 Postings, 2262 Tage Freizeit_InvestorJosemir = Suisserre = gelber Turmschuh oder Visio

Ihr macht einen schlechten Job. Das Ihr dafür bezahlt werdet?

Sei es drum, ich dachte immer:" Wer nichts wird, wird Wirt."

Jeder Investierte sollte sich doch vor einer Investition genau über ein Unternehmen informieren.
So kenn ich das.

Auch wenn Mysterio, Dirty und andere viel zur Aufklärung beitragen, muß doch letztendlich jeder
am Ende des Tages seine eigenenen Schlüsse ziehen. Jeder ist nun mal selbst für sein Geld ver-
antwortlich.

Ich habe die Bilanzen gelesen, mich informiert und habe eine feste Meinung zu Steinhoff.

Ich habe keine Befürchtungen, keine Sorgen, daß etwas schief geht. Ich vertraue dem Management
und werde dafür nicht heute, nicht morgen und vielleicht auch nicht in einem Jahr dafür belohnt.
Und wenn der Kurs noch weiter sinkt, laß ihn sinken, er steigt auch wieder.

Und wenn alle Sui's, Ralle's und wie sie alle heißen am Ende Recht hatten, tja, dann habe ich Pech
gehabt, aber es war meine Entscheidung, nicht die von ein paar Befürchtungsvernatikern und ich
allein trage die Verantwortung.

Aber bis es soweit ist, werden noch einige Bilanzen, Updates und sonstige Termine
( ob verschoben, erst gegen 24.00 Uhr oder shortly ) auf uns warten.

Von Steinhoff werde ich noch meinen Enkeln und Urenkeln erzählen.

In diesem Sinne, Demut und Geduld, und es läuft.

07.08.19 10:41
6

263 Postings, 2362 Tage Btheone2kMein post wurde irgendwie abgeschnitten

das fehlte noch:
Spass bei Seite…
M.Wace hat scheinbar noch nicht weiter abgebaut. Der kurze Peak nach oben mit knapp 4Mio Stück gestern wirkt auf mich so das hier durchaus noch einiges an weitere kleinere Shorts unterwegs ist, und sehr Nervös auf solche Informationhäppchen reagiert.
Es gib also nicht nur Nervöse Hände auf der Long Seite  

07.08.19 10:43
1

263 Postings, 2362 Tage Btheone2kSchon wieder abgeschnitten ?

2ter Nachtrag:
Zu potentiellen IPO an sich:
Ich finde es gute das das Management hier alle Optionen durchleuchtet und sich an die richten Stellen dafür wendet. Die werden schon ganz genau prüfen ob sich das rechnet.  Das Management hat hierfür sicherlich deutlich bessere Informationsgrundlagen als das was wir hier im Trüben fischen,
Ich würde mir wünschen das hier die langfristig strategisch beste Entscheidung Vorzug vor kurzfristigen einmal Effekten getroffen wird, ab vielleicht ist das an  gar keine Frage die sich dem Management stellt

07.08.19 10:43

2121 Postings, 5323 Tage MSirRolfiBestes Zeichen

Für eine Trendwende!
SIR  

07.08.19 10:50
2

18550 Postings, 6384 Tage TrashMir würde es

weitaus mehr sorgen machen , wenn Steinhoff seine Assets nur im Stil MF und Confo quasi teilübereigenen könnte, weil nahezu ALLES erstmal auf Vodermann gebracht werden muss. IPOs sind nur bei halbwegs gesunden Geschäftsteilen sinnvoll, sonst krieg man nix beim Börsengang rein. Letztlich kann sich das Unternehmen auch später wieder durch Rückkäufe, wenn besser läuft, auch wieder mehr beteiligen, die Spielräume sind enorm besser als bei einer Übereignung bzw. Selbstenteignung.

Wenigstens wäre das ein erster Sanierungsschritt, der mir eher gefällt als das Gewurstel beim Confo und MF , wobei ich auch dort keine realistische Alternative gesehen hätte. Steinhoff könnte sich letztlich mehr zum Anteileigener als operatives Sammelbecken entwickeln , aber dieser Reboot ist nunmal Notwendig , nachdem Joostes Rummelplatz entrümpelt werden muss.  
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

07.08.19 10:56
6

561 Postings, 2262 Tage Freizeit_Investor13.08.2019 Analystentag

soweit ich weiß, steht der Termin und meiner Meinung nach wird da die Katze aus dem Sack gelassen.

Und dann werden wir sehen, welche Richtung eingeschlagen wird. Also, noch 4 Arbeitstage und der
Rest von heute.

Und dann werde wir sehen, welche Dorfsau das Rennen macht.

07.08.19 11:07
3

3520 Postings, 2739 Tage prayforsteiniWulf das mag ja stimmen.

Dennoch müssen die Menschen trotzdem Matratzen, Kleidung etc. kaufen, sprich sie wandern zu Konkurrenz ab. Wenn die Konkurrenz wächst, braucht sie neue Mitarbeiter...  

07.08.19 11:19
1

2121 Postings, 5323 Tage MSirRolfiSieht so aus,

wie wenn die allmorgentliche Short Attacken eingestellt werden!
SIR  

07.08.19 11:27
11

8709 Postings, 2487 Tage Dirty JackMoin Mysterio

Zu deinem Post #196962 möchte ich nur mal ergänzen:
Zitat aus einem Link, den uns harry74nrw in #196424  zur Verfügung gestellt hat und der einiges erklärt:
"Die nv kennt neben den Namensanteilen auch Anteile, die an der Börse frei verhandelbar sind (Inhaberpapier)".
In meinen Listen nehme ich überwiegend die Aktien auf, die unter  s.g. Namensanteile fallen, werden bei TBO in Shares Hold  Spalten aufgezählt. Also diejenigen, welche bereits im Aktionärsregister erfasst sind.
Der Besitz von Inhaberpapieren wiederum dürften wohl unsere Anteile beschreiben.
Dieser Bereich soll ja demnächst auch im Aktienregister erfasst werden, wir diskutierten bereits den Passus aus dem HV Programm.
Nun existiert auf der TBO Seite
"https://www.companyshareholders.com"
nach Anmeldung eine Datei
"Most Bought & Sold"
aus der u.a. in Zeile 89 auch die Gesamtsumme der Halter der registrierten Aktien erfasst sind. Leider wurde bisher nur der Vergleich zw. Ende März und Ende April veröffentlicht.
Ich habe mal die Tabelle auf die wichtigsten Fakten heruntergesetzt und dort kann man gut erkennen, wie sich im April der Handel bei den namentlich registrierten Aktionären abgespielt hat. Am Ende stand ein Nettozuwachs in dieser Gruppe von gerade mal 787.856 Shares und das bei ca. 3,23 Mrd registrierter Aktien!
Da spielen dann die restlichen ca. 1 Mrd. Inhaberaktien, zu denen wir gehören, nur noch Klavier dazu.
Auch die Nettoumsätze der Top 50 der registrierten Aktien hielt und hält sich Monat für Monat in niedrigen einstelligen Millionenbereichen, hier kommen noch die südafrikanischen Wertpapierverleihstationen wie der des GEPF mit dazu.
Also alles in allem waren die namentlich bekannten Aktionäre nicht träge, was den Handel mit Steinhoffpapieren betrifft.  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2019-08-07_um_11.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
bildschirmfoto_2019-08-07_um_11.jpg

07.08.19 11:33
1

3600 Postings, 2696 Tage BrilantbillAm 12.07

Hat Steinhoff von "innerhalb von 20 Werktagen" gesprochen, bis zum CVA effektiv Date.

Heute haben wir schon Tag 18/20, es wird langsam heiß.  

07.08.19 11:36
1

10534 Postings, 3822 Tage Taylor1Es wird Spannend

Wenn Fakten kommen,werden shorties ruhig.
CVA müsste jede moment bekannt gegeben werden.

07.08.19 11:47
2

3318 Postings, 2317 Tage JosemirKlarstellung

Ich habe keine Ahnung wer auf die blöde Idee kommt, dass ich Sui bin.
Bin hier Long und habe weder Befürchtungen noch sonstige Basher Allüren.
Minikohle hat meinen Klarnamen und kann das bestätigen.
Trotzdem Danke an Dich Mysterio für Deine Arbeit hier.
Long..

07.08.19 11:52
5

8036 Postings, 2652 Tage BobbyTHBefürchtung

ist für mich das Nr.1 Unwort der letzten 2 Jahre.
Bekomme regelmäßig Schüttelfrost wenn ich dieses Unwort nur ansatzweise lese.  

07.08.19 11:52
1

7314 Postings, 2816 Tage Manro123Am 9.8 ist Feiertag in SA

Also mal sehen was morgen geht bzw. dann am Freitag. Denke nicht das heute noch was kommt.  

07.08.19 11:54

2121 Postings, 5323 Tage MSirRolfiLinke, rechte Tasche

Spieler haben auch die Arbeit eingestellt!
Bitte Blutdrucktablette bereithalten oder bereits einwerfen!
SIR  

07.08.19 11:58

1732 Postings, 3224 Tage Fred 1959also,

wenn der Kurs mal irgendwann genau so stabil steht wie jetzt, jedoch
zwischen 0,30 und 0,40 Cent

würde ich echt ein gutes Fläschchen aufmachen.

07.08.19 11:59
34

1 Posting, 2221 Tage Jordan_BelfortLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 07.08.19 13:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

Seite: 1 | ... | 7871 | 7872 |
| 7874 | 7875 | ... | 14453   
   Antwort einfügen - nach oben