CeNeS - unentdeckte Bioperle?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 26.08.07 09:44
eröffnet am: 06.01.07 15:49 von: harrisan Anzahl Beiträge: 37
neuester Beitrag: 26.08.07 09:44 von: d007007007 Leser gesamt: 8189
davon Heute: 3
bewertet mit 3 Sternen

Seite:
| 2  

06.01.07 15:49
3

87 Postings, 7485 Tage harrisanCeNeS - unentdeckte Bioperle?

Hier möchte ich heute mal eine recht interessante Aktie vorstellen, die m.E. sehr großes Potential hat. Allerdings bin ich sehr an anderen Einschätzungen zu diesen Wert interessiert.

Hier mal meine grundlegenen Informationen - allerdings bitte ich gewisse Unschärfen in der Darstellung zu entschuldigen - diese beruhen zum einen auf die Kürze der Ausführungen und zum anderen auf meine bescheidenen med. Kenntnisse:

CeNeS Pharmaceutical - WKN 913665
Kurs: ~ 0,134 Frankfurt (Freitag)

Das Unternehmen hat derzeit mehrere Arzneimittel in ihrem Portfolio - Haupthoffnungsträger ist M6G - dieses hat gerade einige entscheidende Phase III - Hürden genommen und aktuell wird nach meiner Kenntnis der letzte Abschnitt hinsichtlich der auftretenden Nebenwirkungen ausgewertet. Ende der Untersuchung war 12.2006.

Das Medikament ist ein Ersatz für die Morphiumbehandlung nach schweren OP. Vorteil dieses Medikament ist, dass es kaum Nebenwirkungen (im Gegensatz zu Morphium) hat und bei deutlich geringeren Dosierungen länger wirkt.

CeNeS ist gerade dabei hier einen Vertriebspartner für Europa zu finden und laut Jahresbericht scheinen die Sondierungen hier vielversprechend.

Zudem hat die Firma zur Sicherstellung aller notwendig werdenden finanziellen Notwendigkeiten vor kurzem eine KE durchgeführt und hatte vorher auch noch ~ 8 Mio. Pfund zur Verfügung.

Des Weiteren befindet sich noch ein weiteres Medikament in der Ph. II und zwei weitere Medikamente sind kurz vor der Phase I.

Dabei will ich es jetzt einmal bewenden lassen - ich habe den Jahresbericht 2005 gelesen und hier stehen natürlich noch viele weitere Detailinformationen drin, die ich sehr positiv bewerte.

So, jetzt aber genug. Über entsprechende Einschätzungen und Bewertungen würde ich mich sehr freuen.

Sayonara

 

06.01.07 16:37

87 Postings, 7485 Tage harrisanZusatz

Bei M6G wird mit möglichen Einnahmen von 200 Mio. Pfund/Jahr gerechnet.
--
Darüber hinaus wurde CeNeS in den letzten Wochen 2 mal in der EURAMS erwähnt.
--
Nur zur Klärung - ja ich bin bereits investiert - dieser Threat soll trotzdem nur zur Meinungsbildung und für Interessierte dienen.  

06.01.07 19:43

50 Postings, 6339 Tage salsaninoTestreihen

Solange die letzten Testreihen noch nicht veröffentlicht sind, kann man meiner Meinung nach keine eindeutige Tendenz geben. Ich habe es aber nicht so mit britischen Aktien und sage hohes Risiko, hoch spekulativ...wie so vieles :-)

Meine persönliche Meinung!  

06.01.07 20:07

87 Postings, 7485 Tage harrisanRisikoeinschätzung sehe ich ähnlich - allerdings

wenn ich mir GPC so anschaue, so hatten/haben wir dort eine vergleichbare Situation - dort ist zwar die Phase III erfolgreich beendet worden, doch kurz vorher hätte  das DMB jederzeit einen Schlussstrich ziehen können - in dieser Situation ist nun CeNeS und von daher sehe ich hier nicht mehr Risiko als ich z.B. bei GPC gesehen habe. Ein Unterschied ist natürlich. GPC ist für mich deutlich einfacher zu verfolgen, da am TecDax gelistet und deutsches Unternehmen. Aber auch die Richtlinien an der AIM scheinen vergleichbar mit den deutschen Bestimmungen, da ich z.B. innerhalb kürzester Zeit einen Jahresbericht (ohne eigene Zahlungen) erhalten habe.
-
Das Risiko bleibt und von daher Danke für Deine Einschätzung  

06.01.07 20:25

12829 Postings, 6418 Tage aktienspezialistDas Risiko bei Biotechs ist generell

höher als bei anderen Unternehmen, die Chance in der Regel auch, wenn M6G steht, sollte sich der Kurs vom derzeitigen Niveau noch rasch verdoppeln, wenn nicht, wird er sich wahrscheinlich halbieren, die haben scheinbar hohe Kosten im Halbjahr, über 4 Mio Pfund Verlust ist nicht wenig, etwas mehr haben sie durch die Kapitalerhöhung gerade wieder reingeholt und sie hatten noch etwas über 5 Mio Pfund Cash. Das letzte Statement sagt aus, daß Cash jetzt noch 18 Monate reichen sollte, was bei den bisherigen Kosten aber etwas zweifelhaft scheint, es kann natürlich sein, daß Kostensenkungsmaßnahmen etc. eingeleitet wurden, das ist für mich aber nicht ersichtlich gewesen. Wenn die Aktie einen Rücksetzer macht, werde ich aber das Risiko gehen und mir ein paar Stücke reinlegen.

Die Pipeline ist ok und viel versprechend wie ich finde, charttechnisch ist die Aktie leider nicht zu bewerten, da es erst sein kurzem ein höheres Volumen in D gibt.  

06.01.07 22:26

50 Postings, 6339 Tage salsaninod'accord

Sehe ich ähnlich und deshalb werde ich sie mal mit einem Auge beobachten, wenn die Testreihen positiv ausfallen bin ich mir sicher das auch Interessenten am Start sind und dann wird es bergauf gehen.  

06.01.07 22:32

87 Postings, 7485 Tage harrisanDa ein großer Kostenfaktor mit Beendingung

der Phase III weggefallen ist, sollten die Mittel durchaus noch einige Zeit reichen. Zudem gehe ich davon aus, dass ein möglicher Kooperationspartner entsprechende Zahlungen zu leisten hat (auch hier wieder der Vergleich zu GPC/Pharmion).
-
Zu möglichen Kursentwicklungen kann man tatsächlich wenig sagen. Betrachtet man den aktuellen Börsenwert des Unternehmens der nach meinen Berechnungen bei knapp 50 Mio Pfund liegt und setzt hier den möglichen Umsatz von 200 Mio Pfund/Jahr an, so kommt man auf ganz nette Möglichkeiten. Dies ist aber nur ein Gedankenkonstrukt das mir persönlich ganz gut gefällt - die möglichen Konsequenzen daraus ordne ich allerdings dem Phantasiebereich zu.
-
Zudem wird der Kurs ohnehin in London gemacht und die schmalen Umsätze in Deutschland haben hier keine Auswirkungen - auch wenn der Kursverlauf in Deutschland am Freitag nicht deckungsgleich zu London war.  

06.01.07 22:33

87 Postings, 7485 Tage harrisanDa ein großer Kostenfaktor mit Beendingung

der Phase III weggefallen ist, sollten die Mittel durchaus noch einige Zeit reichen. Zudem gehe ich davon aus, dass ein möglicher Kooperationspartner entsprechende Zahlungen zu leisten hat (auch hier wieder der Vergleich zu GPC/Pharmion).
-
Zu möglichen Kursentwicklungen kann man tatsächlich wenig sagen. Betrachtet man den aktuellen Börsenwert des Unternehmens der nach meinen Berechnungen bei knapp 50 Mio Pfund liegt und setzt hier den möglichen Umsatz von 200 Mio Pfund/Jahr an, so kommt man auf ganz nette Möglichkeiten. Dies ist aber nur ein Gedankenkonstrukt das mir persönlich ganz gut gefällt - die möglichen Konsequenzen daraus ordne ich allerdings dem Phantasiebereich zu.
-
Zudem wird der Kurs ohnehin in London gemacht und die schmalen Umsätze in Deutschland haben hier keine Auswirkungen - auch wenn der Kursverlauf in Deutschland am Freitag nicht deckungsgleich zu London war.  

13.01.07 13:11

87 Postings, 7485 Tage harrisanZur Aktualisierung

Hier folgden Mitteilung:

Company CeNeS Pharmaceuticals PLC
TIDM CEN
Headline Holding(s) in Company
Released 11:54 10-Jan-07
Number 2896P



RNS Number:2896P
CeNeS Pharmaceuticals PLC
10 January 2007


CENES PHARMACEUTICALS PLC ("the Company")

HOLDING IN COMPANY


The Company was informed on 9 January 2007 that as at the close of business on 3
January 2007 The Goldman Sachs Group, Inc. ("GS Inc."), had an interest, by
attribution only, in 35,960,863 ordinary shares of 1p each in the capital of the
Company. This interest arose from a beneficial interest held by Goldman Sachs
International, a wholly-owned indirect subsidiary of GS Inc. This shareholding
represents 7.4 per cent. of the issued share capital of the Company.


Further information

CeNeS Pharmaceuticals plc 01223 266 466
Neil Clark
Tony Osborne
 

20.01.07 12:32
1

87 Postings, 7485 Tage harrisanE-Mail Antwort von CeNeS

Hier will ich mal die Antwort auf eine Mail von mir einfügen. So wie ich die Sach sehe, sollte es demnach tatsächlich entsprechende Meldungen geben.

Allerdings bin ich nach wie vor an weiteren Meinungen interessiert!

Dear Mr ....,

Your English is very good. No need to apologise.

The M6G trial you are referring to completed recruitment of patients in
November 2006 and you are correct that we have stated that results from
this study are expected in early 2007.

I am sorry but that is all we are saying at the moment. I can say that
our expectations on the timing of results have not changed.

This is of course important news for CeNeS. If the study result is
positive we will be looking to conclude a partnering deal with a larger
company to take the product forward.

Your sincerely

Tony Osborne
Company Secretary
www.cenes.com

On Behalf Of ......@t-online.de
Sent: 19 January 2007 12:07
To: Administrator
Subject: Contact Form Email: Press-release  

22.01.07 19:48

2308 Postings, 6315 Tage BiotechspezialxVerschiedene Bankhäuser steigen ein............


Zu der Meldung von Goldmann Sachs gibt es eine ähnliche von UBS vom
Kaufindtresse an Stammaktien.

Was mich allerdings stört ist der rückläufige Kurs der Aktie  der gerade
vor dem anstehen Ergebnisse der letzten Phase 3 Studie
die derzeit ausgewertet wird rückläufig ist.

Meist sickern Vorergebnisse zu diesen Studien durch deshalb kann man das
Interesse der verschiedenen Bankhäusern nicht genau
Definieren........?! Mann sollte auf jeden Fall kleine Positionen aufbauen
( Pipeline auch sehr gut)  und die bei günstigen Kursen weiter
ausbauen......  

23.01.07 19:41

87 Postings, 7485 Tage harrisanDanke Bio - Dazu zwei Gedanken/Neuigkeiten

meinerseits:

1. Habe heute bei w:o gelesen, dass UBS raus aus CeNeS ist. Warten immerhin knapp über 13 Mio Aktien. Allerdings blieb unkommentiert in welche Richtung die Anteile gelaufen sind, so dass Spekulationen in alle Richtungen möglich sind.

Ich für meinen Teil bleibe hier noch relativ gelassen, da Goldman Sachs kurz vorher mit einer deutlich größeren Position rein ist und die mit Sicherheit auch bei vermeintlich kleineren Investitionen intensive Erhebungen im Vorfeld tätigen.

2. Kursverlauf - hier habe ich den Kursverlauf von GPC Biotech noch ganz gut in Erinnerung und sehe vergleichbare Entwicklungen. Kurz vor Bekanntgabe der Phase III Ergebnisse zu Satraplatin hielt sich der Kurs immer in einer Bandbreite von 11 bis knapp unter 9 Euro auf und jeder hat sich damals gefragt warum, da die Ergebnisse doch mit hoher (m.E. damals 80 + x) Wahrscheinlichkeit positiv ausfallen mussten. Fundamental war für mich diese Entwicklung nicht zu erklären, doch bei einer Analyse meines eigenen Verhaltens habe ich festgestellt, dass ich, trotz wirklich fundierter Kenntnisse über diesen Wert, angefangen habe, immer mehr Unsicherheit zu verspüren (je näher ich meinem pers. Ziel kam).

Ich denke, dass dies vielen Kleinanlegern ähnlich gegangen ist und diese dann oftmals voreilig und verfrüht verkauft haben.

Dies scheint mir bei CeNeS auch möglich (ist aber wirklich nur eine Vermutung) Ich selbst habe diese "Perle" im Depot und je näher der Zeitpunkt der Bekanntgabe möglicher Ergebnisse, desto näher kommt wieder die Angst/Unsicherheit.

Trotzdem ist mein ganz persönliches Fazit, dass ich zum einen froh bin noch in GPC zu sein und auch bei CeNeS so handeln möchte.

Aber wirklich nur meine "Strategie".

Sayonara  

24.01.07 06:10

34 Postings, 6348 Tage fmj67@harrisan ...

Guten Morgen harrisan, bitte sage mir, woher Du die Info vom Cenes-Einstieg von Goldman Sachs hast. Und warum ist deiner Meinung nach UBS wieder raus? Habe trotz meiner Recherche nichts ähnlich lautendes gefunden. Ich stecke nämlich auch in Cenes drin und verfolge die gegenwärtige Situation natürlich auch mit großer (An-) Spannung. Gruß  

24.01.07 19:22

87 Postings, 7485 Tage harrisan@fmj67 @weitere

1. UBS: Hier kann man viel reininterpretieren. Warum meldet GS den Kauf von knapp 33 Mio. Die haben doch sicherlich auch nachgedacht und beraten, ob sie es tun oder nicht. Dann verkauft UBS eine Woche später. Haben die andere Infos? Oder hat sich in einer Woche was grundlegend geändert, was GS übersehen hat? Meine Vermutung ist, dass GS nichts übersehen hat und UBS einfach seine Anteile an eine andere Firma (Stichwort: Übernahme) weitergegeben hat. Das mit den 3 % scheint über die zwei Verkaufsraten auch gelöst worden zu sein, da UBS in 2 Raten verkauft hat. Evtl. sammelt da jemand an verschiedenen Stellen und bündelt zu gegebener Zeit seine Anteile.

Aber hier noch mals der deutliche Hinweis: Das ist meine Interpretation und die ist evtl. durch die rosa Brille gesehen, da ich investiert bin.

2. Die Info habe ich direkt von der Börse London - bin über CeNeS-Hompage rauf und dann runter zu den neuesten Mitteilungen.
Habe Sie hier mal für die kopiert:

Company CeNeS Pharmaceuticals PLC  
TIDM CEN
Headline Holding(s) in Company
Released    11:54 10-Jan-07
Number 2896P



RNS Number:2896P
CeNeS Pharmaceuticals PLC
10 January 2007


                  CENES PHARMACEUTICALS PLC ("the Company")

                               HOLDING IN COMPANY


The Company was informed on 9 January 2007 that as at the close of business on 3
January 2007 The Goldman Sachs Group, Inc. ("GS Inc."), had an interest, by
attribution only, in 35,960,863 ordinary shares of 1p each in the capital of the
Company. This interest arose from a beneficial interest held by Goldman Sachs
International, a wholly-owned indirect subsidiary of GS Inc. This shareholding
represents 7.4 per cent. of the issued share capital of the Company.


Further information

CeNeS Pharmaceuticals plc                          01223 266 466
Neil Clark
Tony Osborne

3. Noch ein Gedanke am Ende. Warum steigt eine Aktie wenn gerade ein renommiertes Haus seine Anteile verkauf hat? Kann bei einem Pennystock Zufall sein, kann aber auch sein, dass der ein oder andere die Sache in meiner Richtung mitinterpretiert.

Bin mal gespannt und freue mich auf weitere Beiträge

Sayonara
 

24.01.07 20:29

2308 Postings, 6315 Tage Biotechspezialxharrisan Gedanken Ansatz..........

************************************
Ist auf jeden Fall ein sehr guter  Gedanken Ansatz! Mann soll auf jeden
Fall drin bleiben. Kurs erholt sich auch wieder in London!
Allerdings kann man Beide Unternehmen GPC Biotech und CENES schlecht
vergleichen auch in der Art der Forschung, Krebswirkstoffe werden generell
anders bewertet von der Börse als Schmerz Wirkstoffe  weil, hier sehr hohe
Gewinnmargen erwartet werden.
Die Firma OXIGENE (WKN 899056) ist im Bereich der Krebsforschung tätig. Mit
dem Mittel A4P habe OXIGEN ein Präparat in der Pipeline, welches sich
bereits in fortgeschrittenen klinischen Tests befindet. Eine Phase
II-Studie bei Hautkrebs zeigt gute Ergebnisse. Eine vorab Analyse der
Zahlen bestätigt dieses noch mal.

Dieses Unternehmen sollte von Interessenten der Biotechnologie Brache
genauer unter die Lupe genommen werden.
Hier sind parallelen zu GPC Biotech unverkennbar. Wobei hier noch große
Insider Käufe eine interessante Geschichte sind. Die müssen es letzten
Endes es ja wissen
--  

25.01.07 19:14

87 Postings, 7485 Tage harrisanDanke Bio - setze ich mir mal auf meine

Beobachtungsliste  

27.01.07 13:13

87 Postings, 7485 Tage harrisanFortschreibung - Kleiner Deal mit 5 Mio Pfund

Einnahmen in den nächsten Jahren

CeNeS announces update on its portfolio of carried interests


Cambridge, UK, 26th January 2007 - CeNeS Pharmaceuticals plc ("CeNeS" or "the
Company") (AIM:CEN) has today announced an update on its portfolio of carried
interests. Addex Pharmaceuticals ("Addex") has recently announced that it has
started a multicentre double-blind Phase IIa smoking cessation study in the USA
with the selective dopamine D1 receptor antagonist, ADX10061. CeNeS licensed out
this D1 antagonist (previously known as CEE 03-310) to Addex in December 2002.
CeNeS would receive up to $5 million in milestones in stages over the next few
years if the programme progresses successfully through the stages of its further
clinical development. CeNeS would also receive annual royalties on sales should
ADX10061 reach the market.

Neil Clark, Chief Executive of CeNeS said:

"Whilst we are not guaranteed success from any of our carried interests the
chance of realising a financial return from Addex is much increased as a result
of them commencing this Phase II trial. We look forward to further updates from
this and our other interests as Addex and our other partners' progress"


                                   --ENDS--


For more information please contact:
CeNeS Pharmaceuticals plc
Neil Clark, CEO
Tel: +44 (0)1223 266 466
 

06.02.07 19:09

87 Postings, 7485 Tage harrisanKurs steigt ganz langsam

und teilweise werden auch ganz nette Pakete gekauft. In London heute 1 Mio. Stück für 8 Pence im Block.
-
Ich erwarte noch im Februar eine entsprechende Meldung und der Kurs der letzten Tage scheint diese Entwicklung zu bestätigen.
-
Bis dann

Sayonara

 

08.02.07 22:37

2308 Postings, 6315 Tage BiotechspezialxGoldman Sachs Group erhöht Ihre Anteile

Meldung vom 07.-02.07 Goldman Sachs Group kauft wohl etwas mehr wie vor gehabt(Meldung 07.01.07
Man könnte wohl meinen da kauft etwa die Goldman Sachs Group für jemanden der schon recht gut Informiert ist???
***************  

09.02.07 19:21

87 Postings, 7485 Tage harrisanHeute sind teilweise wieder bis zu 200.000 Stück

für 8,48 Pence rausgegangen.

Meine Folgerung ist, dass der Markt eine positive Nachricht erwartet
-
Zwar hat Goldman Sachs gerade minimal Aktien abgestoßen (Meldung von heute) - aber sie haben immer noch etwas über 37 Mio (im Auftrag) und ich schließe mich der Meinung von Biotechspezialx an, dass die nicht ganz ohne Prüfung und Hintergrundinfo in solche Werte reingehen.
-
Die nächsten 14 Tage werden es wohl zeigen - da ich persönliche "early 2007" so interpretiere, dass noch im Februar eine Meldung kommen sollt, da ansonsten die gewählte Formulierung nur noch wenig Sinn macht! Aber ist halt auch nur eine (von vielen möglichen) Interpretation
-
Sayonara  

20.02.07 16:35

87 Postings, 7485 Tage harrisanMeldung der Wirksamkeit ist da - Phase III

erfolgreich beendet - Daraufhin ist der Kurs mal kurzfristig angesprungen - aber auch wieder auf das Ausgangsniveau zurückgekommen.
-
Dies liegt mit Sicherheit nicht am Ergebnis der Phase III, da hier die erreichten Werte immer eine signifikant bessere Wirksamkeit aufweisen. Zudem sind schon erste Gespräche mit möglichen Vertriebspartnern am laufen.
-
Warum also keine nachhaltige "Kursexplosion" - m.E. wartet der Markt

- entweder auf die Meldung von Vertriebspartnerschaften, die in der heutigen  Meldung angekündigt wurden. Hier stehen Verträge in Mio-höhe im Raum

oder

- auf eine Übernahme

und sobald eines davon eintritt, wird sich der Kurs erheblich bewegen.

Das Risiko von negativen Schlagzeilen hat sich zumindest mit der heutigen Meldung ganz erheblich verringert, so dass ich die nächste Zeit ganz gelassen die Entwicklung betrachten werde.

Sayonara  

21.02.07 13:45

34 Postings, 6348 Tage fmj67Das glaube ich auch ...

Wir können unsere Stop-Loss-Grenze sich nach oben anpassen. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass die 0,128 so schnell nicht wieder unterschritten wird. Das beruhigt ungemein. Entscheiden für uns alle wird aber der Antrag von Cenes bei der amerikanischen FDA-Behörde sein, M6G als Medikament zuzulassen. Den wollen die in den nächsten Wochen stellen. Wenn dann die Genehmigung ausgesprochen wird und M6G ein offizelles Medikament ist, kracht es! Dann werden die den Wert des Unternehmens neu definieren und dann geht die Post ordentlich nach Norden ab. Let's stay informed.  

21.02.07 19:13

87 Postings, 7485 Tage harrisanMit Deiner Stop-Loss wäre ich allerdings

vorsichtig, da dieser Wert wie alle Biotechs relativ volatil ist. Ansonsten gehe ich definitiv davon aus, dass es in den nächsten 6 - 9 Monaten ganz erheblichen Newsflow und damit einhergehenden Kursbewegungen kommen sollte.

Bis dahin viel Spass mit CeNeS und

Sayonara  

21.02.07 19:38

34 Postings, 6348 Tage fmj67@harrisan

Da hast Du völlig recht mit der Vorsicht. Meine 0,128 sind auch nicht meine Stopp-Loss-Marke. Die liegt für mich bei minus 10% und damit fast genau so hoch, wie mein damaliger Einstiegskurs war. Daher rührt auch mein Gefühl der relativen Sicherheit. Mit diesem Polster fällt es einem nun wesentlich leichter zu warten, bis es endlich richtig scheppert.
@alle: Kennt jemand die normalerweise üblichen Fristen, die die FDA braucht, um einen Antrag auf Medikamentenzulassung zu bescheiden? Ich glaube nach wie vor, dass ein positiver Bescheid und damit die Zulassung den Kurs explodieren lässt. Let's stay informed.  

22.02.07 17:58

34 Postings, 6348 Tage fmj67Also Leute, nicht ...

dass ich mir Sorgen mache, aber kann sich das irgend einer erklären? Was geht hier Eurer Meinung nach ab? Dabei werden Stückzahlen gehandelt, die sind eher lächerlich. Hat einer irgend einen Schimmer?  

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben