Rentenbeiträge auf 19,5 % rauf und Eichels

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 05.11.02 17:52
eröffnet am: 05.11.02 10:06 von: BRAD PIT Anzahl Beiträge: 32
neuester Beitrag: 05.11.02 17:52 von: mod Leser gesamt: 2356
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

05.11.02 10:06

5937 Postings, 7993 Tage BRAD PITRentenbeiträge auf 19,5 % rauf und Eichels

nüchterner Kommentar: Wir haben dafür aber andererseits auch  Anreize für mittelständische Unternehmen geschaffen.

Was soll das sein?

Wir nähern uns dem Overkill.  
Seite: 1 | 2  
6 Postings ausgeblendet.

05.11.02 10:54

5241 Postings, 8559 Tage Nobody IIDas ist blanke Hilflosigkeit gepaart

mit Machtgier.

Wenn ich überlege wieviel Leute man in für welche Beträge in Arbeit bringen will, wird mir schlecht.

Der Staat soll sich mal das Kapitalstockmodell anschauen. Wenn man mal bedenkt, wenn die die 500.000 € für den Frankreich Trip einem Arbeitslosen geben, und der das Geld anlegt, dann braucht der bei normaler Lebensweise nie wieder zu arbeiten. Und wenn man dann sieht wieviele Millionen ausgegeben werden nur um einer Handvoll Leute einen Job zu bieten, da wäre es aktuell doch besser die Millionen gleich bei denen aufs Konto zu verteilen. Klar der volkswirtschaftliche Nutzen (Multiplikatoreffekt spricht scheinbar dagegen), aber aktuell wird mehr Geld verpulvert als durch diesen Effekt entstehen kann !



Gruß
Nobody II  

05.11.02 10:55

310 Postings, 8678 Tage erdnatja

und die Grünen haben gestern noch (wie immer in letzten 4 Jahren) verlauten lassen, dass sie die Anhebung auf 19,5% auf gar keinen Fall mitmachen und dann knicken sie (wie immer in letzten 4 Jahren) doch wieder ein.

Gruß
erdna  

05.11.02 11:01

10637 Postings, 8713 Tage Ramses IIein heer von lehrern und beamten im bundestag

ist den anforderungen der heutigen zeit offensichtlich nicht mehr gewachsen. da müssen mal andere berufgsgruppen vertreten sein.

wie soll beispielsweise eine 19jährige ohne berufs- und lebenserfahrung unseren staat auf vordermann bringen (vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber im kern denke ich richtig).

wie sagte die bekannte unternehmensberaterin gertrud höhler in einer talkshow:
"Wenn die Politiker es schon nicht können, dann sollen sie doch wenigstens auf die eingesetzten expertenausschüsse hören, aber das tun sie ja auch nicht".

grüsse  

05.11.02 11:10

6537 Postings, 8135 Tage Schnorrerwenn ich die Postings hier so lese,

sehe ich das Ende der Demokratie kommen in Dtld.

Und ich denke: das ist gut so.  

05.11.02 11:12

4691 Postings, 8245 Tage calexaÜber 40 % haben die gewählt....

Naja, Denken hat in Deutschland Grenzen....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

05.11.02 11:16

179550 Postings, 8232 Tage GrinchIch bin für die sofortige einführung

der Hypochondrie... denn die Demokratie funktioniert nicht!!!  

05.11.02 11:18

5241 Postings, 8559 Tage Nobody II@Schnorrer

Nicht das Ende der Demokratie, eher das Ende der Vetternwirtschaft. Und wenn es schon eine Besteuerung nach Leistungsfähigkeit geben soll, dann soll auch Leistung anerkannt und belohnt werden. Und das fehlt.

Ich habe nichts gegen Soziales Denken (und die aktuellen Rentner sind die Letzten, denen ich was wegnehmen will) - aber an diesem sozialen Gedanken bereichern sich außer den Einzahlern alle Beteiligten. Schau dir doch mal die Verwaltungskosten der Krankenkassen an. Die sind aber egal, da am Ende die KK mit Überschuss diesen Verlust begleichen, anstatt eine Rückvergütung anzubieten. Da kann man das Bankenmodell doch sehr gut einfügen. Sicherungsfonds und fertig. Und wenn die Barmer halt pleite geht, tut mir nicht weh, anstatt dort 2 Mrd € Verwaltungskosten zu verursachen, könnte man das Geld den Angestellten geben und entlassen. Fertig.

Wie kann es sein, dass Modelle die nicht funktionieren von der Allgemeinheit zu bezahlen sind. Nemaxfirmen hat auch keiner gerettet. Die Privatwirtschaft soll die staatliche Mißwirtschaft zahlen - und damit muß Schluß sein, weil die Konzepte der Privatwirtschaft analoge Leistungen zu besseren Preisen anbieten können. Siehe Arbeitslosenversicherung von VW (betrifft zwar nur die Autoraten aber immerhin), die privaten Krankenkassen, ...


Gruß
Nobody II  

05.11.02 11:18

5937 Postings, 7993 Tage BRAD PITEs wird sich auch in absehbarer Zeit nichts

an der Politikerqualität ändern.
Gründe: Wie soll man in diesen Zeiten schlaue Köpfe in die Polik holen?

1. Entweder sie kommen aus Idealismus von selbst, weil sie Visionen haben und für etwas stehen. Das gibt es in unserer materialistischen Welt aber immer weniger. Das waren noch andere Generationen der "Wehner, Genscher, Brandts.... usw.".
Heute regiert der pure Egoismus.

oder

2. Man lockt die schlauen Köpfe mit Geld. "Die verdienen doch schon gut" werden viele jetzt sagen. Das ist aber nichts im Verglaich zu dem, was sie in der freien Wirtschaft verdienen würden.
Beispiel Schroeder: ALs Bundeskanzler verdient er ca. 12.000 Euro im Monat (geschätzt), aber wenn er Vorstand von DAimler wäre, würde er das 10-FACHE und mehr verdienen.

Also bleiben uns nur diese gescheiterten Existenzen von Politikern, wie wir sie jetzt haben.  

05.11.02 11:24

6537 Postings, 8135 Tage Schnorrer@nobody2: alles korrekt, was Du erzählst.

Aber wen interessiert das?

Das Selbstbedienungskarrussel scheint immer größer zu werden. Jeder springt noch auf, weil die auch spüren, daß bald Schicht im Schacht ist. Abzockergesocks. Mehr sag ich nicht.  

05.11.02 11:30

5241 Postings, 8559 Tage Nobody II@schnorrer

Ich sehe jeden Monat auf meine Gehaltsmitteilung und es wird immer weniger (nicht dass es weniger Geld vom Arbeitgeber wird, damit bin ich zufrieden, aber netto : ihr wißt ja)
Und dann überschlägt man am Monatsende mal den Kontostand mit Ausgaben und stellt fest, dass da auch immer weniger steht und man kann nichts machen - ich weiß im letzten Jahr habe ich mehr eingekauft - aber dieses Jahr habe ich sehr viel zurückgestellt und das wird sich fortsetzen - ist zwar schlecht für die Wirtschaft - aber für den Staat auch - Deutschland soll Insolvenz anmelden.

DIe Hilflosigkeit kotzt mich an und am beschissensten finde ich die Politiker, welche immer so tun als ob sie alles im Griff haben.

Gruß
Nobody II  

05.11.02 11:33

6537 Postings, 8135 Tage Schnorrer@Nobody II: die Welt ist ganz einfach:

Wer zahlt, kommandiert.

Und der Rest an Kleinscheißbeautragten dürfen sich solange wichtig fühlen, wie es erlaubt (=bezahlbar) ist.

Alles andere ist Illusion.

Deshalb wähle ich PDS.  

05.11.02 11:35

25196 Postings, 8575 Tage modWirtschaftliche Kompetenz !

Schröder = Jurist

Eichel = Lehrer

Clement = Jurist

Frau Schmidt = Lehrerin

Frau Schmidt (Bayern) = ? Hausfrau?

Herr Kuhn = Kommunikationswissenschaftler

Frau Roth = Intendantin

J. Fischer =

Trittin = Dipl.-Sozialwirt

Verteidigungsminister = Jurist

usw.
 

05.11.02 11:36

5937 Postings, 7993 Tage BRAD PIT@nobody

ich verstehe dich total. aber was meinst du zu meiner these (siehe 14) über die ursachen der schlechten qualität der politiker?

sollte man nicht zunächst da was ändern?  

05.11.02 11:37

6537 Postings, 8135 Tage Schnorrer@mod: zu miener persönlichen Verteidigung

und für evtl. kuhzünftige Treffen:

ICH HAB DIE JUNGS NICHT GEWÄHLT !!!!!!  

05.11.02 11:40

25196 Postings, 8575 Tage modschnorrer, Du

kannst ja auch wirtschaftlich denken! ;-)
Wie die von der PDS.
Marxismus pur.
Die haben den Kapitalismus wenigstens verstanden.

Viele Grüsse
m.  

05.11.02 12:02

4 Postings, 8943 Tage LockeMit der Anhebung auf 19,5% kann ich Leben ...

nicht aber mit der Anhebung der Bemessungsgrenze von €4500 auf €5100. Während ersteres mit €18 pro Monat belastet, schlägt letzteres mit zusätlichen €117 zu Buche. Wenn diese Vollidioten das wirklich durchsetzen, dann kostet mich diese Scheissregierung jedes Jahr €1620. VIELEN DANK.  

05.11.02 12:07

5937 Postings, 7993 Tage BRAD PITDas Sterbegeld wird wohl auch gestrichen.

Mit Wiederstand der Verstorbenen ist nicht zu rechnen.  

05.11.02 12:16

8299 Postings, 8520 Tage maxperformanceeinmal witzig für dich o. T.

Brad Pitt

diese Art von Humor hat dem Threa noch gefehlt  

05.11.02 12:46

5241 Postings, 8559 Tage Nobody II@Brad

Sehe ich auch so ! Über Politik zu meckern ist schon sehr einfach, aber selber machen ist schon schwer, weil man 1. Gute Leute braucht, 2. eine gewaltige Mehrheit und 3. das Know-How um den ganzen Scheiß zu beheben, welchen der Gesetzgeber in den letzten 100 Jahren so verzapt hat.

Gruß
Nobody II  

05.11.02 13:15

783 Postings, 8128 Tage villa@ mod

Für mich haben die gar keine Berufe. Für mich sind das alles Penner!

Denn sie wissen nicht von was sie sprechen. Die sollten mal den H.Grupp von Trigema ran lassen. Der hat Ahnung von dem was er erzählt.  

05.11.02 13:23
stimme vollkommen zu, mit der Einschränkung, dass ich nicht genau Bescheid weiss, was die nebenher noch so verdienen.

Daher mein Vorschlag: Diäten mindestens verdreifachen, alle Nebeneinkünfte verbieten (mindestens offenlegen - Aufsichtsratsposten verbieten; Möglichkeit als Unternehmer, seine Firma weiterzuführen), Pensionen erheblich niederer berechnen oder ganz streichen (Eigenvorsorge aus hohen Diäten)

Andererseits frage ich mich auch, ob nicht auch die guten Leute keinen Bock auf die Scheisse haben. Siehe Telekom-Vorstand (das ist ja fast schon wie ein politisches Amt, nur extrem höher bezahlt) und die finden kein Schwein, der das machen will - sogar mit Headhunter...

Nur so meine ungeordneten Gedanken

Grüße

Apfelbaumpflanzer  

05.11.02 13:44

5937 Postings, 7993 Tage BRAD PIT@apfelbaumpflanzer

Das mit der Telekom hat noch einen weiteren Grund. Die Sommer wollten Sommer eigentlichen steinigen, obwohl der Hauptgrund für den Kursverfall der Telekom woanders lag. Wenn die Telekom bei Umts nicht mitgeboten hätte, dan wäre er  erst rescht gesteinigt worden. Das will sich auch kein guter anderer Manager antun lassen.

Dennoch sehe darin keinen Widerspruch zur Forderung nach besseren Politikern. Auch bei der Telekom und Mobilcom war letztlich Herr Eichel schuld. Er gierte nach dem Erlös der Versteigerung, statt die Firmen vor sich selbst zu schützen und eine Obergrenze für Gebote zu setzen.  

05.11.02 13:48

5241 Postings, 8559 Tage Nobody II@Brad

Obergrenze wäre Blödsinn gewesen. In solchen Fällen sind die Unternehmen eigenverantwortlich. Und das ist (noch) gut so. Bloß entweder die Regierung stellt sich als Mehrheit auf die HV und entlastet Ron Sommer nicht, dann ist das i.O. aber so wie es gelaufen war/ist es blamabel für alle.

Bei Mobilcom diesselbe Show wie bei Holzmann, "nur" weil 6000 Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen soll Geld gegeben werden. Und das sowieso 3000 entlassen würde müssen, läßt dass auch wieder in einem anderen Licht erscheinen. 50 Mio € für den kurzzeitigen Erhalt von 3000 Arbeitsplätzen !

Gruß
Nobody II  

05.11.02 13:56
sind wir uns fast alle einig, dass man irgendwie schauen sollte, dass weniger Beamte und Lehrer Parlamentarier werden.

Das scheitert aber momentan auch an praktischen Gründen. Als Beamter kann man jederzeit wieder anfangen bzw. weiterarbeiten. Wie ist denn das als Unternehmer oder Angestellter?

Wie könnte man das lösen? Eine Garantie, den Arbeitsplatz zu behalten, sobald man sich aufstellen lässt? Wäre doch auch Quatsch.

Ich stelle mir das einfach mal in meiner Situation vor: mal für 4 Jahre im Bundestag - danach wäre mein Job futsch, das Wissen nicht mehr up-to-date usw.


Grüße

Apfelbaumpflanzer  

05.11.02 17:52

25196 Postings, 8575 Tage modVersucht mal, über

eine Partei in den Bundestag zu kommen!

Viel Spass  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben