Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4131 von 7655
neuester Beitrag: 16.04.24 18:10
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191368
neuester Beitrag: 16.04.24 18:10 von: Fillorkill Leser gesamt: 33119489
davon Heute: 7718
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 4129 | 4130 |
| 4132 | 4133 | ... | 7655   

21.01.20 17:44
2

6534 Postings, 5011 Tage Murmeltierchenegoismus und evolution

egoismus existiert in jedem menschen. die grundlage von egoismus ist aversion und verlangen d.h. totale unkenntnis der wahrheit über das was ICH/MEIN/MEINE genannt wird.
diese verirrung hat solange bestand solange der menschliche geist nicht durch erfahrung der wahrheit ( in ihrere letztgültigen form) im innern, geläutert wird.
egolose menschen gab es sehr wohl ! sie werden arahant genannt. für einen arahant ist es unmöglich irgendeine handlung zu tätigen die dem "ego" dient. wie auch, er hat erfahren das es illusorisch ist, nicht existiert. das es zur zeit menschen dieser qualität gibt ist sehr unwahrscheinlich.  

 

21.01.20 18:05
3

80400 Postings, 7285 Tage Anti LemmingZanoni # 250

Wenn jemand nicht bedingungslos postmodern flutet, und seien es nur leere Worte, dann hat fill ihn sowieso nicht auf der (Nullsummen-)Rechnung.

Er ist da ideologisch genauso vernagelt wie dei von ihm attackierten Rechten (z. B. Shlomo), die auch alles ignorieren oder "umdrehen", was ihnen nicht ins Konzept passt.

Als Linker sollten ihm diese Mechanismen der Selbsttäuschung freilich besser bewusst sein.

Wenn man sich die Vita von Krall durchliest (promovierter Volkswirt, Allianz-Vorstand usw.), wird sofort klar, dass er seit 25 Jahren ein Topmann ist. Während fill erst vor zwei Jahren angefangen hat, "Ökonomie für Dummies" zu lesen - die Quelle seiner Nullsummen-Mechanik - allerdings bislang über das 1. Kapitel noch nicht hinausgekommen ist.  

21.01.20 18:10
1

17008 Postings, 2425 Tage Shlomo SilbersteinSind wir nicht alle ein bißchen...

...ideologisch vernagelt?  

Das ich mir ausgerechnet von einer ideologischen Heißluft-Nagelpistole wie AL ideologische Vernagelung vorwerfen lassen muss ist schon ziemlich plemplem.  
Angehängte Grafik:
serveimage.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
serveimage.jpg

21.01.20 18:13
3

17008 Postings, 2425 Tage Shlomo SilbersteinKrall ist übriens top

er besitzt die Gabe, komplexe Sachverhalte für ökonomische Laien wie fill verständlich rüberzugbringen und ist noch unterhaltsam dabei.

Ob er Recht behalten wird oder nicht wird sich zeigen, aber Spaß macht es ihm zuzuhören.  

21.01.20 18:19
1

972 Postings, 5504 Tage patsmelvhallo Murmeli

Durch Meditation ist es sehr wohl möglich sich vieler Dinge zu entsagen, da man sie nicht braucht,
( siehe BUDDHA ). Schlussendlich auch dem eigenen ICH.

Es ist NICHTS für Jedermann ;-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Arhat  

21.01.20 18:27

6534 Postings, 5011 Tage Murmeltierchen#255

...schon für jedermann (aus technischer sicht will jeder wahrheit erfahren)  

21.01.20 18:35
2

80400 Postings, 7285 Tage Anti Lemming# 253 - "A.L. ist vernagelt"

Ich möchte dich darin erinnern, dass gerade mir hier im Forum häufig vorgehalten wird, ich würde "mal so, mal so" argumentieren und dabei das gesamte Meinungsspektrum von links bis rechts abdecken. Sogar die Mitte kommt gelegentlich vor, z. B. wenn ich manchmal Merkel in Schutz nehme. ;-)

Jedenfalls ist eine solche Haltung nicht ideologisch vernagelt, sondern...

..."im besten Sinne liberal" - mischt sich Zanoni gerade in die Diskussion und streichelt dem armen Bären liebevoll über den Hinterkopf.
 

21.01.20 18:36
1

6534 Postings, 5011 Tage Murmeltierchen#256

...aber nicht jeder möchte aus der blase raus ( um es in dem thread-slang zu sagen), rote pille blaue pille?

 
Angehängte Grafik:
redpill.jpg
redpill.jpg

21.01.20 18:43

80400 Postings, 7285 Tage Anti Lemming# 258

Warum denn immer so extrem?  
Angehängte Grafik:
hc_2670.jpg
hc_2670.jpg

21.01.20 18:56

17008 Postings, 2425 Tage Shlomo Silbersteinmal so mal so

nennt sich auch Querfront. Was daran liberal sein soll, weiß der Geier.

Antiamerikanismus &  Antikapitalismus & Antisemitismus  sind übrigens vernagelte Ideologien aus dem letzten Jahrhundert. Aber wie heißt es so schön: You cant teach an old dog new tricks...    

21.01.20 19:15

972 Postings, 5504 Tage patsmelvMurmeli


Ps.  
Nichts=Nirvana  

21.01.20 19:34
2

69286 Postings, 5792 Tage FillorkillWenn man sich die Vita von Krall durchliest

Es gibt -  seit März 2009 - unzählige Crashliteratur in den Bestsellerlisten, die ausnahmslos von promovierten Topökonomen geschrieben werden, die alle im Degussa-Goldhandel arbeiten oder gearbeitet haben, die alle in der österreichischen Schule gelernt haben wollen, die sich alle gegen 'Keynesianismus' engagieren, die alle davon überzeugt sind, dass Moneyprinting unweigerlich in den finalen Systemzusammenbruch führen muss und die gleichzeitig alle dafür werben,  dass Trump mit seinem Moneyprinting alles richtig mache, weil der es mit einem Keynesianismus für Milliardäre anzureichern weiss. Im Bonuspack bieten sie dann ihrem preppernden Stammpublikum aus der Matrix noch von ihnen selbst vertriebene Fonds, Edelmetalle, Kryptos, Anleitungen zum Erdbunkerbau und sonstige Survival-Utilities an, mit denen man 'trotz allem' sein Vermögen sicher durch die Apokalypse bringen könne.  
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

21.01.20 19:52
3

17008 Postings, 2425 Tage Shlomo Silbersteinein Vermögen sicher durch die Apokalypse bringen k

Du hast Krall nicht wirklich gelesen bzw. zugehört, oder?  

21.01.20 19:56
3

80400 Postings, 7285 Tage Anti LemmingDie ganze Welt ist voller Betrüger,

lieber fill. Kaum ein Topökonom, der seine dreckigen Finger nicht in irgendeinem dreckigen Dreckgeschäft hat.

In Irland sollen nun sogar Dreckgesellschaften errichtet werden.

Für mich die Vorstufe zu besenreinem Betrug.


 

21.01.20 20:08
2

69286 Postings, 5792 Tage FillorkillDu hast Krall nicht wirklich gelesen bzw. zugehört

Hab ich doch oben gesagt. Ich hab beim Überfliegen drei, vier Triggerworte gefunden und den Rest schöpfe ich aus Empathie und Lebenserfahrung. Jeder 'Topökonom', der Bestseller a la 'der finale Crash kommt - was sie jetzt tun müssen, um ihr Vermögen zu schützen' unter die Prepper mischt, katapultiert sich selbst aus jedem seriösen Diskurs. Er setzt sich damit demonstrativ milieuaffin in Szene und gilt deshalb als verbrannt - was er dann aber immerhin noch als Diktatur der politischen Korrektheit ausschlachten kann. Wer als Ökonom nichts mehr werden kann, wählt eben diesen Weg. Er kann sich da halbwegs sicher sein, dass ihn die Schafsnaturen der 'Bewegung',  die schafsfromm alles glauben wenn es nur nichts offizielles ist, vergolden werden.  
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

21.01.20 20:12
3

80400 Postings, 7285 Tage Anti LemmingFill beschreibt das Problem besser, als

andere es je könnten. Vor allem ist es dann aus erster Hand:

"Ich hab beim Überfliegen drei, vier Triggerworte gefunden und den Rest schöpfe ich aus Empathie und Lebenserfahrung."

LOL, A.L.  

21.01.20 20:13
2

80400 Postings, 7285 Tage Anti LemmingWenn Shlomo Triggerworte findet,

googelt er wenigstens noch.  

21.01.20 20:14
2

6534 Postings, 5011 Tage Murmeltierchen@fill

bei krall würde ich das nicht so sehne - sonst hast du schon recht.

krall hat klar definiert wann und wie die sause endet - daran muß er sich messen lassen. wir werden sehen !  

21.01.20 20:15
1

6534 Postings, 5011 Tage Murmeltierchensehne

bedeutet sehen...hihi  

21.01.20 20:18
#261, es ist mit worten nicht zu beschreiben, da ausserhalb der sinneserfahrung. also nichts mit NICHTS...  

21.01.20 20:27

69286 Postings, 5792 Tage Fillorkillschöpfe ich aus Empathie und Lebenserfahrung

Ich bin mit der Doom-Literatur von Roland Leuschel aufgewachsen. Der hatte ständig den Crash vorhergesagt, womit er dann im Laufe seines Arbeitslebens zwischendurch auch immer mal wieder recht gehabt hatte*. Er hatte immer von der grossen Kapitalknappheit erzählt, die eine Megainflation auslösen müsse. Seine Doomerben erwarten nun dasselbe aus entgegengesetzten Gründen. Ist ja auch egal, Hauptsache Doom. In seinen Büchern stand stets dasselbe und die Annahme ist berechtigt, dass dies heute nicht anders sein wird. Selbst Hans Werner Sinn würde ich gegen dieses Milieu als seriös einstufen.

* Wer hier Ähnlichkeiten mit einem auf Ariva populären Permabären entdecken kann, darf sie behalten.
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

21.01.20 20:38
1

69286 Postings, 5792 Tage Fillorkillmurmel zuliebe

werd ich dann trotzdem mal in einen Krall-Clip reinhören. Bitte um einen Tip. Review folgt dann im Anschluss.
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

21.01.20 20:40
5

80400 Postings, 7285 Tage Anti LemmingEs gibt eben gute und schlechte Permabären,

fill. Die guten erkennt man am "Knopf im Ohr". Die bösen haben ein "Handy am Ohr".

Die mit dem Knopf im Ohr warten, dass sie von irgendeinem Gutmenschen, meist unter 5 Jahren, gedrückt werden.

Die mit dem Handy am Ohr warten, bis sie andere, meist Erwachsene, und anderes (z. B. Rohstoffindizes und Liborsätze) drücken können.

-----------------

Guter Bär, den Trump von Import-Steuern freigestellt hat:
 
Angehängte Grafik:
hc_2671.jpg
hc_2671.jpg

21.01.20 20:49

80400 Postings, 7285 Tage Anti LemmingP.S.

aber nur wegen der Fellfarbe, die dem Pissgelb von Trumps Tolle ähnelt.  

21.01.20 20:50
6

23078 Postings, 6482 Tage Malko07Abseits jeder

volkswirtschaftlicher Ideologie/Religion bleibt festzustellen, dass Kredite die nichts mehr kosten und einem auch noch aufgedrängt werden mittelfristig in den Abgrund führen. Dazu muss man kein Prophet sein, auch kein Crashprophet. Denn die Leistung wird nicht mehr honoriert, also gutes Wirtschaften, sich anstrengen besser als die Konkurrenz zu sein. Es geht sogar soweit, dass große todkranke Firmen etwas kleiner gesunde Firmen vom Markt nehmen können. Mit jedem Tag des billigen/kostenlosen Geldes entstehen mehr kranke Firmen und es wird damit mit jedem Tag schwieriger die Geldpolitik zu korrigieren.

Billiges Geld und sogar negative Zinsen sind verständlich wenn wirklich Deflation herrschen würde. Wir haben aber in der EU immer noch eine reale Inflation von etwas über 2% (ohne Schönrechnen) und das würde ohne weiteres Kreditzinsen von über 4 % rechtfertigen. Ein derartiger Zinssatz würde aber schon jetzt zu einer Finanzkrise führen.

Die heutigen Zinsen sind Nachwirkungen der Finanzkrise von 2008 in der die Bankenwelt sich verzockt hatten und die Staaten ihre Verschuldung nicht in den Griff bekommen haben und so ihre Regierungsfähigkeit verloren haben. Die niedrigen Zinsen sollten den Banken, den Staaten und der Wirtschaft bei der Erholung helfen. Die ersten Opfer dieser Politik werden Banken in Deutschland und Italien sein. Nicht viel später werden der Euro und damit die EU und Italien und Griechenland über den Jordan gehen. Also eine vorbildliche Rettungsaktion der Geldpolitik.  

Seite: 1 | ... | 4129 | 4130 |
| 4132 | 4133 | ... | 7655   
   Antwort einfügen - nach oben