In der vergangenen Woche schwankte der sichtbare Partnerbestand im Branchbuch sehr stark (subjektive Zählungen, Stichproben von mir, keine offiziellen Zahlen), ich gehe aber nicht davon aus, dass es sich um eine Bereinigungsaktion nicht zahlender Partner, bzw. Kündigungen gehandelt hat.
Warum?
1. Die Bereinigungen sind beim Wechsel des externen Debitorenmanagements offensichtlich von wöchentlich auf täglich umgestellt worden. Das lief schon eine Zeit so. Von daher ist eine größere Kündigungsbereinigung eher unwahrscheinlich.
2. Letzte Woche ging es innerhalb eines Tages um ca. 800 Partner runter, dann in den Folgetagen wieder 200 hoch, wieder 100 runter und steigt nun (Stand jetzt) langsam wieder. Das spricht für eine Umstellung die gemacht wurde, keine normalen Kündigungen. Ich wollte mit einem Kommentar dazu erst einmal abwarten, bis sich der Zustand wieder eingeschwungen hat.
3. Im MH Blog wurde von Handwerkern schon mehrmals bemängelt, dass bei einigen Partnern die Zulassungen abgelaufen sind. Evtl. wurde das aufgegriffen und einmalig eine "Ausblendung" vorgenommen.
4. Die Wertberichtigungsquote lag zuletzt nur noch bei ca. 2%, laut Vorstand H. Bruns auf der HV im Mai soll sich die Quote im Jahresverlauf nicht signifikant ändern, d.h. die 800 Partner können eigentlich keine Bereinigung nichtzahlender Partner gewesen sein.
Meine Vermutung aus all diesen Indizien ist, dass Partner bei denen Zulassungsbedingungen aktuell nicht erfüllt sind, z.B. abgelaufene Zulassungen, aus dem Branchenbuch "ausgeblendet" werden, der Vertrag aber weiterhin weiter läuft und der Partner aufgefordert wird, z.B. abgelaufene Unterlagen zu erneuern.
Ich habe auch bei MyHammer einmal nachgefragt, man teilte mir leider mit dass man mir nichts konkretes sagen kann (eigentlich auch verständlich), die reine Zählung aus dem (sichtbaren) Branchenbuch kann auch verzerrt sein. Im Rahmen der normalen IR Kommunikation (das müssten dann die HJ Zahlen im August sein), wird man wieder den Paketbestand kommentieren.
Deshalb glaube ich nicht, dass sich der Bestand an Partnerverträgen durch diese "Bereinigung" im Branchenbuch reduziert hat. Genauer wissen wir das dann, wenn die HJ Zahlen im August kommen. Erst dann können wir genauer feststellen, ob meine Vermutung zutreffend war.
Bei den aktuellen großen Schwankungen wird die Abschätzung der Partnerzahlen derzeit auf jeden Fall deutlich erschwert. Ab August kann das dann wieder besser sein, wenn die HJ Zahlen vorliegen.
Grüße JG |