ein wichtiges land ist, dann frage ich mich schon, warum die in den letzten jahrzehten daraus so wenig gemacht haben.
einer der gründe wehalb die türkei noch nicht mitglied ist, ist doch, dass die meisten eu staaten sich vor den extremen kosten fürchten. wenn die da soviel zu bieten haben, dann sollte das ja eigentlich nicht wirklich ein problem sein.
ich denke mal wir sollten osteuropa erstmal verdauen, das wird noch viel geld und arbeitsplätze in westeuropa kosten. natürlich profitieren wir alle auch davon ... logo ;-) zur zeit sieht die bilanz allerdings noch eher negativ aus.
ich bin vielleich ein wenig blind, aber es muss mir nochmal einer erklären, weshalb es sinn macht - nur weil es um wirtschaftliche güterverkehr geht - weltwirtschaftsmächte mit wirtschaftszwergen zu kreuzen.
aber gut ich bin kein volkswirt - vielleicht rechnet sich das in 50jahren ja irgendwie zurecht. zur zeit würde ich aber eher sagen - wir deutschen hätten uns vielleicht mal um unser eigenes land kümmern müssen, bevor wir uns an subventionierten projekten irgendwo im winkel xy beteiligen hätten müssen.
die briten haben es vorgemacht - es geht auch anders. man auch mitmachen ohne die eigene souveränität aufzugeben. nun hängen wir drin und dürfen zugucken wohin der zug fährt.
kein wunder, dass die euro-begeisterung in westeuropa wesentlich geringer ausfällt als in osteuropa. mir als deutschem staatsbürger fällt es einfach schwer zu begreifen, wie derart unterschiedliche lebensstandard normiert werden sollen - mal eben so ....
die wirtschaft hat das schnell erkannt und sich die subventionen, steuervergünstigungen und lohnunterschiede zu nutze gemacht - ich finde das klingt nicht wirklich positiv, wenn man bedenkt, dass dieser ganze irrsinn lediglich aufgrund der schaffung eines wirtschaftsbereiches entiwckelt worden ist.
ich bin der ansicht - DAS hätte man auch anders hinbekommen - nun muss man zigtausend Beschäftigten erklären, dass sie ihren job verlieren, weil irgendwer 200km weiter östlich 2,30€billiger arbeitet. ob da eine europaeuphorie aufkommen wird.... |