sehe ich auf dem Bankensektor große Chancen - bei schwer einzuschätzenden Risiken.
Fakt ist, dass die Abschreibungen auf toxische Wertpapiere zu hoch sind. Das heißt, dass Banken, die die noch in ihre Bilanzen haben, gewinnen. Unsinn sind auch die Geschichten über hohe Ausfälle über Konsumentenkredite und im Kreditkartengeschäft, denn die Ausfälle im Kreditkartengeschäft haben sich in Relation zum Einkommen seit Jahren nicht verändert. Bei Firmenkrediten sehe ich angesichts der anziehenden Konjunktur auch keine Probleme, schwer einschätzen kann ich die Finanzierungslage von Geschäftsimmombilen, das ist meines Erachtens der größte Schwachpunkt.
Um ehrlich zu sein, mit der Bank of America habe ich mich zu wenig beschäftigt, um hier im Vergleich zu anderen Banken ein sinnvolles Urteil abzugeben. Wo ich mir sicher bin, ist lediglich, dass Investmentbanksparten nur schwer ihre alte Höhen erreichen werden, selbst wenn das letzte Quartal gut war, denn Regulierung wird in diesem Bereich richtigerweise kommen und viele bisher unnützen angebotenen Geschäfte werden verschwinden. |