WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Seite 316 von 434
neuester Beitrag: 23.04.24 22:19
eröffnet am: 11.04.12 11:36 von: Lalla-KR Anzahl Beiträge: 10840
neuester Beitrag: 23.04.24 22:19 von: Smaria Leser gesamt: 2375604
davon Heute: 1016
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 314 | 315 |
| 317 | 318 | ... | 434   

15.05.22 12:34
1

7611 Postings, 1857 Tage RoothomETF

sind so eine Sache...

Je bekannter und beliebter die werden, umso mehr verstärken sie auch die trends. Das war in der Anfangszeit kein Problem, aber inzwischen ist deren Volumen so gross, dass das relevant ist und mit schuld an der aktuellen Volatilität.

Und das rein passive Investieren führt dazu, dass auch überbewertete Aktien erstmal weiter steigen, solange sie beliebt sind. Da fehlt das Korrektiv. Und nicht jeder versteht, wie die eigentlich funktionieren.  

15.05.22 14:47
1

209 Postings, 983 Tage The_Jackal@Roothom

da stimme ich Dir allerdings zu. Wird vielleicht jedoch einfach nur auf Dauer dazu führen, dass einzelne Sektoren halt eben dauerhaft höher bewertet werden. Jeder laufende Sparplan sorgt ja auch in gewisser Weise für Stabilität. Zudem gibt es schon seit 1928 die große Schwester von ETF`s -  Fonds. Klar, die sind aktiv gemanaged - aber weicht deren Investmentstil übergeordnet wirklich so gravierend vom "dummen" Investieren in ETF`s ab, die ja immerhin auch regelmäßig rebalanced werden? Hmmm.

Im Übrigen kann ich Eure Kritik an der BO nicht nachvollziehen. Schließlich haben die in der Vergangenheit bereits mehrfach unsere WFA zum Kauf empfohlen und damit einen potenziellen Vervielfacher in den nächsten Jahren, wenn NFT`s zunehmend an Bedeutung gewinnen werden. :) :) :)

Spannend finde ich auch ein eigens von denen ins Leben gerufene Zertifikat "Aktien für die Ewigkeit" (DA0ABN). Ideal und massentauglich für die breite Allgemeinheit mit einer durchschnittlichen Wertentwicklung über 15% p.a. . Mit sowas ist Oma Piepenbrink von nebenan doch super beraten, und darum geht es doch auch.

Aber ich verstehe Euch schon. Ihr seid halt Vollprofis und für Euch ist sowas wahrscheinlich eher langweilig. Deshalb lese ich Eure Beiträge auch immer gerne, sie dienen mit Euren Sichtweisen durchaus auch einem differenzierteren Blick auf die Dinge, denn Ihr habt ja letztlich auch nicht unrecht!

Schönen Sonntag Euch.  

15.05.22 15:47
1

119 Postings, 835 Tage SchachmeisterThe_Jackal

"" Ihr seid halt Vollprofis und für Euch ist sowas wahrscheinlich eher langweilig. ""

Deine Ausführungen sind keinesfalls langweilig, Du bereicherst diesen Thread!

Und "Vollprofi" im Sinn der Kapitalmärkte ist genau genommen ein Mensch, der seinen Lebensunterhalt (vielleicht mit Familie) schon seit Längerem durch diese Beschäftigung bestreitet, sagt eine Definition, über die sich in ihrer Grenzziehung allerdings auch streiten ließe.
Nun ist unsere Gemeinsamkeit hier die Investition bei der WFA-Gruppe, die von einem "Vollprofi" geführt wird, und auch der AF-Vorsitzende ist für mich ein "Vollprofi".
Diesen beiden VPs haben wir uns im positiven Sinn mit mehr oder weniger Kapital ausgeliefert, scheitern sie beide, verlieren wir alle zusammen viel Geld, die VPs vermutlich auch noch ihre Reputation!

S  

15.05.22 18:32
1

7611 Postings, 1857 Tage Roothom@jackal

Ich hoffe, das war positiv gemeint...

Bin aber mitnichten Profi, was Kapitalanlagen betrifft, sondern langjährig interessierter und investierter Laie mit profesionellem Hintergrund auf der anderen Seite der Bilanz.

Darum lege ich auch so grossen Wert auf die fundamentalen Aspekte. Und halte so wenig von der "schönen neuen Welt", wo diese angeblich nicht mehr wichtig sind und man so gern einfach auf den Trend setzt.

Was ja wohl ein grosser Irrtum ist, wie man am Markt gerade auch zu realisieren scheint...  

15.05.22 19:12
1

209 Postings, 983 Tage The_Jackal@Roothom

Das WAR positiv gemeint!
So, auf in eine neue abenteuerliche Woche.
Möge der Scherge im Kreml morgen einfach nur tot umfallen.
 

15.05.22 23:15
9

3547 Postings, 2104 Tage CEOWengFineArtLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.05.22 11:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - fehlende Quellenangabe

 

 

16.05.22 09:47

3493 Postings, 2529 Tage HamBurchSchade das die Talkrunde

nicht stattfindet...Damit hätte man sozusagen eine Tradition einführen können...die Gefahr einer "Abnutzung", zumal sie ja nur im jährlichen Modus stattgefunden hätte, sehe ich hier nicht...  

16.05.22 11:12
3

3547 Postings, 2104 Tage CEOWengFineArtHamburch

Wir wollen die Runde nächstes Jahr wieder machen  und das dann innerhalb eines neuen Konzeptes für die HV.  

17.05.22 13:06

6554 Postings, 5860 Tage simplifyTalkrunde

Verstehe nicht, dass die so teuer ist. Kostet der Interviewer  so viel?  

17.05.22 18:15

3547 Postings, 2104 Tage CEOWengFineArtTalkrunde

Wer hat gesagt, dass die Talkrunde "teuer" ist?

Unser AR-Vorsitzender meinte, dass sich das Format abnutzt wenn man es jedes Mal verwendet.  

17.05.22 18:20

3547 Postings, 2104 Tage CEOWengFineArtunsere HV

Ich dachte, dass mit der teilweise "lächerlichen" Moderation hier wäre Vergangenheit. Habe mich wohl leider getäuscht. Jetzt schreibt der Moderator "Quellenangabe fehlt" zu meinem folgenden Beitrag. Dabei müsste er doch wissen, dass das nur vom Weihnachtsmann kommen kann! Da bleibt man sprachlos zurück und fragt sich, was in diesem Kopf vorgeht ...

Die HV beginnt am 28. Juni um 11.00 Uhr und wird voraussichtlich gegen 17.00 Uhr beendet sein. Die Einladung werden wir in der kommenden Woche in den Bundesanzeiger einstellen.

Wir werden dieses Jahr auf die Talkrunde vor der eigentlichen HV verzichten, obwohl diese im letzten Jahr sehr, sehr gut angekommen ist. Aber wir wollen vermeiden, dass sich dieses Format schnell abnutzt. Im nächsten Jahr könnten wir uns vorstellen, das wieder in einer ähnlichen Konstellation umzusetzen.

Wir werden die Vorträge von CEO und CDO streamen - nicht aber das Q&A und die Abstimmungen, weil nicht alle Aktionäre in der breiten Öffentlichkeit auftreten möchten.

 

17.05.22 20:35
1

216 Postings, 2625 Tage Prof_BCeo - Kosten der Talkrunde:

Sehr geehrter Herr Weng,
Sie haben das selbst geschrieben:
"Stream und Moderator kosten uns zusammen fast 10k - mehr als der Rest der HV. "

https://www.ariva.de/forum/...d-mit-kunst-462447?page=309#jumppos7744  

17.05.22 23:24

3547 Postings, 2104 Tage CEOWengFineArtProf_B

Der Stream ist das teurere und den werden wir wieder anbieten. Die Entscheidung gegen die Talkrunde war auch nicht meine, aber ich kann sie gut nachvollziehen.  

18.05.22 21:51

119 Postings, 835 Tage Schachmeistersimplify

""EinSparen"" beim Einsatz von letztendlich unrentablen Aufwendungen ist in der heutigen Zeit nicht die schlechteste Beschäftigung!

Wenn ich mir so die Depotzusammensetzungen von gewissen Anlegern anschaue, ist hier sowieso erst ein Anfang gemacht. Beteiligungsunternehmen, bei denen man sich anhand gewisser Berechnungen ihrer Töchter Fantasieunterbewertungen zurechtlegt; Klinikbetreiber, deren Aktien anhand der allzu gern frei zuträglichen Zukunftsfantasiebelegungen grass unterbewertet erscheinen; Elektronikfirmen, deren Geschäftsmodelle in einem jahrelangen Wirtschaftsaufschwung noch stimmig waren!

Dies alles hängt durch die Bank  in der Luft!

S  

19.05.22 14:48
1

119 Postings, 835 Tage SchachmeisterIm Gegensatz dazu WFA/ArtXX

Im Gegensatz zu teils noch immer eklatant hohen Aktienkursen (mein vorheriger Text), dürften wir den technisch bedingten Rücksetzer, der auch von Geldbeschaffungssorgen einiger Anleger befeuert wurde/wird, im Wesentlichen hinter uns haben. Von 36 auf 18 war grob formuliert ein 50% Rücksetzer (ohne ArtXX-Geschenk + Dividenden). Von 18 wird es aber nicht mehr auf 9 hinuntergehen. Dazu bleibt das gesamte Auktionsumfeld viel zu stark und auch Zinserhöhungen ausgehend von faktisch 0, dürften Richtung 3 bis ganz maximal 5% auslaufen. Dies wären aber langfristig betrachtet keine Crashzinsen!

S    

19.05.22 18:52
4

3547 Postings, 2104 Tage CEOWengFineArtSchachmeister

Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Börse bzw. die Anleger als Gruppe tendenziell über- oder untertreibt. Wenn einerseits der Aktienkurs in der Aufwärtsbewegung vielleicht zu hoch gebracht worden ist, kann er auch deutlich zu tief gedrückt werden. Das haben wir ja vor zwei Jahren gesehen.

Allerdings haben wir sehr viel Munition, um in Zeiten, in denen übertrieben wird, Aktien zurückzukaufen. Wir haben das ja schon sehr erfolgreich in den Jahren 2014 - 2017 umgesetzt und viele Millionen mit Aktienrückkäufen verdient bzw. EK geschaffen. Wir sind insgesamt durch unsere starke Bilanz und Bonität erheblich besser gegen Crash-Szenarien geschützt als andere Small Caps!  

19.05.22 19:49

6554 Postings, 5860 Tage simplifySchachmeister #7889

Interessantes Posting an mich. Ich denke du meinst folgende Aktien. MPH Healthcare, Limes Schlosskliniken und Fortec.

Dein Beitrag  #7890 in Kombination mit Beitrag vom CEO  #7892  hat starke Aussagekraft.Im worst case kann und wird WFA Vorteile aus jedem Szenario ziehen und ggf. Aktien über die Börse zurückkaufen.

MPH ist bei mir nicht mehr im Depot. Limes Schlosskliniken und Fortec  hingegen schon. WFA ist am höchsten gewichtet.  

19.05.22 20:13
1

119 Postings, 835 Tage Schachmeistersim. / herr weng

(s) Nicht unbedingt, obwohl ich die Hauptaktionäre bei den von Dir genannten Unternehmen ein wenig kenne! Bei Fortec hatte ich zu Herrn Fischers Zeiten mal ein paar Prozent. Wir dürften einen gemeinsamen Bekannten haben, der sich bei fast allen Klinikbetreibern und Gesundheitsaktien bestens auskennt, aus beruflichen Gründen!

(w) Die ausgesprochen starke finanzielle Situation stellt bei der WFA-Gruppe auch eine kraftvolle Beruhigungspille dar. Wobei ich eigentlich kein Freund von Aktienrückkäufen bin, weil ich stärkere Kursrückschläge bei gesunden Unternehmen irgendwie liebe!

S  

   

20.05.22 08:52

119 Postings, 835 Tage Schachmeistersimplify

Nochmal an simplify!
Ich möchte aber keinesfalls schulmeisterlich wirken, wenn Du dich direkt angegriffen gefühlt hast. Dazu ist mir deine Expertise und Meinung viel zu wichtig. WFA ist in jedem Fall ein tolles Unternehmen und Du hast dies, wenn man zurückblickt, sehr früh erkannt. Man muss bei anderen Unternehmen nicht unbedingt einer Meinung sein. Meine Expertise liegt eher in spieltechnischen Berechnungen und wirtschaftlich-politischen Themen, auch wegen meiner kleinen Firma.  Deswegen bin ich jetzt auch mal ungefähr nen Monat hier weniger drin, weil über den großen Teich unterwegs.

S  

20.05.22 10:50

6554 Postings, 5860 Tage simplifySchachmeister

Ich finde deine Beiträge immer sehr interessant. Habe mich da in keinster Weise angegriffen gefühlt, im Gegenteil ich fand da deinen Blickwinkel  als bereichernd.  

22.05.22 14:09
4

3493 Postings, 2529 Tage HamBurchSchätze mal

...nach So. kommt Mo.  -  das sagt zu mindestens mein Kalender ; )  

22.05.22 14:37

119 Postings, 835 Tage SchachmeisterSim. Zürich. ArtXX

Danke Dir Sim. für dein 7896. Ich bin gerade in der Schweiz, aber nicht wegen ArtXX, sondern auf der Nomos-Auktion in Zürich. Dann ab nach den USA. Gute Kurse wie auch immer in den nächsten Wochen für WFA und Anhang!

S  

Seite: 1 | ... | 314 | 315 |
| 317 | 318 | ... | 434   
   Antwort einfügen - nach oben