Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 1156 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 6303058
davon Heute: 11682
bewertet mit 132 Sternen

Seite: 1 | ... | 1154 | 1155 |
| 1157 | 1158 | ... | 1439   

15.11.11 08:33
1

5101 Postings, 6620 Tage Andreito@1chr

Du hast doch die Postings der USer gelesen als es mit QCells rauf ging. Das waren alles nur Stimmungsmacher, denn jetzt wo der Kurs fält ist keiner von denen da. Sie haben Geld mit ihre Trades gemacht und die Dummen die meinten WOW jezt geht es der QCElls gut haben ihr Geldbestand halbiert.

Ich sehe es genau so wie du, die letzten Zahlen und Meldungen haben gezeigt das es QCells und der ganzen Solarbranche nicht gut geht.

Zum traden sind die Werte gut, aber als Langzeitinvest viel zu Riskant zur Zeit.
-----------
Alles wird gut ;o)

15.11.11 08:41

103 Postings, 7494 Tage andreas506@ Andreito

"Du hast doch die Postings der USer gelesen als es mit QCells rauf ging. Das waren alles nur Stimmungsmacher, denn jetzt wo der Kurs fält ist keiner von denen da. Sie haben Geld mit ihre Trades gemacht und die Dummen die meinten WOW jezt geht es der QCElls gut haben ihr Geldbestand halbiert."

Aber mal im Ernst,

dass dieses blöde Geschwätz irgendjemanden in seinen Entscheidungen beeiflußt,
glauben die Pusher doch höchstens selber, das ist so durchsichtig, laut, ständig wiederholt und aufdringlich - da fällt doch niemand drauf rein, der seine drei Pfund Hirn unter Kontrolle hat.  

15.11.11 08:45

4887 Postings, 5849 Tage ridgebackDiese Woche schon die 50 Cent?

Q-Cells vorbörslich mit -12,94% auf €0,74 größter Verlierer im TecDAX. Gesenkter Ausblick von LDK Solar belastet.
Q-Cells SE 17:35:19 0,85   -26,72%
vor 13 Min (08:30) - Echtzeitnachricht
-----------
Chartlesen ist eine Wissenschaft, die vergeblich sucht, was Wissen schafft. (André Kostolany)

15.11.11 08:48

13768 Postings, 5766 Tage 1chrAndreito

ich glaube diejenigen die hier vor den zahlen noch grossrtig rumgetrommelt haben sitzen im moment genauso auf ihren aktien wie diejenigen die sie moeglicherweise dazu animiert haben auch zu investieren. solche leute muss man sich halt merken und in zukunft ignorieren.

ich bin ja seit gestern auch drin (mit 0,90), allerdings mit hoffnung auf eine langsame erholung der branche im  fruehjahr, und nachdem dem der Winter noch ein paar konkurrenten ausgeschaltet haben wird.

Andreas: das ist ein ewig wiedekehrendes Thema bei ariva, ob man hier andere motivieren kann in etwas unsinniges zu investieren. oder nicht. ich bin mir bei beidem nicht sicher.... aber ich bin mir sicher dass es hier ne menge leute gibt die es zumindest versuchen. Das sehe ich so wie Andreito  

15.11.11 08:52

13768 Postings, 5766 Tage 1chrhier nochmal warum ich drin bin

http://www.ariva.de/news/...5-die-150-Milliarden-Dollar-Marke-3894309

die nachfrageseite ist okay. nur die kapazitaet muss reduziert werden, und das wird passieren..... diejenigen die das ueberleben (wer immer das sein wird kann man nur vermuten) werden hinterher die gewinner sein.  

15.11.11 08:56

103 Postings, 7494 Tage andreas506offensichtlich ist,

dass es manche Leute, versuchen
und ich stimme Dir zu, dass es sicher intelligente und subtile
Vorgehensweisen gibt, Leute zu beeinflussen
hatte aber bei dem was ich oben geschrieben habe
die stalkerhafte Bausteinwiederholung im Sinn - bei der ich mich gefragt habe,
ob das nicht schon basher sind, so lärmig wie die hier rumgeturnt sind  

15.11.11 08:59

4887 Postings, 5849 Tage ridgebackTja, nur leider gibet 'ne Menge Firmen auf'm Markt

Viele werden auf der Strecke bleiben. Da braucht man sich nichts vorzumachen.

Gestern die Reportage ab 21:45 Uhr im ZDF gesehen? Die Chinesen bauen keinen Schrott. Das wird ein Spießrutenlauf für einige europäische Unternehmen werden.

Aber ich will hier jetzt nicht die Hoffnung nehmen. Nur sollte man immer beide Seiten der Medaille betrachten. ;-)

Schönen Arbeitstag!
-----------
Chartlesen ist eine Wissenschaft, die vergeblich sucht, was Wissen schafft. (André Kostolany)

15.11.11 09:02

13768 Postings, 5766 Tage 1chrridgeback

langfristig glaube ich dass kein hersteller in EU ueberleben wird ..... aber das wird nicht gleich in der ersten welle passieren, hoffe ich.

siehe "schweinezyklus" in der wikipedia  

15.11.11 09:04

103 Postings, 7494 Tage andreas506die Chinesen ...

"Gestern die Reportage ab 21:45 Uhr im ZDF gesehen? Die Chinesen bauen keinen Schrott."

ob uns die Analyse von Herrn Dr. Klever dazu ausreicht
ist eine andere Frage
und ob eine Aussage über "die Chinesen" in dieser Allgemeinheit
eine Information darstellt über etwas Spezielles
ebenfalls

ich würd mich da schon eher auf Leute aus der Branche verlassen
als auf einen ZDF Moderator  

15.11.11 09:09

4887 Postings, 5849 Tage ridgebackWir werden sehen. Ich investier nichts in solar.

Bis auf in einige Puts, wie bei diesem Wert.

Musste damals ordentlich Lehrgeld bei Systaic und Conergy zahlen. Und ich sehe noch ganz andere Solarwerte in Europa, welche das Zeitliche segnen wird.

Am Ende gewinnen immer die großen Konzerne wie EON oder auch RWE.
-----------

15.11.11 09:12
1

42014 Postings, 9172 Tage RobinSolarworld

sehr stark heute morgen. Schafft QCELLS auch den Dreher?  

15.11.11 09:13
1

4 Postings, 5025 Tage onceuponatime@Anhalter 50 Mio €für Sachsen-Anhalt

..ist nur ein Tropfen, auf den heißen Stein.

Allein am Standort Thalheim sitzt ja nicht nur die "Q", sondern auch noch Solibro, Sovello (ehemals EverQ) sowie Calyxo und die Firma Sunfilm (beides ehemalige Töchter der "Q"). Keiner der Firmen geht es wirklich gut, von denen könnte sich jeder melden, um etwas vom Topf abzubekommen. Damit verpufft das innerhalb kürzester Zeit.

Ich finde es auf jeden Fall interessant, wie sich an die allerkleinsten Strohalme geklamert wird, bei einigen Post habe ich das Gefühl, die wurden direkt in der Corporate Communications-Abteilung der "Q" verfasst...

15.11.11 09:13
1

4887 Postings, 5849 Tage ridgebackAndreas, es gibt genügend Hinweise darauf.

Da braucht's kein ZDF. Die hängen bei solchen Geschichten um Monate nach. Selten Erde gibet ja nicht seit gestern.

Aber wer meint hier Aktien zu ordern... OK... kein Thema. Ich traue Q-Cells im Moment eher die Insolvenz als einen Rebound zu. Daher auch ein Put seit gestern morgen.
-----------

15.11.11 09:59

383 Postings, 5200 Tage trykeSentiment

Das Sentiment scheint auf den ersten Blick gespalten, in den letzten Wochen zeigte sich aber auch schon vor dem Anstieg eine starke Zunahme der Verkaufsempfehlungen: shw.se/v8GfS1

15.11.11 10:19
4

17012 Postings, 6173 Tage ulm000Schlechte Zahlen 1chr

Da Q-Cells in Q2 schon zig Mios abgeschrieben hat bin ich schon von besseren Q3-Zahlen ausgegangen. Dann hat Q-Cells noch die Liquditätsprognose um 50 Mio. € runter geschraubt. Dann ist der Finanvorstand urplötzlch zurückgetreten. Wobei ich beim Finanzvorstand aber glaube, dass die Wandelanleihenbesitzer den Finanzvorstand stellen wollen.

Ganz offensichtlich kauft Q-Cells ihre Wafer immer noch zu teuer ein, wie schon das ganze Jahr über, und kommt somit nicht in den Genuss von den stark fallenden Waferpreisen. Irgendwas macht da Q-Cells im Einkauf falsch. Das scheint mir monentan das größte Problem bei Q-Cells zu sein neben den sehr niedrigen Zellverkaufspreisniveau. Bei Zellpreisen von 0,70 $/W, die sollte Q-Cells eigentlich für ihre Zellen bekommen, und bei Waferpreisen von 0,50 $/W kann man keine operativen Gewinne im Zellgeschäft erzielen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Was positiv stimmt bei Q-Cells ist das sehr ordentliche Projektgeschäft ín den letzten dieden Quartale ud Q4 wird noch deutlich besser. Alleine die 91 MW aus Deutschland und die 33 MW aus Kanada wird Q-Cells in Q4 wohl mehr als 200 Mio. € an Umsatz reinspülen. Der Q4-Umsatz dürfte sehr gut sein und da im Projektgeschäft immer noch gutes Geld verdient wird, dürfte Q-Cells zumindest beim EBITA in Q4 ein Plus erreichen. Was auch sehr positiv war bei den Q3-Zahlen, dass Q-Cells in einem Quartal noch nie soviel Module verkauft hat wie in Q3 2011. Das war immerhin ein Absatzvolumen von 102 MW. Auch positiv ist, das man in Deutschland und in Indien CIS-Dünnschichtmodule für zwei große Porjekte verkaufen konnte.

Ich bin ja der Meinung, dass das Zellgeschäft von Q-Cells mittlerweile auf dem Preisniveau ein reines Draufzahlgeschäft ist. Mit den Modulen kann man noch leichte Gewinne erzielen und beim Projektgeschäft schaut am meisten raus.

Alles in Allem wird es für Q-Cells verdammt schwierig werden sich gegen die fast übermächtige Konkurrenz einigermaßen behaupten zu können. Insofern die Fälligkeit der Wandelanleihe bis Ende 2012 verschoben wird, danach sieht es ja auch aus, sollte Q-Cells die nächsten 12 Monate mit dieser Liquidität locker überleben können.  

15.11.11 10:33
1

13768 Postings, 5766 Tage 1chrim moment

zaehlt nur die Liqiditaet (und damit die Auftragslage)....

Die Profitabilitaet (bzw die laufenden Verluste) legt lediglich fest wie gross der Krater wird, wenn es doch zu einer Insolvenz kommen sollte.......

Und wenn in 12 Monaten noch immer Solarkrise ist, koennen eh alle EU hersteller zusperren. Das waer die erste High Tech Branche die nach dem ersten Zyklus schon komplett aus europa verschunden ist. Bei DRAM hats mindestens 5 zyklen gebraucht. Ich hatte auf 2-3 bei PV gehofft.

Danke fuer deine fundierten daten......  

15.11.11 10:40
1

2747 Postings, 6612 Tage boersenmannDie großen Payer...

wie Siemens Bosch und Samsung schnappen sich diese Buden. Dann geht es auch wieder aufwärts. Zuerst waren diese Unternehmen auf der Seitenline und haben sich die Entwicklung angeshen. Und jetzt gibt es diese unternehmen zum Schnäppchenpreis ohne Entwicklungskosten. Einfach nur Geil diese Wirtschaft  

15.11.11 10:43
1

13768 Postings, 5766 Tage 1chrboersenmann:

Siemens hat dieses Jahr schon 300 mio auf seinen solarkram abgeschrieben, die haben keine lust sich diese sparte anzutun.noch eher kaufen sie ihre ehemalige halbleitersparte zurueck. die ist profitabel.

aber selbst das wird nicht passieren.

weiss nicht woher du diese hoffnung nimmst.  

15.11.11 10:44
1

4887 Postings, 5849 Tage ridgebackGünstiger sind diese Unternehmen in der Inso.

Das wären dann Schnäppchenpreise. Die Großen haben noch Zeit. Und genau Diese spielt ihnen nun in die Karten.

Übrigens, wurden eben die 0,70€ gerissen.
-----------

15.11.11 10:45

2747 Postings, 6612 Tage boersenmannaktuell

Angehängte Grafik:
q10.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
q10.png

15.11.11 11:19
1

17012 Postings, 6173 Tage ulm000Siemens

Siemens würde sich nie in ein so schwaches Margengeschäft wie Zell- oder Modulbau übernehmen.

Samsung hat sich übrigens in der letzten Woche schon bei der spanischen Isofoton mit 50 Mio. € eingekauft.

Q-Cells ist für eine Übernahme einfach zu groß und auch die hohe Nettoverschuldung von 515 Mio. € schreckt doch richtig ab.

ridgeback schreibt schon richtig: "Die Großen haben noch Zeit und genau Diese spielt ihnen nun in die Karten"  

15.11.11 11:27

7006 Postings, 5448 Tage carlos888"Solar-Schock"

Einschätzung zum Gesamtmarkt von Silvia Quandt-Analyst Sebastian Zank

"50 Insolvenzen von Modulherstellern"

http://www.daf.fm/video/...odulherstellern-50149380-DE0005558662.html  

15.11.11 11:31

7006 Postings, 5448 Tage carlos888vielleicht sollte man noch erwähnen...

...dass Q-Cells nicht in der Coverage von Silvia Quandt mit drinne ist.  

15.11.11 11:47
2

4148 Postings, 5087 Tage erstehilfesolar ist sowas von tot

es ist unglaublich.... Frau Merkel ist am Ziel ihrer Lobbyträume, es ist und bleibt ein ganz grosses absurdes Theater....  

15.11.11 12:32
1

519 Postings, 5201 Tage HugoMüllerQ-Cells

Q-Cells bleibt weiterhin im Abwärtstrend. Nach dem unerwartet hohen Quartalsverlust kann man nur hoffen, dass das Unternehmen überleben wird! 2012 wird zum Schlüsseljahr, hierzu ein lesenswerter Artikel:

http://shw.se/sCIHIj

Seite: 1 | ... | 1154 | 1155 |
| 1157 | 1158 | ... | 1439   
   Antwort einfügen - nach oben