Maxxim54: Im Nachbarforum, zu den RWE - VZ, finde ich eine interessante Aufstellung von User "finanzen123" (schon etwas älter/ Div. bis 2010). Also, was mich umtreibt, ist der um 1,50 niedrigere - aktuelle - Erwerbspreis der Aktien (ggü. der StA), die gleichwohl hohe Dividende von 2,00 Euro, aber auch die Tatsache, dass Ausländer VZ- Aktien negieren, weil man hier grundsätzlich an KE's nicht teilnimmt. Nun meine ich aber, erfahren zu haben, dass das RWE auch den Vorzugsaktionären gestattete, an KE teilzunehmen (war, glaube ich, letztmals so!). Die Papiere sind natürlich marktenger, könnten aber dennoch im XETRA-Handel (in kleineren Stückzahlen) herangezogen werden. Also, Maxxim54 und andere User, wie seht Ihr das? Soll man wg. der beschriebenen Nachteile / Marktenge, bzw. Negierung der Papiere durch Ausländer und deren Fonds ("man hat nicht die vollen Rechte an der AG), sich hier beteiligen, oder lässt man das besser sein und tendiert eher zur Stammaktie? Für mich eben eine sehr interessierende Frage, da ich auf Dauererträgnisse setze. Nach der Aufstellung v. "User finanzen123" war die Dividendenrendite in allen verglichenen Jahren höher, eben aufgrund niedrigerer Erwerbskurse. Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und melde mit ggfs. Montag wieder. |