Als Wiedergutmachung für die mehrstündige Störung des T-Mobile-Netzes lässt die Telekom ihre Kunden am Sonntag, den 26. April, kostenlos SMS-Nachrichten verschicken. Gleichzeitig drückt die Geschäftsführung ihr Bedauern „für die entstandenen Unannehmlichkeiten“ aus, so ein Sprecher. Man analysiere den Vorfall genauestens, so dass er sich nicht wiederhole.
Am 21. April, zwischen 16 und 21 Uhr hatte das T-Mobile-Netz wegen eines Software-Problems zu großen Teilen nicht funktioniert. Rund 75% der Telefonate und Textnachrichten seien betroffen gewesen, also Millionen Kunden deutschlandweit.
Grund der Störung sei ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR) gewesen, welches die Verbindung zwischen Mobilfunkstation und zugehöriger Mobilfunknummer herstellt, so das Unternehmen.
„Als Geste können unsere Kunden am kommenden Sonntag, den 26. April, umsonst Standard-SMS im Inland in alle Netze verschicken“, so Sprecher Georg Pölzl. Eine Begrenzung des kostenlos verschickbaren SMS-Volumens gibt es offenbar nicht.
http://news.idealo.de/news/...-verschicken-sonntag-stoerung-netz.html -----------
Mein Gott ist hopfig...