Von Libuda wird ja ständig der Bericht vom Börsenbrief "Börsengeflüster" als der Beleg dafür hergenommen, dass MyHammer ja so schlecht dasteht. Er zitiert dazu immer aus dem Artikel, aber natürlich nur die Passagen die ihm in den Kram passen. Wenn jemand so etwas tut, sollte man vorsichtig sein.
http://boersengefluester.de/myhammer-passt-ins-raster-leider/
Was steht denn noch so alles, neben den negativen Aspekten, dort zu lesen?
Als erstes einmal ist die Einstufung "Halten" und nicht "strong sell", was man meinen würde, wenn man Libudas Ausführungen liest. Weiterhin ist da für das Jahr 2016 bei einer Umsatzerwartung von 7,3 Mio €, ein Gewinn von 0,05 € je Aktie, akt. ein KGV von ca. 33 aufgelistet. Es ist dazu angemerkt, dass man das das bewertungsmäßig derzeit schwer greifen kann. Dass auf Basis der vorliegenden Zahlen bis Q3/2014 die Fantasie zum Investieren fehlt, ist keine neue Erkenntnis. Fantasie kommt erst, wenn sich das Wachstum in den Zahlen wiederspiegelt und das Ergebnis sich weiter verbessert, das sage ich schon länger hier.
Nun kurz zu den Schätzungen von "Börsengeflüster" ... Für 2015 sieht man ca. 6,9 Mio € Umsatz, für 2016 ca. 7,3 Mio €. Da liegen meine Schätzungen deutlich höher ... warum? In Q3 2014 erzielte man einen Umsatz von ca. 1,62 Mio €, für Q4 rechne ich mit ca. 1,7 Mio, für Q1 2015 mit 1,8 Mio €, Tendenz weiter steigend. Derzeit deuten meine Beobachtungen der Partnerzahlen im Branchenbuch darauf hin, dass diese Überlegungen realistisch sein könnten.
Führe ich nun der Einfachheit halber das Wachstum je Quartal um 0,1 Mio € fort, so erhalte ich für 2015 einen Umsatz von 7,8 Mio €. Der "negative" Artikel sieht, wenn man die Zahlen dort betrachtet, den Break Even in 2016 bei ca. 7,1 Mio € Umsatz. Ich schätze den Umsatz schon in 2015 bei 7,5 - 7,8 Mio € ein. Ich würde den Break Even aber leicht höher ansetzen.
Was das für einen möglichen Gewinn bedeutet, kann jetzt jeder denke ich selbst für sich ableiten. Ich habe meine Schlussfolgerungen aus meinen Beobachtungen schon länger getroffen. Was da so in dem Börsenbrief steht, bekräftigt mich eigentlich noch in meiner Meinung.
Was das für den Kurs bedeuten kann, mag sich auch jeder selbst ausmalen. "Börsengeflüster" spricht ja auch von dem geringen Free Float den es bei der MyHammer Aktie gibt. "Ein paar Prozent nach oben" würde es dann wohl nicht treffen.
Grüße JG |