Sehr geehrteXXXXXX, vielen Dank für Ihre eMail und die Frage nach unserer Öffentlichkeitsarbeit.
Auch wir sind natürlich mit der Kursentwicklung nicht zufrieden. Dies hat allerdings nach unserer Ansicht wenig mit der Öffentlichkeitsarbeit oder der Anzahl der ad-hoc-Mitteilungen zu tun. Leider bewegen sich seit Wochen alle Kurse am Neuen Markt nur in eine Richtung. Unser Kurs hat sich (entgegen dem Trend) sogar noch recht lange gut gehalten. Aber auf Dauer kann sich keine Aktie dem allgemeinen Trend entziehen. Wenn Sie den Kursverlauf der Peergroup-Aktien (Kabel New Media, Pixelpark, I-D Media) mit dem Verlauf der Concept!-Aktie vergleichen, steht unsere Aktie in Relation immer noch recht gut da. Aber die absoluten Kursrückgänge sind natürlich nicht zufriedenstellend. Dazu haben wir einmal folgende Analyse aufgestellt:
Vergleich der Kursentwicklungen der Peer-Group seit dem Börsengang von Concept! (Ende März):
1. Kabel New Media Kurs Ende März: 55 Euro akt. Kurs heute Mittag: 19,90 Euro Kursentwicklung: -64%
2. Pixelpark Kurs Ende März: 135 Euro akt. Kurs heute Mittag: 74 Euro Kursentwicklung: -47%
3. I-D Media Kurs Ende März: 90 Euro akt. Kurs heute Mittag: 30 Euro Kursentwicklung: -67%
4. Concept! Emissionskurs: 49 Euro akt. Kurs heute Mittag: 27 Euro Kursentwicklung: -45%
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Was kann man tun? Es gab von Concept! in der Zeit seit dem Börsengang durchaus einige gute Nachrichten: - die Gründung von vier Auslandsniederlassungen (gemeldet per ad-hoc) - den Quartalsabschluss 1. Quartal (Pressemitteilung, email-newsletter, investoren-newsletter) - den Grossauftrag von der Mannheimer Versicherung (Pressemitteilung, email-newsletter, investoren-newsletter)
Zudem hat unser Finanzvorstand, Herr Dr. Reitz, mehrere Roadshows bei institutionellen Investoren im In- und Ausland durchgeführt.
Vielleicht noch ein Wort zu den ad-hoc-Mitteilungen. Wie Sie vielleicht wissen, wurden von der Deutschen Börse im Mai diesen Jahres neue Richtlinien für ad-hocs ausgegeben. Darin wurden die meldungswürdigen Nachrichten stark gekürzt. Hintergrund ist, dass in der Vergangenheit einige Unternehmen bei jeder kleinen Neuigkeit eine ad-hoc-Meldung herausgegeben haben. Dies entspricht natürlich nicht der prinzipiellen Zielstellung des Instrumentes "ad-hoc". Aus diesen Gründen haben wir zum Beispiel den Abschluss des Grossauftrages von der Mannheimer Versicherung nicht als ad-hoc-Meldung gebracht. Die Information hat zumindest die institutionellen Anleger (Fondsmanager und Analysten) trotzdem erreicht, da wir für diese einen email-Verteiler aufgebaut haben.
Wenn Sie mehr Informationen von uns erhalten wollen, empfehlen wir Ihnen, sich den Newsletter auf unserer Website zu abonnieren. Wir berichten dort etwa alle vier Wochen über die aktuellen Neuigkeiten.
Weitere interessante Neuigkeiten wird es in den nächsten Wochen auch geben. Darüber können wir im Moment natürlich noch nicht sprechen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben. Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich direkt an unsere Investor-Relations-Abteilung oder den CFO, Herrn Martin Reitz (martin.reitz@concept.com).
Mit freundlichen Grüssen Concept! AG Investor Relations |