Mischfonds: verwirrende Anzahl und Entscheidungsra

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 26.01.14 22:14
eröffnet am: 21.01.14 19:15 von: myeuropa Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 26.01.14 22:14 von: hello_again Leser gesamt: 2989
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

21.01.14 19:15

23 Postings, 3829 Tage myeuropaMischfonds: verwirrende Anzahl und Entscheidungsra

Hallo, heute war ich praktisch den ganzen Tag beschäftigt, indem ich versuchte, eine Entscheidung über mögliche Investitionsprodukte zu fellen. Ich möchte nämlich verschiedene Fonds zum KAG-Preis bei meiner Hausbank kaufen, also nicht an der Börse. Ich habe jetzt eine Tabelle mit den ausgewählten Fonds gemacht(beiliegend): WKN A0ESBM – 987142 - A0N9WZ – 764930 - A1CV2R - A0HF3W - A0Q62A. Alles klingt so gut und toll, aber ist es wirklich? Am Ende musste ich merken, wie der Preis aller diesen Fonds eine historische Höhe erreicht hat, wobei ich mich wundere, ob ich abwarten sollte, bevor ich mein fleißig gespartes Geld invertiere. Ich freue mich auf Kommentare von Forum-Mitgliedern. Danke

(Ich habe hier ein Bild der Struktur meines Portfolios beigefügt, falls das hilft.)
 

21.01.14 19:18

23 Postings, 3829 Tage myeuropaMischfonds: verwirrender Entscheidungsraum


 
Angehängte Grafik:
untitled.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
untitled.png

21.01.14 19:21

2372 Postings, 6568 Tage hello_againGruende fuer Fonds...

Bei deiner Investition in Fonds fehlen mir noch paar Angaben, um zu beurteilen, obs was waere.

Moechtest du alles af einmal kaufen oder in Tranchen?

Welches Risiko moechtest du gehen?

Wielange moechtest du anlegen? Ist Kapitalrueckfluss (Dividenden) oder eine Wertsteigerung wichtig, bzw was ist wichtiger?

Ich denke, dann laessts sich noch besser einschaetzen.  

21.01.14 19:22

10342 Postings, 5702 Tage kalleariRate ab

Mach Deinen eigenen Fond und schmeiß Dein Geld nicht den Bankstern in den Rachen. Auch Fonds gehen oft pleite !  

21.01.14 19:25

23 Postings, 3829 Tage myeuropa....Mischfonds: verwirrender Entscheidungsraum

 
Angehängte Grafik:
portfolio.png (verkleinert auf 90%) vergrößern
portfolio.png

21.01.14 19:37

23 Postings, 3829 Tage myeuropa@hello_again.

@hello_again. Danke für die schnelle Antwort. Ich hab geld aus zurueckbezahlten Anleihen, das ich gerne reinvestieren möchte. Mit Unternehmensanleihen habe ich mich schon ein paar mal die Finger verbrannt, deshalb denke ich an Fonds. Ideal mochte ich Fonds auf einmal kaufen statt in Tranchen. Mischfonds kommen bei mir gut an, denn dadurch scheint mir das Risiko zwischen Aktien und Anleihen zerstreuter. Normalerweise sehe ich gerne Ausschüttungen, aber thesaurierende Fonds sind auch OK. Zeitmaessig könnte ich im Prinzip das Geld auch fuer 5 Jahre anlegen. Da ich aber schon kleine Beträge (zwischen 1000 und 4000) in verschiedenen Fonds investiert habe, frage ich mich ob sowas mich nicht verrückt machen würde, denn es dann schwierig. alles unter Kontrolle zu haben.  

21.01.14 19:58

10342 Postings, 5702 Tage kalleariDenke,

es könnten gute Aktienjahre kommen. Warum nicht breit gestreut Aktien  ? Wir sind nach Langfristchart auf dem Weg nach oben. Beginnt die Wirtschaft zu laufen dann Rohstoffe, Werden die teuer, muss man acht geben.  

26.01.14 22:14

2372 Postings, 6568 Tage hello_again@myeuropa

Ich denke, wir sind da sehr verschiedene Anlegertypen.

Ich habe mir einen kurzen Überblick über deine angegebenen Fonds verschafft. Ich persönlich bevorzuge einen deutlich höheren Aktienanteil im Fond, um so mit höherem Risiko eine besseres Ergebnis zu erzielen.

Zum Werterhalt finde ich deine Auswahl ganz gut und recht breit gestreut.

Der Ausgabeaufschlag von jeweils 5% stört mich jedoch. Bei Fonds, die so passiv aufgestellt sind, dauert es ja ein halbes Jahr, bis diese 5% wieder aufgeholt wurden...  

   Antwort einfügen - nach oben