aber ich werde es lassen, da mir das alles zu heikel ist. Mein EK ist glücklicherweise auch unter 4€.
Ich denke ohne positive Nachrichten zur Escobal- Mine wird es noch weiter runtergehen. Ende Februar kommen Zahlen. Die werden aufgrund der Belastung durch die einkassierte Minenlizenz trotz hochgefahrener Gold- Produktion nicht überwältigend sein.
Sollte natürlich das Verfassungsgericht bald positiv entscheiden wäre es ein toller Einstiegspunkt.
Was die Lizenz betrifft kann man folgendes sagen: Bezüglich zweier Wasserkraftwerke hat das Verfassungsgericht 2017 für einen sofortigen Baustopp entschieden. Das Problem war das Nichtdurchführen einer Befragung der Indigen Einwohner. (Siehe Oxec 1 und 3) Also das gleiche Problem wie bei Tahoe. Jedoch wurden 3 Monate später doch alle Lizenzen zum Weiterbau wieder herausgegeben?!
Ich denke, dass man bezugnehmend auf diesen Fall sagen kann, dass geradlinig rechtlich der Entzug der Lizenz richtig wäre. (Bezogen auf das Gesetz) Jedoch ist die Gesetzeslage den Politikern in Guatemala diesbezüglich ein Dorn im Auge. Ich denke man wird sich nicht wieder blamieren wollten, wie bei den beiden Wasserkraftwerken und sucht nach einer Formulierung und einer Übereinkunft bei der alle die Füße still halten.
Letzte Woche gab es treffen mit dem US- Senator Rubio und Präsident Morales. Mich würde nicht wundern, wenn die Problematik dort angesprochen wurde. Auch hatte Trump sich bei Morales bezüglich der Anerkennung Israels und der Bekämpfung des Narco- Terrorismus bedankt.
Politisch wird sich Guatemala die Torpedierung eines West- Unternehmens nicht leisten wollen.
Auch der Bürgermeister in der ansässigen Gemeinde spricht sich nun für die Mine aus.
Was bis zur Wiederaufnahme der Produktion noch kommt.... Zahlen... Shorter... Fake-News .... kann man natürlich nicht wissen.
Nur meine Einschätzung.
|