Adva ein Diamant am Investoren Himmel

Seite 310 von 341
neuester Beitrag: 15.09.22 00:08
eröffnet am: 27.09.10 19:09 von: Gandalf2707. Anzahl Beiträge: 8523
neuester Beitrag: 15.09.22 00:08 von: MyOwnBoss Leser gesamt: 2153236
davon Heute: 29
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 308 | 309 |
| 311 | 312 | ... | 341   

20.01.20 16:19

5900 Postings, 2689 Tage dome89verlusttöpfe von telios evtl

auszugleichen. Oder einfach Gewinnmitnahmen:)  

20.01.20 16:20

5900 Postings, 2689 Tage dome89panik war das falsche wort

Ich habe ja au 50 porzent liquidiert bei dem lvl rum aber rest möchte ich gerne 12 euro  

22.01.20 12:10

28 Postings, 1855 Tage AktivflyVersuche

und Experimente bringen noch keinen durchschlagenden Erfolg-nur Kosten!  

22.01.20 13:03

5900 Postings, 2689 Tage dome89ohne versuche und experimente

kann man sofort insolvenz anmelden^^  

23.01.20 09:32

123 Postings, 2894 Tage raiffiHeute massives Handelsvolumen in den ersten 15min

Technische Reaktion oder anstehende News?  

23.01.20 12:48

3 Postings, 1536 Tage atNETDanke für die Antwort Dome

Hatte es dann auch nachgelesen. Bisher hatte ich es damit nicht so wichtig zu schauen ob der Oder jener knapp drunter oder knapp drüber über einer solchen Schwelle ist. Es ging ja auch nur nach oben.  

23.01.20 13:09

3 Postings, 1536 Tage atNETTechnische Reaktion denke ich nicht

Der Kurs wird ja nun schon seit längerem um die 8 gehalten. Interessant finde ich in fußen Zusammenhang die xetra-schlussauktionen welche seit Monaten konstant zwischen 6Tsd bis 25Tsd täglich über den Tisch gehen lässt. Ich nehme an, dass diese dem Zweck dienen a.) Kursverkäufe zu tätigen und b.) gleichzeitig den Kurs stabil zu halten. Wenn man als Investor wie tel. Nun größer Mengen verkaufen wollte müsste Man wohl Kleinanleger und charttechniker versammeln und sukzessive raus.  

28.01.20 15:58

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

@atnet, mir gefällt Deine „der Kurs wird gehalten“ Formulierung nicht so ganz - da schwingt schon wieder so mit, dass da im Hintergrund Kräfte walten :-) Ich hätte das eher so getauft, dass bei/über den 8 Euro wenig weitere Kaufbereitschaft vorherrscht. Dass in der Schlussauktion zwischen 6 und 25T Aktien gehandelt werden, ist mE völlig normal wenn man das in Bezug auf die Tagesumsätze setzt.

Ansonsten geht leider der USD in die falsche Richtung, gerade wird wieder mit der 1,10 Marke gekämpft. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass ADVA mal sagte, dass 5 big figures in EUR/USD rund 100bps in der Marge kosten? EUR/USD in 1Q2019 lag bei 1,14 und wenn wir jetzt bei 1,10 liegen, dann heißt das evtl schon mal 100bps weniger in der Marge für 2020 bzw. 1Q2020.

Das Folgende klingt auch nicht so berauschend, aber evtl auch unbedeutend: https://www.admin.ch/opc/de/federal-gazette/2020/934.pdf  

03.02.20 14:11

123 Postings, 2894 Tage raiffi5G: Die positivst Entscheidung aller möglichen?

GB und die EU lassen die Mitwirkung von HUAWEI am 5G Ausbau zu. Die Entwicklung des Kernnetzes wird jedoch als sensibel und sicherheitsrelevant erachtet. Nach meiner Einschätzung könnte dies die beste aller möglichen Varianten für ADVA sein. Die von ADVA zur Verfügung gestellte Hard- und Software zählt zur hochperformanten Kernnetz-Technologie. Der Bereich 5G (Sync.) ist dadurch etwas geschützter, zudem nimmt das vll. auch etwas Druck aus anderen Geschäftsfeldern. Wie ist Eure Meinung dazu?

Brian Protiva hat in einem der letzten CC (Q2/2019) auf die HUAWEI Frage folgende Antwort gegeben:
And the final question was wrapped in around Huawei and I have always been wary in our calls to say ‘oh, this is great for us’ because we do not know. It is a very powerful company. And sure enough, I think Huawei is reacting aggressively in some accounts, so we share some accounts with them, and they have been aggressive in some of these accounts because of what has happened. So there is opportunity coming our way in certain customers deciding they don’t want to work with Huawei, but at the same time on the other side we have more competitive pricing pressures on some other accounts. I think it is a wash right now and that’s what I have been saying, I said that is not one of the areas I am looking at to go drive our business, but it is not needed either. We share many accounts with them already. They are rock solid. They are not going away. I think we are in a tide of ups and downs because I do fundamentally believe that the US and China will agree at some point in time in the trade conflict so again, it is not something that we are strategically pushing and it is both a positive and a negative for us right now.
Quelle: https://www.adva.com/-/media/adva-main-site/...-call-transcript.ashx, S. 6)  

06.02.20 10:07

123 Postings, 2894 Tage raiffiADVA: Anzahl offener Stellen steigt wieder

Im Vergleich zu den letzten Wochen sind nun die offenen Stellen wieder deutlich höher. Scheint so, als ob das Kostenstraffungsprogramm bereits im Wesentlichen umgesetzt wurde, und ein hoher Workload vorhanden ist.  

08.02.20 10:06
1

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

Im Lumentum CC gab es mehrere grundsätzlich recht positive Aussagen zum Optical Market, die beiden folgenden habe ich mal mitgeschrieben:

Demand over the long run should be strong based on the continued strong growth expected in global networks and data center traffic and the optical infrastructure needed to support 5G wireless bandwidth.
(...)
After significant M&A in the optical space over the past few years, industry dynamics are improving. We expect these dynamics to continue to improve and to compound over time.

Was mir aber insbesondere auch Angst macht, ist der weitere starke Anstieg des USD - wir gehen gerade wieder auf neue Tiefststände zu! Für die Marge in 2020 ist das definitiv eine (hohe) Belastung.  

08.02.20 10:14
1

5878 Postings, 3921 Tage dlg.Ergänzung

Zitate aus dem 2Q Call:
- "we see the strengthening US dollar, US China trade tensions with related costs and our product customer mix putting pressure on our margins. The strong dollar adds to this pressure"

- "our margins in Q2 2019 were behind our expectations. This was mainly due to the strong US dollar" (und Handelskrieg)

- "What is hard to quantify for you is, what if the dollar goes to 1,08? I sit here and quantify, we think we can increase it by, you know, 0.5% per quarter over the next six quarters and the dollar course, because the dollar has really hurt us, probably close to 2%. Probably. It is a hard model to look at. We buy a lot in dollars, we sell in pounds, we sell in euros in a big way and so it does hurt us." 

- "Let’s start with the US dollar revenue mix impact, and so on. So Brian already said that the US dollar costs us growth margin and increases our OPEX base. So if you, just as a rough idea, if you compared our Q2 2019 with Q2 2018, if we had the same US dollar, we would probably have half a million more gross margin."


3Q Call:

- "the challenges around a strengthening US dollar"

- "the strong US dollar negatively impacted our business, resulting in a gross margin of only 34% in Q3 2019, versus 37.5% in the year ago quarter"


Vllt sind meine Sorgen übertrieben und wir reden hier "nur" von zwei, drei big figures in der Währung. Aber dass das Spuren in der Marge hinterlässt steht für mich außer Frage  

10.02.20 09:52

123 Postings, 2894 Tage raiffiIsra Vision als Vorbild für ADVA

Sehr interessanter Beitrag dlg. Danke. Habt ihr heute schon die News zu Isra Vision vernommen? Wenn der USD weiter sequentiell stark bleibt, dann bin ich voll bei dir dlg und verstehe deine Sorgen. Sollte der Umsatz dynamisch anziehen, dann ist für mich jedoch die Option eines M&A eines amerikanischen Unternehmens nicht von der Hand zu weisen. Resp. eines großen europäischen Unternehmens mit strategischen Interssen. Diese Übernahmespielchen in Foren zu lancieren ist tw. etwas mühsam zu lesen, allerdings ploppt es immer wieder auf. Bei Isra auch interessant, die Shortseller im Vorfeld der Akquisition. Strategie? Ähnlich wie sehr zeitnah geäußerte Positionsreduktionen ...  

11.02.20 09:26

123 Postings, 2894 Tage raiffiErhöhung der Marge: ADVA baut SW-Anteil aus

11.02.20 09:50
1

5900 Postings, 2689 Tage dome89Software ist gut für die Marge

Im Gegensatz zum derzeitigen Wechselkurs  

11.02.20 10:24

123 Postings, 2894 Tage raiffiGute vertriebliche Voraussetzung für SW

Gesamtlösungen (Hardware + Software) sind meist weniger fehleranfällig und sicherer. Zudem lässt sich die SW bei HW-Implementationen im Ensemble leichter mitverkaufen ...
ADVA baut aktuell sehr interessante Lösungen im Umfeld auf:
https://blog.adva.com/en/...ring-technology-be-your-secret-superpower
Bin positiv gestimmt, dass durch den Aufbau von Sicherheits- und Monitorlösungen ein Schritt Richtung Zweistelligkeit der Marge genommen wird.  

18.02.20 16:19

1280 Postings, 3040 Tage mimamaalso diese ständigen Ertfolgsmeldungen

bringen den Kurs einfach nicht auf Trab. Adva hat einfach kein Feuer mehr, keine Agilität.
diese jahrelange Seitwärtsbewegung trotz Wachstumsmarkt und Zukunftschancen. Wer hält da ständig den Deckel drauf ???
Wird endlich Zeit für den nächsten BIG MOVE auf 20 Euro !!!!

 

18.02.20 23:04

13806 Postings, 4747 Tage crunch timeGewinnwarnung wg. Corona

Nach Apple gestern hat es nun also heute ADVA erwischt und man rechnet jetzt mit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit, daß man Verluste im 1.Q.20 machen wird. Kann u.U. auch noch länger andauern, falls der Corona-Virus China noch länger im Griff haben sollte.  Schätze da könnten in der nächsten Zeit noch mehr Unternehmen aus der DACH-Region zurückrudern, weil eben sehr viele Tech-Unternehmen inzwischen ihre "Werkbank" in China haben.

Ad hoc: ADVA Optical Networking SE erwartet Gewinnreduzierung aufgrund von Lieferengpässen durch COVID-19 - Dienstag, 18.02.2020 - https://www.ariva.de/news/...a-optical-networking-se-erwartet-8185529
"....ADVA Optical Networking erwartet Gewinnreduzierung aufgrund von Lieferengpässen durch COVID-19 .....Aufgrund der gegenwärtigen Situation in China erwartet der Vorstand Engpässe bei ADVAs Zulieferern. Aus Sicht des Vorstands führt dies höchstwahrscheinlich zu einer negativen Proforma Betriebsergebnismarge für das Q1 2020. Ob und in welchem Umfang sich die Situation in China noch weiter verschlechtern... kann gegenwärtig noch nicht belastbar vorhergesehen werden. .."

 

19.02.20 07:58
3

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

Meine Einschätzung zu der gestrigen Meldung:

1) Zukünftige Guidances
Früher hieß es immer, dass das Geschäft so kurzfristig ist, dass man kaum eine Jahresguidance geben kann, sondern nur von Quartal zu Quartal. Warum das jetzt nicht mehr gilt und warum man zB für die restlichen 5 Wochen von 1Q nichts sagen kann, verstehe ich nicht. Corona ist bekannt, aber das kann für mich nicht der Grund sein. Und andere Unternehmen geben weiterhin ihre Quartalsguidance, insbesondere die US Unternehmen.

2) 1Q20 Verlust
Für mich nicht so relevant, zumal die Aussage kam, dass das aufgeholt werden soll im Laufe des Jahres. Wundert mich nur dahingehend, da ADVA aufgrund des Handelskrieges doch sowieso unabhängiger von China und chin. Zulieferern werden wollte. Aber gut, reicht vllt schon wenn nur ein einziger Zulieferer seine Teile nicht liefern kann.

3) 4Q19 Zahlen
Sind in meinen Augen sehr gut, keine Frage. Ca. 27% plus beim operativen Gewinn ggü Vorjahr und über 10 Mio pro-forma EBIT. Als ADVA das letzte mal so eine Zahl in einem Quartal berichtet hat, lag der Kurs der Aktie im zweistelligen Bereich.

4) Ausblick für 2020
Das ist für mich die Enttäuschung in der Meldung. Die Formel <5% Umsatzwachstum bei 5% Marge (damit nur 0,5PPT über der in 2019 erzielten) wuppt mich so gar nicht. Nochmals: 580 Mio in 2020 verglichen mit 556 Mio in 2019 bedeuten gerade einmal 4,x% Umsatzwachstum und damit eine Halbierung des Wachstums von 2019. Wo sollen denn da die großen Teraflex, 5G, Digitalisierung, Huawei-Verbote, Oscillo Kunden-/Umsatzgewinne sein? Bei der Marge für mich auch eine Enttäuschung. Die Guidance von ADVA zielt auf einen Zugewinn von rund 4 Mio beim pro-forma Ergebnis, von rund 25 Mio Euro in 2019 auf 29 Mio Euro in 2020. D.h. von den avisierten und kommunizierten 20 Mio Euro Einsparungen bleiben am Ende nur 4 Mio Euro übrig? Oder verstehe ich diese Guidance falsch und das ist quasi deren „absolutes Minimum“ was die für 2020 erwarten? Ich bin mir nicht sicher, ob ADVA sich nicht besser gestellt hätte wenn sie von „upper single digit“ gesprochen hätten.

Mal schauen, was der Markt heute daraus macht, ob die guten Zahlen in 4Q19 oder der für mich dürftige Ausblick für 2020 überwiegen, ich befürchte letzteres. Wahrscheinlich werden auch die Skeptiker sich wieder bestätigt fühlen, dass ADVA das gelobte Land der zweistelligen Margen wohl nie erreichen wird. Die gestrige Nachricht zeigt mir, dass man diese Aktie für Zyklen spielen kann zwischen 5 und 10 Euro, aber mehr auch nicht. Wie wohl Teleios reagieren wird?  

19.02.20 08:53
2

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

Commerzbank stuft ab auf „Hold“, Kursziel bleibt scheinbar erst mal bei 9,15 Euro.  

19.02.20 09:24

5900 Postings, 2689 Tage dome89erst mal dicker Short

der Bereich um 6,80 -7 Euro sollte allerdings halten. Zahlen waren ok der Ausblick wirklich enttäuschend. Apple hat aber auch nichts anderes gesagt.  

19.02.20 09:29
1

5900 Postings, 2689 Tage dome89fürs Handel Kampmann einfach sagen

Bei kuv von 0,5 kann man Adva ohne zu zögern kaufen. Und im Bereich kuv 1 verkaufen. Dies Erbgibt eine Range von im Bereich 6euro bis 10 Euro +  

19.02.20 12:45

26 Postings, 3293 Tage resistenzkaum zu verstehen

ist, wieso man morgens noch eine Meldung rausbringt, wie toll alles ist

https://www.ariva.de/news/...lt-branchenweit-kompakteste-100g-8183033

UND AM GLEICHEN TAG DIE MELDUNG,

dass man Verluste einfährt, alles unter dem Coronavirus leidet und man nur noch jährlich meldet.

Da fühlt man sich doch als Anleger ziemlich reingelegt.
Kein Wunder, dass es 0 Insiderkäufer gibt, was mich schon gewundert hatte. Aber jetzt ist mir
der Grund klar :(  

19.02.20 13:35

5900 Postings, 2689 Tage dome89bin Ma gespannt ob man

Im Laufe des Tages noch die 7,50 zurückerobert. Vom Chart her wäre es interessant oder man testet sie an und geht dann Unter die 7  

20.02.20 17:47

1394 Postings, 3598 Tage Bratworschtadva weiß immer wieder

zu enttäuschen. es geht einfach nicht voran. kein wunder, dass die instis einen großen bogen um adva machen.  

Seite: 1 | ... | 308 | 309 |
| 311 | 312 | ... | 341   
   Antwort einfügen - nach oben