@Terminator:
Es gibt ja verschiedene Gerüchte, welches Aktienpaket jetzt die Chinesen genau übernehmen wollen.
Wollen sie die 17 Prozent von Siemens haben, dann ist der momentane Aktienkurs völlig nebensächlich. Denn dieses Aktienpaket wird sicherlich nicht zu einem zwischenzeitlichen Marktpreis von 49 Euro je Aktie oder so den Besitzer wechseln.
Warum? Ganz einfach. Siemens verzichtet mit einem Verkauf auf die Teilhabe an zukünftigen Kursgewinnen ebenso wie auf die Teilhabe an Dividenden. Somit muss jemand der Siemens die Aktien abkaufen will dem Unternehmen einen Preis bieten, der in vertretbarem Maße die Opportunitätskosten von Siemens berücksichtigt die daraus resultieren, dass Siemens eben nicht weiter Aktionär ist.
Anders gesagt: Warum sollte Siemens sich mit 49 Euro zufrieden geben, wenn das Unternehmen Osram zugegebener Maßen keine schlechte mittelbare Zukunft vor sich hat, vor allem auch mit Blick auf den tatsächlichen Aktienkurs? Und wenn die Chinesen nicht selber daran glauben würden, würden sie ja auch von vornherein kein Angebot machen.
Solche Aktien-Pakete wechseln meistens, zumindest wenn es kein "Notverkauf" ist, zu einem Preis den Besitzer, der zum einen den Verkäufer bis zu einem gewissen Grad für den Verzicht auf zukünftige Mittelrückflüsse aus dem Investment entschädigt, und der zum anderen für den Käufer im Bezug auf die weitere Entwicklung dieser Aktien einen lohnenden Einstandskurs darstellt. Und Siemens wird sich mit Sicherheit nicht übers Ohr hauen lassen durch einen Blick auf einen kurzfristig mal nach unten gezogenen Sekundärmarkt-Aktienkurs.
Aber sofern die Chinesen nicht wirklich eine feindliche Übernahme durch den Aufkauf von Streubesitz-Aktien planen unter Ausnutzung kurzfristiger Kursschwankungen, müssen sie im Grunde den Großaktionären, das heißt den Banken und Investment-Gesellschaften die die wirklich großen Aktienpakete halten, ein nicht minder attraktives Angebot machen. Und die verkaufen halt - anders als der Kleinanleger - nicht, wenn Aktien gefallen sind.
Was wir momentan bei Osram sehen, ist ganz einfach nur eine gewisse Abkühlung, nachdem die positiven Nachrichten erstmal wieder raus sind und es vor allem keine positiven Anschluss-Nachrichten gab. Ich sehe mir das vielleicht noch bis morgen oder übermorgen an, und vielleicht steige ich dann zum Wochenende hin wieder mit einer kleinen Position long bei Osram ein. Ich denke, wir werden hier demnächst noch Kurse sehen bei denen einige Kulleraugen kriegen werden. |