...im Vergleich mit Synergiepotenzialen in anderen Branchen. In anderen Branchen erzielt man mit einer Zentralisierung Richtung HQ enorme Synergiepotenziale auf EInkaufs- und Personalseite. Im Telco-Bereich kann man lediglich ein paar Synergiepotenziale nutzen im Hinblick auf Equipment.
Ich weiß nicht in wievielen Ländern DT oder VOD oder ORA aktiv sind, zumindest nicht auswendig, aber in allen Ländern brauchen man Regulierungsexperten, Marketing, Legal, eine weitere Procurement-Truppe, die z.B. der Buyin sagt, was sie kaufen soll, eigene Netzplaner, etc.
Buyin ist eigentlich ein gutes Beispiel: Über Buyin kauft auch Proximus ein. Die sind eine Mini-Telco im Vergleich, beziehen hierüber aber eben auch die Vorteile. Daher sehe ich am Ende nur bei entsprechender Skalierung minimale Effekte im Einkauf. Zudem: Im Endgerätebereich kauft wieder jeder selber ein, z.B. aufgrund von Exklusivität, etc. Das iPhone wird also z.B. nicht über Buyin bezogen.
Im Tower-Bereich gibt es quasi gar keine Synergieeffekte, da das aktive Equipment meiner Kenntnis nach bei jeder einzelnen TowerCo in Europa bei den MNOs liegt. Das passive Equipment ist pro Land so speziell (z.B. aufgrund von Auflagen), dass keine Synergien erzielt werden können. |