Schön. dass du meine Beiträge vermisst. Und nein, ich befinde mich nicht in Ostanatolien, gleichwohl eine Reise dorthin sicher sehr reizvoll wäre, um dieses schöne Land und die Menschen dort kennenzulernen, außerdem bin ich kein Basher, wie viele glauben, ganz im Gegenteil. Ich spekuliere niemals auf der Shortseite, da das für einen Kleinanleger, wie ich finde, viel zu riskant ist, da man in der Regel nur ein kurzes Zeitfenster hat und ohne entsprechende Informationen und Marktmacht, sehr wenig Chancen, um hier erfolgreich zu sein. Derivate meide ich ebenfalls. Diese Spielwiese überlasse ich lieber den großen Playern. Nun zu Wirecard: Da sich in der Branche des bargeldlosen Bezahlens in den letzen Jahrzehnten eine Revolution ereignet hat und dieser Prozess auch noch nicht abgeschlossen ist, hat sich hier eine Goldgräberstimmung breitgemacht. Mittlerweile befindet sich der Markt in der Konsolidierungsphase, die Preise für die Aktien im diesem Segment sind auch schon ziemlich heissgelaufen, und dieses Segment ist derzeit von Übernahmen gekennzeichnet, wie das jüngste Beispiel der Übernahme von Worldpay durch FIS eindrucksvoll zeigt, wobei Worldpay in der heutigen Form ebenfalls erst voriges Jahr durch eine Übernahme entstanden ist. In diesem Markt bestimmt die schiere Größe über den Erfolg, da es sich um einen globalen Markt handelt. Motto: the winner takes it all. Fazit: Es wird hier mit harten Bandagen gekämpft und der Kampf sicher auch mit schmutzigen Mitteln geführt, denn es werden nicht viele nebeneinander bestehen können. Vor dem Hintergrund finde ich ein Investment in diesem Bereich, ganz egal in welches Unternehmen, für mich jedenfalls, viel zu riskant zurzeit. Wer schon lange dabei ist, der kann sich ja über schöne Kursgewinne freuen und hoffen, dass sein Unternehmen zu den Gewinnern gehört. |