Mister Spex .........damit sehe ich alles besser!

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 27.03.24 17:04
eröffnet am: 23.06.21 14:36 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 146
neuester Beitrag: 27.03.24 17:04 von: hanserichwilh. Leser gesamt: 93234
davon Heute: 114
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   

23.06.21 14:36
5

35513 Postings, 6965 Tage BackhandSmashMister Spex .........damit sehe ich alles besser!

kommt an die Börse.....

https://www.misterspex.de/


Finde deine perfekte Sonnenbrille so lautet die Werbung bei  Mister Spex

das IPO steht vor der Tür !

und was denkt ihr darüber ?
-----------
The trend ist your friend
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
120 Postings ausgeblendet.

01.04.22 12:34

2181 Postings, 5865 Tage S2RS2Wachstum 20%+

Es ist wie üblich: Auf der einen Seite stehen Optimisten, auf der anderen die Pessimisten, Schwarzmaler oder eben auch Realisten, die (richtigerweise) vieles kritisch hinterfragen, aber ggf. auch Opportunitäten nicht erkennen (wollen), neuen Geschäftsmodellen zumindst eine Chance zu geben.

Ich sehe mein Investmentcase bei Mister Spex vor allem langfristig (Cash-out ab 2025): Dass die internationalen Umsätze von Mister Spex in Q4 um 28% gewachsen ist, fasse ich positiv auf.
Natürlich darf sich Mister Spex strategisch nicht verzetteln und es muss gelingen, trotz all der tollen Expansionspläne im In- und Ausland unter dem Strich Geld zu verdienen, sonst tritt zwangsläufig das ein was crunch time in #121 richtigerweise beschreibt und Kapitalerhöhungen früher oder später erforderlich machen würde.  

22.04.22 12:43
2

13806 Postings, 4746 Tage crunch timeAllzeit-Tief nach Allzeit-Tief

Nach den zuletzt veröffentlichten desaströsen Zahlen für 2021 und dem ebenfalls sehr enttäuschenden Ausblick für 2022,  geht der Kurs immer weiter in die Tiefe. Die noch immer extrem hohe Bewertung paßt einfach nicht zu diesem hochdefizitären Geschäftsmodel. Hier ist weiterhin nicht absehbar, ob man denn je solide in die schwarzen Zahlen kommen wird (und damit meine ich nicht alberne augenwischende Schnick-Schnack Zahlen wie bereinigtes EBITDA, wo eben alles "B" bzw. "Vor" ist, sondern Zahlen die angeben was wirklich final unter dem Strich übrigbleibt.  Erinnert irgendwie an den Werdegang von windeln.de, wo auch ständig auflaufende Gruselzahlen von einem sich die Taschen füllenden Minus-Management als "Erfolg" gefeiert wurde/wird, wo der  ganze IPO nur eine große Abzocke war und wo nach Verbrennung der eingenommen IPO Mittel dann eine KE nach der anderen kam. Fürchte ähnliche Perspektiven könnten sich bei Mister Spex auch auftun, wenn sich da nicht in absehbarer Zeit etwas grundsätzlich nochmal ändert. Nur wie sollte das geschehen? Wer unbedingt auf den Optiker-Markt setzen will, der sollte es vielleicht lieber mit einem gestandenen Big Player wie Fielmann machen. Diese Kette wird es auch in einigen Jahren weiter geben und auch mit Gewinn. Bei Mister Spex bin ich hingegen nicht sicher, ob es in wenigen Jahren diese Aktie überhaupt noch gibt.  
Angehängte Grafik:
chart_all_misterspex.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
chart_all_misterspex.png

13.05.22 16:45
1

2181 Postings, 5865 Tage S2RS2@crunch time

Leider hattest Du recht, die Bude wird regelrecht zerschossen. Aber leider kein Einzelfall, denn sämtliche Newcomer und Coronagewinner kamen schwerstens unter die Räder.
Bei Mister Spex scheinen genügend Blutsauger an Bord gewesen zu sein, die selbst noch bei 5, 6 oder 7 EUR ihre Anteile versilbern.
Ich bleibe drin und sitze das aus - und im schlimmsten Fall wäre dann eben eine kleine vierstellige Summe weg.  

13.05.22 17:24
1

627 Postings, 2241 Tage wavetrader1Einige Quartale wird man noch mitleiden dürfen

Cash haben sie noch genug um sich 1 bis 2 Jahre  nette Gehälter zu bezahlen. Der Kurs wird dementsprechend langsam gegen Null sinken, außer es geschieht noch ein Wunder.
Finger weg !  

13.05.22 19:58

31844 Postings, 6882 Tage Terminator100SOVIEL Tagesumsatz gab es zuletzt am

Emmissionstag.    wollen wohl alle noch raus vor den nächsten Zahlen
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

13.05.22 23:07

13806 Postings, 4746 Tage crunch time#126

#126 "...wollen wohl alle noch raus vor den nächsten Zahlen ...."
============================
Bis zu den nächsten Zahlen wird es aber noch eine ganze Weile wieder dauern. Denn die  letzten Zahlen gab es erst gestern ;) Und die waren wenig überraschend wieder schrottig. Entsprechend wieder negative Kursreaktion. Immer weiter stupider Cash-Burn, die beim IPO eingenommenen liquiden Mittel schmelzen weiter weg wie Schnee in der Sonne (alleine in den ersten 3 Monaten 2022 schon wieder um 7 Mio gefallen) . Die Verluste haben sich bei EBIT im letzten Quartal gegenüber dem  eh schon schrottigen Vergleichsquartal  des Vorjahres nochmal weiter verdoppelt. ( von minus 4,34 Mio . von  01.01.21 - 31.03.21 auf jetzt 9,21 Mio in 01.01.22 - 31.03.22). Entsprechend fällt der Kurs hier quasi seit dem Zeitpunkt des Abzock-IPOs südwärts. Alleine im letzten Quartal hat man 30 Cent pro Aktie Verlust gemacht.  Und das Elend geht auch die nächsten Quartale ähnlich weiter. Angesichts der totalen Unfähigkeit des Managements und des weiterhin nicht funktionierenden Geschäftsmodels,  wären somit  weiter fallende Kurse keine Überraschung, da die Bewertung trotz des bisherigen Kursrückgangs noch immer alles andere als günstig ist und massig andere Aktienwerte bessere Perspektiven versprechen.  Man ist weiterhin  nicht in der Lage bei dem in der Branche besonders wichtigen Geschäft mit margenträchtigen Korrekturbrillen vernünftig zu wachsen und hat dort sogar zuletzt Margeneinbruch. So war es auch in der Adhoc-Meldung von gestern zu lesen, wo man selber einräumte "..Diese Entwicklung ist vor allem auf den Rückgang der Bruttomarge aufgrund eines schwächeren Wachstums bei Korrektionsbrillen ... zurückzuführen...".  


 
Angehängte Grafik:
mister_spex-.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
mister_spex-.jpg

16.05.22 11:08

2181 Postings, 5865 Tage S2RS2@wavetrader1

Auf ein solches Wunder hoffe ich. ;)
Gut möglich dass große Adressen wie EssilorLuxottica bei dem Kursschlamassel irgendwann den Stecker ziehen und Mister Spex auf einen Schlag übernehmen und vom Markt nehmen.
Also entweder haben die Big10 ihre Positionen entsprechend gehedged oder sie nutzen den kräftigen Preisrutsch zum Verbilligen ihrer Position oder zur Vorbereitung einer Übernahme.

 Aktionäre                    §
      Name    Aktien         %§
EssilorLuxottica Société anonyme 3 930 590 11,3%
The Goldman Sachs Group, Inc. 3 755 070 10,8%
Buell Family 3 629 970 10,4%
Scottish Equity Partners LLP 2 797 801 8,02%
Grazia Equity GmbH 1 553 205 4,46%
DN Capital Ltd. 1 316 555 3,78%
XAnge Private Equity SA 1 243 657 3,57%
High-Tech Gründerfonds Management GmbH 1 242 255 3,56%
M&G Investment Management Ltd. 1 107 688 3,18%
Allianz Global Investors GmbH 1 047 529 3,00%  

23.05.22 08:29
1

2181 Postings, 5865 Tage S2RS2Insidertrades

Ich bin gespannt wann der Markt registriert dass Vorstand und Aufsichtsrat insgesamt zu 330.000 Euro Aktien gekauft haben. Alles knapp unter 5 Euro.

Habe hier nun auch nochmal verdoppelt um wenigstens bei einer Erholung in Richtung 10 Euro entsprechend zu partizipieren.
Bis dahin kann es aber noch ein steiniger Weg sein, oder aber es geht ganz schnell und Mister Spex wird noch in diesem Jahr übernommen.
S. Siemens Gamesa oder Deutsche Euroshop... Das kann monatelang seitwärts weiterlaufen oder sogar noch ein Stück weiter fallen, aber an Kursziel 0 Euro glaube ich nicht.  

01.06.22 18:54
1

31844 Postings, 6882 Tage Terminator100hab auch verdoppelt und 10 Stk. nachgekauft

-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

01.06.22 21:34
2

2181 Postings, 5865 Tage S2RS2@Terminator100

Brutal, war wahrscheinlich auch der Grund weshalb die Aktie heute gut angezogen hat. ;)  

16.06.22 13:43
2

13806 Postings, 4746 Tage crunch timeCFO macht überraschend den Abgang

Und schon ist er weg...

DGAP-News: Mister Spex SE: CFO Sebastian Dehnen verlässt Mister Spex Mittwoch 15.06.2022
https://www.godmode-trader.de/nachricht/...aesst-mister-spex,11116565

So ein plötzlicher Abgang ist kein gutes Signal. Bei sehr vielen Firmen war sowas  in der Vergangenheit immer ein Vorwarnsignal, daß schlechte Zahlen nicht mehr in weiter Ferne sind und man daher  jemandem später die Schuld in die Schuhe geben kann, der dann nicht mehr da ist. Oder geht der CFO, weil er die Perspektivlosigkeit  bei der  kursmäßig dahinsiechenden Firma erkannt hat und daher sich vorzeitig abseilt ( Ratten verlassen das sinkende Schiff)? Die Kuh wurde hier beim IPO gemolken, wie bei vielen anderen Abmelk-IPOs auch ( windeln.de, BIKE24 , Voltabox, etc.) . Luftige geschönte Perspektiven verkauft und überhöhte Aussgabepreise dann gehabt. Danach nurnoch Elend, Cashburn und faule Ausreden. Die Manager werden getauscht, die Probleme bleiben. Leider war in Deutschland in den letzten Jahren so gut wie jeder IPO eine reine Abzockgeschichte, wo unerfahrene Anleger zu lange auf die Märchen reingefallen sind. Erinnert etwas an die Phase Ende der 90er Jahre, wo dann auch die Wende in der Zinspolitik die Liquiditäsblase platzen ließ.  IPOs machen nur Sinn, wenn man nicht schon beim Ausgabepreis sämtliche Schönwetterszenarien mehr als genug eingepreist hat.  Fehlt nurnoch am Ende ein Delisting  zu Tiefstkursen.  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_misterspex.png
chart_quarter_misterspex.png

06.09.22 13:14
1

2181 Postings, 5865 Tage S2RS2Fielmann vs. Mister Spex

Während es Fielmann geschafft hat, sich vom Top zu halbieren, so hat man bei Mister Spex nahezu 85% verloren. Dass man mit eigenen Geschäften im Omnichannel expandiert (zu deutlich höheren Kosten als im Onlinehandel) und sich die Umsätze gerade einmal um max. 12% erhöhen lässt an der Strategie oder dem Markettiming zweifeln.
Dachte die Marke von 5 EUR hält wenigstens, aber die Trottel haben es ein weiteres Mal vergeigt und das Vertrauen der Anleger verspielt.  

06.09.22 16:03
2

13806 Postings, 4746 Tage crunch timeWundert mich nicht was die an Zahlenmüll liefern

Das Ganze war von Beginn an ein reiner Abzock-IPO in einer Phase wo jeder überpreister IPO-Müll blind gekauft wurde von gierigen, aber ahnungslosen Kleinanlegern. Die meisten IPOs aus der gleichen Zeit sind doch längst kursmäßig auch abgeschmiert. Das ganze Geschäftsmodell von der Bude taugt nichts. Der Internetauftritt sieht aus als ob es ein 14 jähriges gender-hysterisches Mädel erstellt hätte aus der öko-repressiven Blase, wo  konsequent ältere hellhäutige Menschen (besonders Männer) diskriminierend so gut wie garnicht mehr vorkommen bei der Darstellung. Wir sind ja alle Berlin-Mitte Hypster*Innen , hey...und unsere Brillen sind vegan und  klimaneutral...hey........

Dummerweise ist das margenstärkste Geschäft in der Branche aber ausgerechnet der Verkauf von Korrektur-Brillen. Die werden aber in erster Linie von älteren Menschen benötigt.  Man läuft marketingmäßig also völlig an den rentablen größten Zielgruppen vorbei für diese Brillen. Da geht man eben zu den etablierten "normalen" Optikern /Optikerketten, die sich auch um diese wichtige Kundengruppe gezielt kümmert. Und so verkauft man eben bei Mister Spex eher 08/15 Sonnenbrillen zu Discountpreisen, wie man sie auch bei jedem fliegenden Händler an der Ecke bekommt. Eben völlig konzeptloses verbrennen von Kohle, wie es bei 99% aller StarpUps der Fall ist. ( https://www.ariva.de/news/...pex-se-prognoseanpassung-fr-das-10314593 ".Berlin, 5. September 2022 ...Während die Umsätze bei Sonnenbrillen und Kontaktlinsen in den ersten acht Monaten zweistellig gewachsen sind, sind die Umsätze bei hochmargigen Korrektionsbrillen zudem nur einstellig gewachsen. Dieser geänderte Produkt-Mix führt zu einer geringeren Wahrenroherstragsmarge...") .

Nur bis zum IPO  "schmücken" und große "Story" anpreisen und dann den ganzen BlaBla-Startup Käse als Garnitur dazugeben.  Dann ist die Kuh gemolken und die Dummen sind Leute die darauf reingefallen sind. O.k., wer etwas Eigenanalyse gemacht hätte, der würde diese Aktie aus fundamentalen Gründen nie kaufen. Aber die wenigsten Kleinanleger machen sich heutzutage die Mühe ernsthaft die eigene Rübe zu benutzen, viele begrenzen Verluste nicht, und viele Leute negieren, daß eine Aktie nicht dadurch billig wird, daß sie vorher mal deutlich höher stand. Egal wie tief eine Aktie fällt, sie kann von dort immer 100% noch fallen. Von daher weiter fallendes Messer.

Wenn man als Startup  idiotischerweise auch noch in eine Branche einsteigen will wo nicht alle bei Null anfangen, sondern es längst große Platzhirsche gibt, dann geht die Sache noch schneller in die Hose. Die alberne Ausrede Corona und Ukrainekrieg wäre an den Schrottzahlen schuld, ist natürlich eine Monsterlüge/Schutzbehauptung des Mangements, um vom eigenen Versagen und dem falschen Konzept abzulenken. Als ob jemand der sich eine  benötigte Korrekturbrille zulegen will darauf verzichtet , nur weil irgendwo tausende Kilometer  entfernt Unruhe herrscht und deswegen halbblind rumlaufen will.  Und um Corona kümmert sich doch den ganzen Sommer keiner mehr wirklich im Einzelhandel. Also hier dürfte der Boden beim Aktienkurs noch nicht gefunden sein, da hier das Geldverbrennen ungehindert weitergeht und das Management nicht den Mut hat die falsche Strategie nochmal zu ändern. Das Unternehmen windeln.de läßt als "Vorbild" grüßen

 

06.09.22 16:09
1

13806 Postings, 4746 Tage crunch timegodmodetrader sieht es ähnlich

MISTER SPEX - Das Geschäftsmodell funktioniert nicht - Dienstag 06.09.2022 - https://www.godmode-trader.de/analyse/...-funktioniert-nicht,11303878
"..Unternehmen wie Mister Spex, schaffen es trotzdem noch, auch die tiefsten Erwartungen immer noch irgendwie zu unterbieten. ... Um Ausreden in der Adhoc ist das Management derweil nicht verlegen. Bei Kontaktlinsen und Sehhilfen handelt es sich sicher um vieles, aber kein zyklisches Geschäft mit hohen Nachfrageschwankungen. ....Den Krieg, die Pandemie und die Inflation als Begründung vorzuschieben, dass es beim Thema Brillen zu einem Nachfrageeinbruch gekommen, halte ich zumindest für fragwürdig....Mister Spex ist derzeit ein astreiner Restrukturierungsfall....Fazit: Vieles bei Mister Spex erinnert derzeit an die frühere windeln.de

 

06.09.22 19:34
3

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Crunch

Crunch, viele wahre Dinge, die Du angesprochen hast, aber Teile Deines Postings kann man auch durchaus anders sehen - da fehlt mE Objektivität und es sind eher die Emotionen, die sprechen.

1) Der größte Teil der Aktien gingen beim IPO sicherlich an instit. Anleger – das war vllt eine Abzocke (keiner musste zeichnen), aber dann betraf das alle Anleger und nicht nur die privaten Anleger. Und zum IPO Preis ist doch auch Essilor Luxottica eingestiegen und denen sollte man nun wirklich zutrauen, das Geschäftsmodell einschätzen zu können. Zudem hätte es für eine richtige Abzocke weitere Platzierungen gebraucht, mE sind seit dem IPO von den Altgesellschaftern keine mehr veräußert worden, oder?

2) Ich verstehe nicht ganz, wie man Corona und Ukrainekrieg als „alberne Ausreden“ bezeichnen kann. Da braucht es mehr Objektivität.

Meinst Du nicht, dass bei teilweise 200-300k Corona-Infektionen pro Tag weniger Leute in die Geschäfte gekommen sind oder vllt Läden mit weniger Mitarbeitern besetzt waren bzw. sogar schließen mussten?

Und zum Krieg: hast Du Dir mal angeschaut, wie seit Ausbruch des Krieges das Konsumklima in den Boden gerammt wurde? Und meinst Du nicht, dass eine vllt 2.000-3.000 Euro teuere Gas-, Benzin-, Öl- und Stromrechnung einen Einfluss auf den Konsum hat? Klar, wem die Brille kaputt gegangen ist, der wird die ersetzen. Aber dann vllt mit einem günstigeren Modell aus früher. Und wer täglich dutzende Male hört & liest, dass man zukünftig viel weniger im Geldbeutel hat, der wird sich vllt sagen, dass man eben doch nicht die neue 600 Euro heute kaufen muss, sondern dass die alte Brille noch ein Jahr macht. Schau Dir mal den Kurs von ceconomy an, vorhin hat Görtz Insolvenz angemeldet.

Natürlich nutzen Unternehmen Corona/Ukraine gerne, aber „Monsterlüge/Schutzbehauptung“ ist mE deutlich übertrieben.

Die für mich interessanteste Diskussion wäre eigentlich ob das Geschäftsmodell wirklich so kaputt ist, wie Du schreibst. In mittlerweile fast jedem Bereich (des Lebens) haben sich online-Modelle durchgesetzt – bleibt der Optikermarkt wirklich das gallische Dorf in dem das nicht passiert? Oder liegt es einfach daran, dass hier die Technik noch nicht ausgereift ist (Messungen am Bildschirm, Adjustierungen, etc.)? Letzteres kann sich ja noch ändern.  

02.11.22 13:50

31844 Postings, 6882 Tage Terminator100Übernahme oder letzte Zuckungen ?

heute über 20 % im Plus
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

05.12.22 15:10

627 Postings, 2241 Tage wavetrader1heute -15% grundlos

nun wäre die perfekte Korrektur auf den Anstieg 2.4 zu 5.2€ abgeschlossen
spekulativer Kauf !  

03.05.23 18:39

13806 Postings, 4746 Tage crunch time#138

wavetrader1: #138  heute -15% grundlos ..
======================================
Vorhin auch wieder hochprozentig runtergefallen ohne erkennbare News. Oder kennt jemand den Grund für den plötzlichen Crash heute? Die Zahlen sollen ja erst am 11. Mai kommen. Ist vielleicht schon vorher was durchgesickert an Insider?

 
Angehängte Grafik:
chart_free_misterspex.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_free_misterspex.png

03.05.23 19:00

627 Postings, 2241 Tage wavetrader1Stop loss

bei 3,7 wurde ein Stop getriggert, Auktion bei 3,5 , dort nochmals Stop und runter bis 3,3, das war alles.
Könnte sich morgen wieder Richtung 4  erholen

am 5.12. s.o. war es ähnlich. Konnte damals ca. 30% Plus realisieren und heute woeder günstig einsteigen  

03.05.23 20:54

2 Postings, 342 Tage Sammy2500Volumen?

Kann man erkennen ,um welches Volumen es sich gehandelt hat ?  

15.05.23 09:32
3

13806 Postings, 4746 Tage crunch timewieder schwache Zahlen bzw. Verluste gemacht

Auch in Q.1 23 hat das Unternehmen wieder  gemacht was man dort schon lange macht => Geld vernichtet bzw. dicke Verluste gemacht. Im 1. Quartal ca, 8,4 Mio Gesamt-Verlust bzw. ca. 24 Cent Verlust pro Aktie. Macht also ungefähr pro 6 Euro Umsatz dann 1 Euro Verlust. Also für solche Meisterleistungen des Managements sind auch dieseml die fetten Boni beim Gehalt mehr als gerechtfertigt. Aktienkurs? Egal.  Wie bei den ganzen Buden die in der Corona-Zeit als reine Abzock-IPOs auf den Markt geworfen wurden zu absurden Ausgabepreisen. Und soll bitte keiner sagen es läge an der Branche und am Verbraucher. Einfach mal einen Blick auf Fielmann und deren Aktie werfen. Da sieht man wie es geht, wenn das Geschäftsmodell stimmig ist. Also quasi das Gegenteil von Mister Spex.  
Angehängte Grafik:
chart_free_misterspex.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
chart_free_misterspex.png

10.10.23 15:44
3

87 Postings, 552 Tage Pat888Turnaround oder bald Übernahmekandidat?

ja, Mister Spex war ein überbewerteter IPO mit einem strohdummen Management Team, das nicht nur versucht hat, den Hauptwettbewerber Fielmann preislich zu unterbieten, nein, Dirk Graber hatte die tolle Idee, Brillengläser (die günstigste Version) gratis zu verschenken, wenn man bei Mister Spex eine Brillenfassung gekauft hat.

Auch bei höherwertigen Produkten waren die Preise viel zu tief. Dass man mit einem um 5-10% tieferen Preis den Kunden genauso gewinnt, wie mit einem um 50% tieferen Preis, diese Rechnung war für Mister Spex offensichtlich zu kompliziert.

Logischerweise wächst man zwar mit dieser Formel, verdient aber nichts. 

Die Good News: Vor etwa 6-9 Monaten ist bei Dirk Graber der Groschen gefallen und das Unternehmen hat angefangen, die Preise anzuheben. Gratis Gläser gibt's nicht mehr. Marketing Ausgaben konzentrieren sich neu auf den Heimmarkt und weniger auf unprofitable internationale Märkte (und Kontaktlinsen). Dies hat sich in den Q2 Zahlen gezeigt: Die Q2 Gross Margin ist um 1.89% gestiegen im Vergleich zum Vorjahr, das adj. EBITDA ist von EUR 0.58 Millionen auf EUR 2.3 Millionen angestiegen und es werden weitere Verbesserungen erwartet.

Klar ist es noch ein langer Weg bis zur Reingewinnprofitabilität von der -12.5% Gewinnmarge in Q2 aber mit einer Market Cap von inzwischen gerade noch EUR 98 Millionen (beim IPO waren es EUR 870 Millionensurprise) steigt man hier ziemlich tief ein.

Es stellt sich für das Unternehmen auch ganz klar die Frage, was ein Listing überhaupt noch bringt ausser Zusatzkosten. Viel besser wäre für Mister Spex eine Übernahme durch einen Private Equity Fund, der dem Management Team mit mehr Nachdruck auf die Sprünge helfen könnte.

 

10.11.23 09:00
1

13806 Postings, 4746 Tage crunch timeVerlust in Q.3 weiter vergrößert gegenüber Vorjahr

Q.3 Bericht ist raus. Wie hier leider zu erwarten war, wird beim EPS weiterhin lustig Verluste gemacht, die gegenüber dem Vergleichquartal des Vorjahres weiter angeschwollen sind. Von einem verlustreichen  Ergebnis mit minus 0,25 Euro pro Aktie in Q.3/22 auf jetzt sogar noch verlustreicheres Ergebnis von minus 0,28 Euro pro Aktie  in Q.3/23. Der Umsatz stieg auch nur um bescheidene 2,7% gegenüber dem Vergleichsquartal in 22. Für ein Unternehmen was sich als Wachstum-Unternehmen selber sieht doch eher bleierne Dynamik. Bei einer Inflationsrate von ca. 5% in dem Zeitraum ist dieser nominale Umsatzwert unter Berücksichtigung der Inflation faktisch real rückläufig, da deutlich unterhalb der Inflationsrate. Fielmann hat gestern Zahlen gebracht die deutlich besser waren ( zweistelliges Umsatzwachstum in Q.3/22 und Ergebnis pro Aktie gesteigert von plus 40 Cent in Q.3/22 auf jetzt ein Ergebnis von plus 52 Cent in Q.3/23). Aus meiner Sicht ist das Geschäftsmodell von Mister Spex weiterhin untauglich. Und Fielmann zeigt ja, daß es in der Branche deutliche Unterschiede gibt wie man es gut oder schlecht macht.  
Angehängte Grafik:
q3-2023-eq-d-01.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
q3-2023-eq-d-01.png

27.03.24 11:11

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Mister Spex

Die Pressemitteilung zu den Zahlen:
https://corporate.misterspex.com/de/presse/#aktuelle-news
Wie schätzt Ihr das Ergebnis ein?  

27.03.24 17:04

21 Postings, 2120 Tage hanserichwilhelmErgebnisse( mal nicht Umsätze) 2023 zu 2022

Seite 30 der Präsentation:  in 2023: Verlust 48 Mio, nach Verlust in 2022 von 45 Mio

Seite 22  "              "           : Cash/Equivalente  runter von 128 Mio auf 111 Mio

Was nützen die Steigerungen in den Umsätzen und die bunten Bildchen..........  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
   Antwort einfügen - nach oben