Ich habe dazu die IR angeschrieben :
--------------------------------------------------
„Hello dear Investor Releations Team, I have some Questions about the annual Report 2018 (Ich habe die Bilanzpassagen mit Deepl hier Übersetzt).
Page 259 " Geros" Geros FS, eine Tochtergesellschaft von Geros B, einer Tochtergesellschaft von Fihag, erwarb im Laufe des Jahres 2013 zwei Schuldnerbücher und eine 70%ige Beteiligung an Blake and Associate Holdings Proprietary Limited ("Blake") vom Konzern für 300 Millionen ZAR bzw. 163,1 Millionen ZAR. Die Akquisition wurde von der Gruppe durch das Darlehen der Gruppe an Top Global finanziert, wobei Top Global ein Darlehen an Geros B gewährte. Es wurden keine formellen Kreditverträge identifiziert. Zum 30. September 2018 hatte Geros FS einen Betrag von 69,2 Millionen ZAR bei einer Tochtergesellschaft der Gruppe hinterlegt. Kritisches Urteilsvermögen Die Unternehmensleitung überlegte auch, ob sie die Geros B und Geros FS kontrolliert. Es gibt keine ausreichenden Beweise dafür, dass der Konzern die Aktivitäten der Unternehmen kontrollieren kann, wenn er keine Stimmrechte besitzt. Das Management hat die Art ihrer Beziehung zu Geros B und Geros FS berücksichtigt und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Gruppe diese Unternehmen nicht kontrolliert, da sie nicht in der Lage ist, die variablen Renditen trotz der Abhängigkeit der Gruppe von variablen Renditen aufgrund der bereitgestellten Mittel zu beeinflussen. Es wurden keine formellen Finanzierungsvereinbarungen mit Top Global oder der Fihag-Gruppe identifiziert, so dass das Darlehen im Jahr 2015 als uneinbringlich und vollständig wertberichtigt galt. Die gehaltene Einlage wurde als Verbindlichkeit erfasst".
Page 97 „Heather Joan (Heather) Sonn“ „…a board member of Blake & Associates“ Questions: Are these the same Company’s named in the Report (Blake & Associates ; Blake and Associate Holdings Proprietary Limited) Is there any kind of Releationship between Steinhoff and Blake and Associate Holdings Proprietary Limited (“Blake”) Thanks for Help Best Regards“ --------------------------------------------------
Antwort heute von der IR „Sinngemäß übersetzt“: -------------------------------------------------- Soweit uns bekannt ist, handelt es sich um das gleiche Unternehmen, und Die Steinhoff International Holdings N.V. steht in keiner Beziehung zu Blake and Associates. Darüber hinaus wurde Heather Sonn im Juni 2018 in den Vorstand von Blake & Associates berufen und ist im Dezember 2018 aus diesem ausgeschieden. -------------------------------------------------- Schlussfolgerung: Wenn ich den Part „Geros“ in der Bilanz 18 richtig interpretiere:
Die Gruppe Steinhoff hat dem Konstrukt Jooste (mit Geros/Fihag/TOP Global) in 2013 ca. 270Millionen € geliehen damit dieses Firmengeflecht mit dem Steinhoff Geld die Firma Blake (von der selbigen „Gruppe Steinhoff“) herauskauft? Und da die Kredite nicht besichert waren und man auch keine Kontrolle über diese Unternehmen (Geros/Fihag/Top Global) hat, wurden die potentiellen Zinsgewinne aus dem Darlehen aus den Bilanzen gestrichen. Wenn aber die Gruppe (Geros/Fihag/Top Global) Blake aus Steinhoff herausgekauft hat, dann müssten der Kaufpreis für Blake doch wieder bei Steinhoff gelandet sein, oder?
Das kurze Vorstands Intermezzo von Heather nun im Jahr 2018 bei Blake verwundert mich ehrlich gesagt etwas… Ist Heather vielleicht nur schnell mal in den Vorstand rein, um herauszufinden: „Hey wer war daran beteiligt euch im Jahr 2013 eigentlich mit unserem eigenen Geld raus zu kaufen??“ Und die Erkenntnis daraus führt nun dazu, dass diese Summen nun irgendwie im CVA wieder mit auftauchen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie erst 2018 gemerkt haben „ouhh Heather“, Blake taucht in Verbindung mit ominösen Jooste Transaktionen auf… schnell wieder raus da…!? Zumal Heather ja im Jahr 2018 sich bestimmt auch nicht aus Langeweile zusätzliche Vorstandposten ausgesucht hat…!
Falls ich Denk Fehler habe, bitte korrigieren !
|