First Berlin Studie und Kursziel 0,19€

Seite 3 von 5
neuester Beitrag: 22.11.19 11:20
eröffnet am: 07.03.18 15:23 von: Cavello Anzahl Beiträge: 109
neuester Beitrag: 22.11.19 11:20 von: spike_1000 Leser gesamt: 47723
davon Heute: 19
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  

26.10.19 07:41

3084 Postings, 4481 Tage brauchmehrkohleDa wird jetzt endlich was

Losgetreten was wir noch nicht wissen . Das Volumen gestern und dann der Termin am 23.10 lässt uns langsam aber sicher starten  

26.10.19 16:15

189 Postings, 1696 Tage Hq1ghttps://europeanlithium.com/wolfsberg-lithiumproj

27.10.19 11:28

158 Postings, 1689 Tage LordOhGibt es da eine ähnliche Entwicklung?

Kursverlauf (s. w:o  https://www.wallstreet-online.de/aktien/european-lithium-2-aktie#t:1y||s:lines||a:abs||v:day||ads:null)

14.03.2019
Eöffnung 0,059   Tief 0,055    Schluß 0,057

15.03.2019
Eröffnung 0,058    Hoch 0,088    Tief  0,058    Schluß  0,071

18.03.2019
Eöffnung 0,078    Hoch 0,125   Tief  0,074  Schluß 0,116

Nun ja, wenn

a) der Laborbericht aus Irland die nahezu Verdoppelung der Resource bestätigen  
und dann noch
b) der Abschlußbericht von Anzaplan entsprechende Werte zum Produktionsverfahren liefern sollte ...

 

27.10.19 16:41
1

189 Postings, 1696 Tage Hq1gMit höheren Targets rechnen. Mein Target: 1 EUR

Mit höheren Targets  rechnen. Mein Target:  1 EUR / Plus

Basierend auf der unter dem JORC-CODE berichteten Resourcen-Größe von 6,3m Tonnen ergibt sich bereits jetzt ein Price-Target von 0,19€, welches bei entsprechender Anpassung der JORC Resourcengröße (im ersten Schritt auf die bekannten ca. 11m Tonnen – im zweiten nach den Ergebnissen der Bohrungen in Zone 2) angepasst werden wird: Scope for higher price target on increased resource estimate expected by end 2018 Our valuation of €0.19 per share is based solely on EUR’s current JORC (2012) resource estimate of 2.86m measured tonnes grading 1.28% Li2O and 3.44m indicated tonnes grading 1.08% Li2O located in Zone 1 of the deposit. Zone 1 corresponds to the northern limb of the anticline at the Wolfsberg project. The southern flank of the anticline (known as Zone 2) is also a prospective area as is indicated by the occurrence of mineralised pegmatites and exactly the same lithology as Zone 1. EUR is currently drilling Zone 2 and is also planning further Zone 1 exploration.  

29.10.19 12:39
1

5388 Postings, 5249 Tage clownvermutlich

29.10.19 15:06

1303 Postings, 3719 Tage alessioYes



BMW   holt   seine  Benötigten   Materialien  von   der anderen Seite  des Planeten
und   unterhält  ein  Pilotprojekt    in  Afrika .
Es  geht  BMW  darum  Transparenz über die Herkunft der Rohstoffe garantieren zu  können .

Warum   dann  nicht  das  angebliche  Leuchtturm-Projekt  anstatt  die  Benötigten  Materialien    
um  den  halben Erdball   zu  schicken  das  sollte  hier  die  Frage sein .

  https://efahrer.chip.de/news/...-strukturiert-lieferkette-um-1_101432

           Wegen Lithium & Kobalt in Akkus: BMW strukturiert Lieferkette um

BMW stellt um: Seltene Metalle ab sofort aus Australien
Durch die Umstellung in der Lieferkette sollen keine Versorgungsprobleme entstehen. "Unsere Lieferverträge garantieren Versorgungssicherheit bis 2025 und darüber hinaus", so der Einkaufsvorstand. Das bayrische Unternehmen wird die Rohstoffe in Zukunft über den Bergbau-Riesen Glencore beziehen, der in Australien die Mine Murrin Murrin betreibt.

Auch wenn die beiden Metalle bald nicht mehr aus Afrika bezogen werden, will BMW sich doch weiterhin in Afrika engagieren. In der Demokratischen Republik Kongo wird ein Pilotprojekt für den nachhaltigen Kobaltabbau unterstützt, an dem auch BASF und Samsung beteiligt sind. Die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit koordiniert das Projekt, bei dem der Bergbau in kleinem Stil und unter für den Menschen würdigen Bedingungen gefördert werden soll.  

29.10.19 15:21
1

158 Postings, 1689 Tage LordOhEs macht schon fassungslos...,

... wenn man da so in den Foren, vor allem auf w:o anlässlich der aktuellen Einladung zur HV am 28. Nov. so liest, auf welch niedrigem Wissenstand Leute hier ihre Meinung in den Raum blasen.

Nun werden ja über die zur Abstimmung gestellten Punkte wohl ganz andere Mehrheiten entscheiden. Aber ich will mal 2 Punkte rausgreifen:

1. Nun soll also die Versammlung (Pkt. 10.2) den benannten Verwaltungsratsmitgliedern folgende Optionsrechte zusprechen: (i) 5.000.000 Optionen auf Tony Sage;
(ii) 7.500.000 Optionen auf Stefan Müller; und
(iii) 5.000.000.000 Optionen auf Malcolm Day.  

Man sollte sich schon klar sein: (c) Die Optionen sind bis zum 30. Juni 2020 zu 10 Cent ausübbar. Heißt also nicht kostenlos, sondern gegen den benannten Preis! Aktuell könnten die benannten Personen die shares direkt über die Börse preiswerter beziehen. Nun, der Preis steht nicht weit über dem aktuellen Handel, sollte sich aber die Ausübung für diese Personen rechnen, dann müßten sie schon
durch entsprechende Leistung den Kurs der Aktie deutlich in "Richtung Norden" bewegen. Offenbar sind die benannten Personen da aber entsprechend zuversichtlich.

2. An steht die Wiederwahl von Stefan Müller. Ob nun Ärger oder Kritik - man sollte sich schon in aller Sachlichkeit klar werden, daß vornehmlich es Herr Müller ist, der die Interessen der europäischen Anleger am besten einordnen und zu wahren vermag. Ich erinnere da an diese bildhafte Beschreibung im letzten Interview vom Juli: Tony Sage sei "ein Trüffelschwein".  Also: Etwas aufspüren und zu vornehmlich möglichst schnell zu Geld machen. Die erforderliche Geduld und ein solches Projekt parallel dazu weiter bis zur Produktion zu bringen, ist also offenbar die Stärke von Mr. Sage nicht.
Es sollte sich also jeder reiflich überlegen, ob er das anhängende Vollmachtsformular nicht doch entsprechend ausfüllt! Kritischer Wegbegleiter darf man ja dennoch weiterhin sein.      

29.10.19 16:19

616 Postings, 2177 Tage CafeSolo#58

Wichtige Punkte gut zusammengefasst!
Was Mr. Sage betrifft - ich bekomme es leider nicht mehr vollständig abgerufen - gab es sogar ein Interview (vorletztes mit SM?) aus dem hervorging, das TS u.U. das Unternehmen verlässt. Gründe sind mir da allerdings vollkommen unbekannt. Aber wenn es nach ihm ginge, dann spekuliere ich, dass er mit der DFS und den offtake agreements aufgrund einer möglichen Übernahme wartet. Ähnliches hat er in seinem Interview neulich hinter vorgehaltener Hand umschrieben bin ich der Meinung. Ich denke in den nächsten 12 Monaten wird es auf jeden Fall Bewegungen geben.

BMW...ja, die haben nicht weniger Dreck am Hut aufgrund von Softwaremanipulationen als VW. Entsprechend müssen die also sparen. Außerdem geht es bei EL längst nicht nur um Automobile. Ich hab mich schon zu Beginn davon befreit, dass EL und VW eine Symbiose eingehen. Deshalb ist das Ganze nicht weniger Interessant. Oder sieht das jemand anders ?  

29.10.19 16:38
1

616 Postings, 2177 Tage CafeSoloVideo

ab 7:15 min:https://www.youtube.com/watch?v=YhjN-l7tPEo

Trüffelschweine "Von daher glaube ich nicht, dass Australien und dann auch TS in Person das Unternehmen jetzt noch lange und nachhaltig begleiten werden".

SM wird sicherlich Direktor bleiben, die Frage ist was TS und andere Australier dann mit ihren Aktien machen, werden diese dann private Großaktionäre?

 

30.10.19 13:24
1

158 Postings, 1689 Tage LordOhNun berichtet also bei w:o ...

... ein user (Hoerby9) davon, daß bei der Veranstaltung in Wien Stefan Müller (European Lithium Limited) und Alexander Trattner (HyCentA) skizziert hätten, welchen Beitrag Österreich zur Mobilitätswende beisteuern könne,  Müller, der auf der Koralpe in Kärnten „in 2 bis 3 Jahren“ Lithium abbauen will, etwa  bei dem „österreichischen Lithium“ garantieren könne, dass „sämtliche Umwelt-, Menschenrechts- und Arbeitsschutzstandards zu 100 % eingehalten“ werden und das Produkt daher in jeder Hinsicht „absolut sauber“ sei.

European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...ce-mine-herzen-europas

Nun hat man dergleichen mal mit Interesse gelesen. Liest man dann aber immer wieder das gleiche über Monate, so verkümmern dergleichen "infos" zunehmend zu Geschwafel! Die Rede ist also jetzt von 2-3 Jahren! Lege ich da den zeitlichen Maßstab zugrunde, der in der GL von EUL offenbar schon bei Wochen (Laborergebnisse) Anwendung findet, dann werden wohl nicht wenige bisher "interessierte Leser", einschließlich meiner Geringfügigkeit, längst das Zeitliche gesegnet haben.
Aber man muß es deutlicher sagen: Wenn man dann weiter ließ, daß auf Nachfragen aus der Gesellschaftman  nur die Antwort erhält, dazu könne Herr Müller schlicht nichts sagen, dann artet ein solches Maß an Desinteresse schlicht nur noch zur Frechheit aus! Solche unnützen Kostgänger, die dann auch noch auf so wichtigen Veranstaltungen wie in Wien nur das ewig gleiche Geschwafel von Monaten wiederholen, braucht die Gesellschaft nicht!        

31.10.19 07:26

158 Postings, 1689 Tage LordOhNews!

Q 3 Bericht. Bohrungen wurden im Juli beendet (und das zeitnah entsprechend zu kommunizieen war man nicht fähig?).
Laborergegebnisse werden in Q 4 erwartet. Na denn, Oktober ist zu Ende.  

31.10.19 08:10
1

616 Postings, 2177 Tage CafeSolo#62

Es gab keine eigene Meldung dazu, das stimmt und das führt auch immer wieder zu Kritik. Dennoch muss ich sagen, dass der Zeitplan eingehalten wird, die Bohrungen zeitnahe beendet werden etc, das hat SM mehrmals in seinen Interviews benannt. Ich weiß, dass die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit eine eigene Sache bei EL ist, mit der nicht jeder D'accord ist. Ich hab mich aber gefragt, warum? Angeblich werden nur noch "essentielle" NEws herausgegeben und die Bohrergebnisse, da hatte SM schon im vorhinein gesagt, dies wird nur bestätigen, was das Unternehmen längst erwartet, also auch das keine echten News aus deren Sicht.

Man hat sich ja entschieden Offtake agreements etc erst nach Veröffentlichung der DFS oder damit einhergehend zu benennen und das hat wohl vor allem seine Begründung im Lithiumpreis und der Wahrnehmung des Standortes. Das ist taktisch gesehen nicht verkehrt und dazu hab ich vor einigen Monaten schon etwas geschrieben, es ist kalr, dass man mit messbaren Daten in der Hand eine andere Verhandlungsposition inne hält als mit "wird werden bestätigen können". Mündliche zusagen, wären insider News, sowas können und dürfen die natürlich nicht veröffentlichen. Ich erwarte kein Weltwunder, aber Bewegung wird mit der DFS kommen und entweder kurz davor oder in den Folgewochen werden weitere "essentielle "News folgen.

Achtung Spekulation: Was denkt ihr dazu: Der Kurs bleibt wo er ist, dies kann man natürlich auch taktisch zum Anlass nehmen, um vor Veröffentlichungen essentieller News niedrige und damit attraktive Kurse zu haben, für Privatinvestoren, denen nicht gerade Optionen zur Verfügung stehen. Nur ein Gedanke.

Hey, es wird spannend in den nächsten 3-4 Monaten :)  

31.10.19 13:09

158 Postings, 1689 Tage LordOh#63 Leider kann ich das nicht so locker ...

... "positiv" sehen. Hätten wir hier eine BMW, Siemens oder SAP, so könnte ich mit Ihnen einig gehen. Bei dergleichen Werten genügen die Q- resp. Jahresabschlußberichte oder eben Sondermeldungen.
Völlig anders liegt dies aber bei EUL. Ja, es ist ein Bergwerk vorhanden, durchaus ein riesiger Vorteil. Aber wie eben der aktuelle Q 3-Bericht augenfällig aufzeigt, befinden wir uns in einem Stadium, welches mit einem Explorer vergleichbar, und noch weit entfernt von einem produzierenden Unternehmen ist. Bei einem solchen Invest ist das A und O eine Öffentlichkeitkeitarbeit, welche die Fortschritte des Unternehmens nachvollziehen läßt. Ich erwarte eben gerade nicht eine "Öffentlichkeitsarbeit a la Björn Juncker", wie dies etwa bei besagter Kongoklitsche AVZ abläuft, bei welcher auffällig interessant so gewisse Dauerpusher ja äußerst "tolerant positiv" agieren. Aber eine Öffentlichkeitsarbeit wie diese EUL abliefert, ist ja nun das entgegengesetzte Extrem. Setze ich übliche Maßstäbe im Explorerbereich an, dann gilt dort, daß Laborberichte über Erkundungsbohrungen nach deren Abschluß binnen 3 bis spätestens 4 Wochen vorliegen. Wobei über dieserlei Arbeiten und deren Verlauf auch regelmäßig berichtet wird.
Ich muß nicht darauf hinweisen, daß der Bericht dazu unter "administration and corporate costs" 253.000 und dazu unter "Promotion ans marketing related costs (!)" 170.000 A$ ausweist! Dafür sollte man eine sachgerechte und den Aktionären gegenüber aufgeschlossenere Arbeit erwarten dürfen.
Ich muß auch garnicht zu weit ausholen: Sieht man mal von den schönzeichnenden comments dieses Dachdeckers bei w:o und im Gegensatz dazu den comments dieser Dauerbashertruppe ab, dann ist bei den interessierten Anlegern klar ein deutlich zunehmendes Maß an Verunsicherung festzustellen.
Und ja, natürlich ist Börse keine Einbahnstraße und ja, natürlich spielt auch der Lithiumpreis eine Rolle. Es ist aber immer noch ein Unterschied, ob dem man mit aktiver, sachlich informierender Öffentlichkeitsarbeit oder ob  das von solch offensichtlichem Desinteresse an einer solchen Arbeit begleitet wird. Nur einige Beispiele:
a) Man kündigt vor fast 1 Jahr eine Sitzverlegung nach Wien an! Und dann....? Was soll man man von (siehe das Juli-Interview) einer Aussage halten, das Vorhaben sei nicht vorrangig und offenbar bereite es den Anwälten Probleme, da es "vom üblichen copy and paste" abweiche? Ist man da nicht einmal in der Lage, entsprechend quailifizierte Anwaltsbüros zu beauftragen oder hat man diese etwa nur nicht bezahlt? Und wenn das nicht so vorrangig ist, warum quatscht man dann davon so lauthals vor nahezu 1 Jahr?
b) Wie wir sehen, kostet Monat für Monat einen Batzen Geld. Ja, das ist nun mal bei solchen Unternehmen so. Nur was erfährt man konkret und nicht nur in wiederholten Schönmalereien (Interview Mai/Juli) vom Fortgang des Unternehmens? Man sieht sich nicht einmal in der Lage, solch simple, für Aktionäre durchaus aber bedeutsame Informationen über Beginn und Ende von Bohrarbeiten zeitnah mitzuteilen.
Und schlimmer: Wie wir jetzt wissen, liegt das Ende der Bohrarbeiten jetzt Monate zurück und immer noch keine Laborergebnisse! Was geht da und warum so schleppend?

Sich da hinzusetzen und salopp zu verkünden es gäbe jetzt mal erst keine Meldungen ist das eine. Wenn man vor Ort aber entsprechende Arbeit leistet, dann sollte es eigentlich regelmäßig Monat für Monat entsprechende Tätigkeitsberichte geben. Wofür also diese 170.000 A$ Kosten für "Promotion and marketing"? Auf diese nichtssagende "Videopromotion" kann man verzichten.  Öffentliche Medien berichten darüberhinaus  ja wohl kostenlos.
Warum bin ich dieses Invest eingegangen? Ganz einfach, weil mir die Aussagen von Herrn Müller den Eindruck vermittelten, daß hier eine aussichtsreiche Sache am Entstehen ist. Zunehmend vermittelt man mir aber den Eindruck, daß mit dieser Sache schon in einfachsten Punkten der Unternehmensführung (Beisp.: Organisation und Öffentlichkeitsdarstellung) man heillos überfordert ist.      
   


Und sicher

 

31.10.19 15:10

158 Postings, 1689 Tage LordOhUnd doch noch eine kleine ...

... Anmerkung zum Nachdenken:

Wie bereits zu Beginn des heutigen Q 3 Berichts (CORPORATE MATTERS) zu lesen, gab das Unternehmen im 3. Q 5,3 Mio an Aktien aus, um daraus 477.000 USD (?) zu erzielen. Mal abgesehen von der Frage, ob es sich hier nicht malwieder um einen Schreibfehler (USD oder A$) handelt, ist es natürlich schon ein nicht unerheblicher Unterschied, ob man für einen beabsichtigten Barmittelerlös von 477.000 Dollar bei einem Kurs von 0,11 oder 0,08 A$ Aktien auszugeben hat.
Die angekündigte Zuteilung von Optionen zu einem Ausübungspreis von 0,10 A$ spricht insoweit das gleiche Problem an.

 

31.10.19 15:22

158 Postings, 1689 Tage LordOhAnders auf den Punkt gebracht:

Sich da also hinzuhocken und einfach mal zu verkünden (Interview Juli), daß es jetzt bis auf weiteres keine neuen Nachrichten gäbe, man ja nicht nur an die Aktioäre denken könne, heißt mit dem Geld der Gesellschaft ziemlich "sorglos" umzugehen!  

31.10.19 17:59

209 Postings, 2338 Tage KillerfrogEin eher pespektivisches Interview

..aber da könnte auch für EL das ein oder andere Szenario denkbar sein !

https://www.deraktionaer.tv/videos/aktien/...h-erreicht-20192931.html  

31.10.19 19:28

158 Postings, 1689 Tage LordOh" Ein eher pespektivisches Interview ..."

Ja, ein sehr interessantes Interview. Sehr informativ und von wohltuender Sachlichkeit.  

31.10.19 19:29

1303 Postings, 3719 Tage alessioKeine Meinungen zu

                     den  Bohrergebnissen hier ..........

                     https://boerse-social.com/2019/10/31/...uartalsende_30_september_2019

 

01.11.19 11:00
1

257 Postings, 4964 Tage spike_1000Meinung....

Meiner Meinung nach solltest Du als Nicht-Investierter in diesem Forum nicht den gleichen Kindergarten veranstalten wie bei WO.

Solltest Du als zukünftiger Investor etwas zu diesem Wert beizutragen haben, dann stelle doch bitte DEINE - nicht die der anderen Streithähne - fundierte Einschätzung der Bohrergebnisse zur Verfügung. Scheinbar verfügst Du ja über ein gewaltiges KnowHow im Rohstoff- und Bergbausektor.  

02.11.19 15:24
1

158 Postings, 1689 Tage LordOh"Meinung"?

Nun haben wir also November. War da nicht was mit "nach den Ferien" und "na ja, ob nun 3 oder 6 Wochen später"?
Auch von einem Zeitraum von 5-6 Wochen war schon mal die Rede, dies aber im Mai!
Ja, es geht um die im Mai groß angekündigten Untersuchungsbohrungen und deren bzw. dazu die Laborergebnisse.
Als hier Investierter drängt sich in meine Gedanken zunehmend die Frage: Weiß man im Management, weiß insbesondere Herr Müller, wovon oder worüber man redet? Oder haut man da einfach nur und in auffällig steter Wiederholung nur seine Sprüche raus? Sah ich im Interview im Juli die Wiederholung der Aussagen aus dem Maiinterview noch als Bestätigung, so dreht bei mir der seitdem weitere Verlauf diese Beurteilung leider zunehmend in eine bedenkliche Richtung. Eine solch unprofessionelle Darstellung ist das Gegenteil von sachgerechter Öffentlichkeitsarbeit und auch Unternehmensführung!
Will mir jemand entgegenhalten, ich könne ja verkaufen? Es gäbe kaum einen dümmeren Vorhalt. Denn bei aller Ungewißheit, die dem Aktieninvest eigen ist, ich bin hier nicht zum reinen Zocken eingestiegen. Als Aktionär und somit Anteilseigner an der Gesellschaft erwarte ich eine ordnungsgemäße Unterrichtung und Unternehmungsführung. Meine Entscheidung hier für ein Invest beruhte auf den Aussagen wie diese auf der Unternehmensseite vorgetragen werden und dazu den Aussagen von Herrn Müller. Natürlich kann in der Welt von Wirtschaft und Unternehmen nie jemand den Erfolg garantieren (s. aktuell Automobilbranche oder eben auch DeuBa), aber hier die Aussagen zu "wir wollen der erste Lieferant sein und dazu in den Interviews über "Partner" und Verhandlungen mit Banken stehen in krassem Gegensatz zu dem, was man hier seit Monaten an Öffentlichkeitsarbeit erlebt!        

03.11.19 11:06
1

209 Postings, 2338 Tage KillerfrogJa aber bei Explorern, Minenbuden..

oder vielen kanadischen Buzzen geht es mal Vielen nur ums zocken. Da hat keiner überhöhte Erwartungen an taggenaue Verbindlichkeit von irgendwelchen aussagen. EL passt voll ins Genre, Trade the News( wenn es überhaupt welche gibt), ansonsten nur Spielgeld investieren, für strategische Investoren ist es hier noch viel zu früh..  

03.11.19 17:53

158 Postings, 1689 Tage LordOhWas hat ein vorhandenes Bergwerk ...

... in Österreich mit kanadischen oder Kongoklitschen zu tun?

Von den Förderbestrebungen der EU haben Sie offenbar auch nichts gehört?

Was ich anspreche sind völlig andere Fragen.  

04.11.19 11:52

158 Postings, 1689 Tage LordOhHier mal für die Interessierten...

... zum "Lithiumpreis:

https://www.metalbulletin.com/lithium-prices-update

Man achte dabei gleich auf die oberste Spalte: "battery grade"!

Also das worum es hier geht. Weil so "gewisse" ja immer gerne deren "Zahlenspiele" von wegen 12.000 USD/Tonne anführen.  

04.11.19 12:34

1303 Postings, 3719 Tage alessioBei den angegeben Preisen

Ist darauf zu achten das die Preise in Yuan sind.

Der Preis dürfte aktuell bei ca. 9000 $ liegen
wahrscheinlich sogar noch etwas darunter.

 

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  
   Antwort einfügen - nach oben