Also, zunächst mal: ja, die Meldung aus #1 liest sich sehr gut, und ja, auch der Chart schreit seit der Meldung geradezu nach weiter steigenden Kursen, 20 Euro halte ich in den nächsten Monaten auch für gut möglich.
Aber: wie vielleicht der ein oder andere weiß, war ich seit 2-3 Jahren immer mal wieder bei Solar-Fabrik investiert und habe dabei einige Höhen und Tiefen miterlebt. Dabei muss man ganz klar festhalten, dass das Unternehmen fast nie seine Prognosen erfüllen konnte. Daher sollte man durchaus etwas vorsichtiger an die Sache rangehen! Vor einiger Zeit hieß es, dass mit der Diversifizierung entlang der Wertschöpfungskette die Rentabilität gesteigert werden könnte (Ziel für dieses Jahr war ja eine EBIT-Marge von 10%). Tja, das Gegenteil war der Fall, die Margen sind immer weiter gesunken, das einzig wirklich gut laufende Geschäft war das von GEWD im Waferbereich, da haben sie damals wirklich ein Schnäppchen gemacht. Vom Zellengeschäft war bisher noch nicht viel zu sehen, und die Modulsparte war stets in den roten Zahlen. Okay, das soll jetzt mit der Fokussierung auf Großkunden besser werden, aber wie gesagt, ich vertraue den Aussagen des Managements nicht mehr so wirklich...
Auch das mit der gesicherten Siliziumversorgung ist so eine Frage, zuletzt wurde von Hoku Scientific, mit denen die Solar-Fabrik ja den Liefervertrag geschlossen hat, mitgeteilt, dass die Fabrik (wohl wegen der halbwegs misslungenen Kapitalerhöhung) nicht in der Lage war, die geforderten Zahlungen zu leisten, weshalb die Liefermenge wohl gekürzt wurde. Was mich daran wundert, ist, dass das nicht zu einer AdHoc durch Solar-Fabrik geführt hat, denn das ist ja schon eine wesentlich Sache. Wer genaueres wissen will, sollte da nochmal bei Hoku Scientific nachgucken, das ist alles nur so das, was ich im Kopf habe...
Desweiteren sollte man auch immer noch beachten, dass weiterhin damit zu rechnen ist, dass die Modulpreise irgendwann deutlicher ins Sinken geraten, und das können die Großen wie REC, Q-Cells oder Solarworld mit EBIT-Margen deutlich jenseits der 20% einfach besser wegstecken als eine kleine Solar-Fabrik mit ihren (sicherlich auch zukünftig) einstelligen EBIT-Margen. Würde hier für 2008 vielleicht mit 5-7% rechnen, viel mehr traue ich dem Unternehmen nicht zu. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. :) Das EPS würde ich dann vielleicht auf 0,75 Euro schätzen, faires KGV liegt vielleicht bei 20, fairer Wert also 15 Euro. Glaube aber wie gesagt, dass man am Markt nicht so zurückhaltend an die Sache rangehen wird und es durchaus schon kurzfristig deutlich höher gehen könnte!
Ach so, und noch was: es ist Unsinn, einfach zu sagen "die Aktie hat ein KGV von 35, die Solar-Fabrik nur eins von 15, also ist sie viel zu billig" - so funktioniert der Markt einfach nicht! Unterschiede in der Bewertung sind absolut gerechtfertigt, die Großen haben wie gesagt deutliche Margenvorteile, wesentlich bessere Siliziumversorgung, Technologievorteile etc. pp, und wenn es tatsächlich mal ab 2009 oder 2010 zu Preiskämpfen kommen würde, wären die Kleinen wie z.B. Solar-Fabrik die ersten, die zusammenbrechen würden.
Also, wer weiß, vielleicht bin ich ja nach meinen Erfahrungen auch zu skeptisch, aber hochjubeln sollte man die Aktie auch nicht unbedingt, sondern lieber etwas vorsichtig bleiben mit seinen Schätzungen und das ganze immer schön realistisch betrachten! Ich persönlich halte mich auf jeden Fall mittlerweile lieber an die Großen wie Q-Cells und REC sowie an die meiner Meinung nach günstig bewertete ErSol, da weiß man, was man hat... |