vielleicht erwartet ihr da zu viel - es geht mir um eine Art Zusammenfassung der Ereignisse die Kursentwicklungen und Rob McEwen! Obwohl schon seit 2005 investiert, beginne ich mit dem Jahresanfang 2007: Die bekannten "Raketen" hatten zum Halali geblasen und der Kurs kletterte in der Folge zum zweiten Mal (nach 2006) auf rund den halben Euro! Im Spätherbst, dann verschoben auf November, sollte ein 18-monatiger, ständiger "Newsflow", nach den Worten Tom Merediths, beginnen, Investoren wollten das so! Der Newsflow blieb aus, es wurde still und stiller um VG - mit der Folge, dass der Kurs mit minimalem Volumen über die nächsten 18 Monate (!) im Tief bis 0,025 Euro (ich habe noch solche im Depot) zurückgeführt wurde! Immer wieder habe ich meine Beobachtung ins Forum gestellt, dass dies nicht normal sei, wenn der Brief ständig mit dem zuletzt gehandelten Kurs deckelt, immer wieder sogar darunter geht - nicht an ein, zwei Tagen, sondern permanent! Niemand konnte es sich das erklären, teilweise wurden meine Bemerkungen auch skeptisch gesehen! Im Dezember 2008 machten Tom und Freunde eine "Überbrückungsfinanzierung", im Juli 2009 hatten wir dann beim Kurs von etwa 0,07 Euro die Erklärung: McEwen steigt bei VG groß ein, macht zwei "geschenkte" Finanzierungen zu 0,07 CAD und 0,15 CAD und hält 42% dann an VG! VG muss hier wohl mit dem Rücken an der Wand gestanden sein! Damit war klar, wer hinter dem gewaltigen, nicht normalem Kursverfall stand und was der Grund dafür war!
Der Kurs machte sofort Freudenhüpfer, in der Spitze bis auf 0,36 Euro, ich und alle anderen Aktionäre auch! Es schien das klamme, bange Warten auf Besserung im Kurs und Unternehmensaktivität vorbei zu schein! Das Gegenteil war der Fall: anstatt nach einer Korrektur sich zu erholen, sank der Kurs immer weiter ab! Und siehe da, wie sich die Ereignisse gleichen: Anstatt "aggressivem Drilling" wurden laue Sandkasten-Buddel-Ergebnisse vermeldet, über Monate, und siehe da, der Kurs wird auf dieselbe Art und Weise, diesmal primär in Canada zurückgeführt: Geld geht immer tiefer, Offer bleibt beim zuletzt gehandelten Kurs, geht manchmal sogar darunter! Deutschland wartet mit einer neuen Variante auf: Der Kurs in Frankfurt geht zurück, damit er am Abend nicht mehr steigt, bieten die Nebenbörsen den Brief zumindest teilweise billiger als Frankfurt, beispielsweise Freitag, 29.1.: Berlin 17500 Stücke für 0,207....Stuttgart 17500 für 0,207....Frankfurt für 0,217!!! Die kauft keiner mehr, wenn man sie woanders billiger bekommt! So geht das schon seit Monaten: Frankfurt deckelt entweder ganz billig (tagsüber) oder ist viel teurer (am Abend)! So oder so: Wieder wird der Kurs mit System nach unten gezogen. Da die Methode mit der zusätzlichen neuen Variante dieselbe ist, bleibt für mich keine Frage, dass, auch nicht, von wem!
Aber: warum und wie lange noch und wie weit? Diese Frage beschäftigt mich immer wieder, auch, dass keine Ruhe in die Aktie kommen mag! Die Warum-Frage hat noch keiner beantworten können, meine einzig mögliche Erklärung ist eine neue Finanzierung durch McEwen, die dann auch die Mehrheit an VG bringen würde, zum wiederum billigst-möglichen Kurs! Ab Januar 2010 sollten häufigere Bohrergebnisse und andere News vermeldet werden -ich weiß, das Jahr ist noch jung- aber bisher ist keine häufigere Frequenz erkennbar! Hervorragende Ergebnisse würden schlagartig das Kursdrücken beenden - an dem hat man sich aber festgehangen, also kommt hier auch noch nichts. Auch viele Investoren würden mit viel Volumen dies beenden - doch die will man eben auch noch nicht! Wenn hier ebenfalls zum zweiten Mal auf Enttäuschung gespielt wird, dann ist es möglich, dass die Abwärtsspirale bis nahe an den letzten Finanzierungskurs von McEwen - das wären 0,15 CAD oder 0,10 Euro - geht! Heute sind wir nicht weiter als im Juli 2009 - der Chart spricht Bände, dass es nicht höher gehen darf, runde 50% im Minus seit den Hochs! Ins Minus wird er seinen Millionen Stücke nicht fahren, bis dahin aber ist e r immer noch im Plus! Bis dies so weit ist, können noch gut und gern einige Monate ins Land gehen - und dann kommen auch die News, auf die wir warten! In den Sand setzt dieser smarte Geschäftsmann seine Millionen nicht, da bin ich mir ganz sicher! Aber: Es ist ein übles Spiel mit uns Kleinaktionären - ein "dirty game"!
Glück auf und einen guten Start in die neue Woche! |