Ich persönlich sehe nur bedingte Inflation- und Zinsrisiken bei RWE. Einerseits da Kostensteigerungen mittelfristig auf die Abnehmer überwälzt werden können (Stichwort Merit-Order). Bei Investitionsvorhaben mit FiD (bspw. Offshore Sofia oder Kaskasi) sind Zuliefererpreise ohnehin weitestgehend gefixt. Zusätzlich wird der anzulegende Wert aus den Ausschreibungen oftmals inflationiert/indexiert. Beim fertiggestellten Triton Knoll Park würde Inflation m.E. sogar zu einer reinen Ertragssteigerung führen. Eine nachgelagerte Zinserhöhung würde natürlich in der Tat die Finanzierungskosten steigern und damit an der Rendite knabbern, allerdings sehe ich da RWE mit Blick auf die Kapitalstruktur und die jüngst durchgeführten FK-Aufnahmen Bestens aufgestellt. Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass Energieversorger am Kapitalmarkt bei steigender Inflationspanik am Stärksten abgestraft werden. Meiner Meinung nach wird der Wirkungszusammenhang am Markt deutlich überschätzt. Bei EON sieht es übrigens definitiv anders aus. Im regulierten Netzgeschäft führt eine Leitzinserhöhung zu einer steigenden regulatorischen EK-Verzinsung, da so der risikolose Zins und die Marktrisikoprämie im CAPM steigen. Da angenommen werden kann, dass Inflationserwartungen im risikolosen Zins eingepreist werden, bedarf es nicht mal mehr Zinssteigerungen, sondern lediglich einer steigenden Inflationserwartung. Zudem werden FK-Zinsen vollständig auf die Netzentgelte umgelegt. Schau mal in die neuste Präsentation zum Kapitalmarkttag. Da gibt es sogar eine Slide, in der von einem Upside in 2-3 stelliger Millionenhöhe gesprochen wird, sofern das Zinsniveau steigt. |