das ist die Frage, was will man überhaupt? Ich möchte keinen Taschen-Computer, der zusätzlich navigieren kann, sondern ein spezielles Navigationsgerät bzw. - system. Ich kann es schnell wieder veräußern und brauche keinen Extra-Einführungs-Lehrgang besuchen, zumal ich mit der Technik, ehrlich gesagt, manchmal meine liebe Mühe habe. Alles soll einfach zu handhaben sein und zuverlässig arbeiten/funktionieren.
Meine Recherchen haben ergeben, dass, wie SL schon schrieb, Tom Tom die führenden Produkte vertreiben. Ich habe aber das Medion-Grät schon gekauft. Zwar habe ich das von Aldi wieder zurückgegeben und dafür das von Real gekauft, weil es die Europa-Karten komplett hat, ABER EUROPA HÖRT BEI FRANKFURT/ODER AUF!!!. Das habe ich vorher nicht gewusst! Das Aldi-Medion (299,-- EUR) hat nur Deutschland, Schweiz und Österreich). Technisch ist das Real-Medion-Gerät noch etwas aufwändiger (349,-- EUR, jetzt wieder 379,-- EUR).
Real führt seit einigen Tagen nun auch Tom Tom-Geräte, aber nur das 300'er (es kostet hier wie überall 499,-- EUR, hat aber nur Deutschland vorinstalliert). Ich möchte das Real-Medion-Gerät gerne wieder umtauschen, was auch gehen würde (es ist noch originalverpackt), aber, wenn schon, dann lieber das 700'er nehmen. Leider führen sie es nicht. Es ist nicht "gelistet".
Das 700'er hat die Karten von Europa auf einer Festplatte; EINSCHLIESSLICH POLEN, denke ich. Es kostet 749,-- EUR. Während das 500'er nur Deutschland, Österreich, Schweiz und, ganz sicher, POLEN als Kartenmaterial mit verwendet; es kostet 679,-- EUR. Es ist, verglichen mit dem 700'er zu teuer, meiner Meinung nach.
Da ich im August mit meinen Großeltern nach Polen fahren möchte (wir sagen Ostpreußen; es ist ihr letzter großer Wunsch, dort, nach 60 Jahren, noch einmal einige Zeit zu verbringen). Da ist guter Rat teuer. Was machen? Wer hat eine Lösung parat? Das Real-Medion doch behalten? Könnte man mit oder für eine(r) SD-Karte das Kartenmaterial von Polen, für das Real-Medion-Gerät, irgendwo bekommen?
Gruß Hotte |