Hier ein Rezept von mir - Früchtebrot
Früchtebrot bei TL (Teelöffel-Angabe) immer gestrichen nehmen!
Früchte-Füllung
500 g getrocknete Birnen, 1 l Wasser, 500 g Backpflaumen, 500 g getrocknete Feigen, 100 g unabgezogene Mandeln, 100 g Haselnußkerne, 100 g Walnußkerne, 500 g Sultaninen, 375 g Korinthen, 250 ml Obstler oder Kirschschnaps
Teig: 900 – 1000 g Mehl (ich nehme selbst gemahlenes Dinkelmehl), 2 Päckchen Trockenhefe, 50 g Zucker, 1 gestrichener Teel. Salz, abger. Schale einer unbehandelten Zitrone, 2 TL gemahlener Zimt, 2 TL gemahlener Koriander, 1 TL gemahlene Nelken, 1 TL Muskatblüte, 1 TL Ansisamen, 4250 ml lauwarme Einweichflüssigkeit der Birnen Für die Früchte-Füllung die Birnen in Wasser über Nacht einweichen. Die Einweichflüssigkeit auffangen, 425 ml davon abmessen und beiseite stellen.
Birnen, Backpflaumen, Feigen, Mandeln und Nüsse in kleine Stücke schneiden. Die übrigen Zutaten hinhzufügen, mit dem Schnaps übergießen und bedeckt über Nacht ziehen lassen. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Hefe sorgfältig vermischen. Die restlichen Zutaten hinzufügen (aber nicht die Früchte-Füllung!!!), alles mit einem Rührgerät mit Knethaken zuerst auf der niedrigen, dann auf der höchsten Stufe zu Teig verarbeiten. (Ich mache es von Hand) Sollte es kleben, noch etwas Mehl hinzufügen. Den Teig an einem warmen Ort so lange stehen lassen, bis er höher ist als vorher…. Nun noch mal durchkneten und die Früchtefüllung dazugeben. Alles gut durchkneten und in 6 –7 Stücke formen (ca. 10 cm breites Brot). Die Brote auf gefettete Backbleche legen, mit einem Tuch abdecken und noch mal gehen lassen. Dann jedes Brot mit Wasser bestreichen und dann die Bleche nacheinander im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad 1 – 1 ¼ Stunden backen. Während des Backens bestreiche ich auch immer wieder mal mit Wasser. Die Brote dürfen nicht zu braun sein! Bei manchen Öfen reicht auch eine Stunde. Die gut ausgekühlten Früchtebrote in Firschhaltefolie einpacken und 8 – 10 Tage kühl im Keller lagern. |