AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 51 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1223145
davon Heute: 745
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 155   

26.01.21 09:04

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

Danke, Oele, aber da geht es mE nur um die Kamera (die man zB für Selfies und Video-Calls nutzt). Diese wurde bisher mMn auch nicht von AMS geliefert. Gefährlicher fand ich Aussagen, dass evtl. das gleiche Set-Up wie beim World-facing genutzt wird, das kommt von Sony. Aber wie bekannt bin ich da kein Experte, was solche Themen betrifft.  

26.01.21 09:30

258 Postings, 1733 Tage oelepinguin@dlg

Danke Dir für die Klarstellung.  

26.01.21 09:43
1

152 Postings, 1454 Tage karma6ofilm

ofilm, welche auch genannt wurden könnten gefährlich sein, die bieten auch structured light und gesichtserkennung an: http://www.o-film.com/en/field_inner_16.html#productsinner  

26.01.21 09:58
1

1752 Postings, 1474 Tage IanBrown...

also die geschichte mit dem diabetes sensor ist scho geil. das kommt ziemlich sicher von ams osram.

die ganze sensing geschichte wächst zwar wie die sau, aber es is auch ehrlich ein heidenwettbewerb.

mittelfristig kommt die kavalerie mit microled von osram...  

26.01.21 10:22

4588 Postings, 2180 Tage walter.euckenirgendwann sicher

natürlich kommt irgendwann so ein sensor, die frage ist nur: wann?

das potential ist riesig, allein nur schon in den usa. ein 50 jähriger mit normalen blutzuckerwerten ist dort, traurig aber wahr, die ausnahme und nicht die regel. und hierzulande geht die entwicklung ja auch in diese richtung (und home-office unterstützt auch nicht gerade einen gesunden lebensstil...)  

26.01.21 12:33
1

97 Postings, 1380 Tage Pit.1948ALLE wollen

so ein Sensor entwickeln.  Die alt eingesessenen  Diagnistikfirmen wo heute die Blutsensoren vertreiben würden Milliarden für einen solchen Sensor bezahlen. AMS hat gute Grundlagen aber ob das reicht?  

26.01.21 12:50
tolle q-zahlen von osram. wundert mich gar nicht.  

26.01.21 13:25

4588 Postings, 2180 Tage walter.euckenlinks-rechts kombination?

die osramzahlen waren eine gestreckte linke gegen die leerverkäufer. folgt jetzt noch ein rechter aufwärtshaken (apple-zahlen)?

nicht dass die lv's gleich ko gehen würden, aber wirkungstreffer sinds/wärens allemal...


 

26.01.21 13:30

853 Postings, 6437 Tage MarkAurelEndlich

eine definitiv positive Meldung...war kurz davor, mich vom Investment zu trennen...lief für mich auch echt blöd, nachdem ich bei PVA und Aixtron viel zu früh raus bin und über 50% Kursanstieg verpasst habe...@dlg: da hattest Du die bessere Strategie...  

26.01.21 13:55
2

853 Postings, 6437 Tage MarkAurelDas

könnte das nächste „Big  Thing“ werden...und wenn Apple das mit Osram/ams realisiert wäre es genial, und für Apple neben der Innovation eine  supply chain in Europa...

https://www.osram-group.de/de-DE/innovation/smart-glasses  

26.01.21 13:55
2

380 Postings, 1463 Tage Dax Sucks@DLG u Co.

Vorweg möchte ich für die vielseitige Informationen hier bedanken. Mir ist bewusst, dass ich hier inhaltlich kaum etwas beitrage.

Dennoch möchte ich mir eine kritische Anmerkung erlauben: ME fokussiert ihr euch viel zu sehr auf Ams und zu wenig auf die Entwicklung der größeren Osram.  

26.01.21 14:30
2

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

In der Tat ist die Erhöhung bei Osram nicht völlig überraschend (siehe mein Post von vorgestern), aber dennoch eine gute Nachricht. 4% mehr Umsatz und 3,5% mehr Marge, macht ca. 130 Mio mehr EBITDA in diesem Jahr. Was ich nicht ganz verstanden habe: die haben im ersten Quartal 50 Mio Free Cash Flow erzielt, erwarten für das Gesamtjahr ca. 100 Mio. In den nächsten drei Quartalen zusammen nur so viel wie im ersten? Super-konservativ oder saisonale Effekte (sprich: 4Q ist immer deutlich stärker)?

Danke, Mark. Ja, bei Aixtron und Tepla fährt bei mir der Schreibtisch hoch auch ohne dass ich den Knopf drücke. Habe letzte Woche Montag einen Teil meiner Dialog Semi in Tepla geschichtet (da waren die bei -8%); das Investment macht richtig Spaß!

@Dax Sucks, jeder Kommentar ist herzlich willkommen und Du trägst genauso dazu bei – ist doch ein sehr valider Gedanke, den Du da ins Spiel bringst. Ja, mag sein, dass man sich mehr über Osram unterhalten muss. Im Gegensatz zu AMS fehlt mir bei Osram nur die Wachstumsstory – Automotive sieht mE immer noch nicht soo gut aus und das traditionelle Lampengeschäft/DI erst recht nicht. Also Osram ist eher eine Kostensenkungs-, Restrukturierungs- und Fertigungskapazitäten Story. Richtiges Wachstum kommt mE erst mit microLED (in 2023?). Aber natürlich können 100 Mio eingesparte Kosten den gleichen Effekt haben wie das Äquivalent durch höhere Umsätze bei AMS.

Man sollte nur im Hinterkopf halten, dass trotz all der Upgrades bei Osram noch immer weniger umgesetzt/verdient wird als das was AMS im Juli 2019 bei Kauf angenommen hat.  

26.01.21 19:04
5

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRipp...

läuft gut bei Osram (angesichts des Corona-Jahres und den entsprechenden Auswirkungen auf den automotiv-Bereich).
Wenn in solch einem shit-Jahr trotzdem 100 mio free-Cashflow rauskommen, dann sollte es in 2021 eigentlich wesentlich mehr sein. Osram dürfte somit bereits in 2021 in der Lage sein, dass man signifikant zur Verschuldungsrückzahlung beitragen kann/ bzw. mindestens für die Zinsen der AMS-Verschuldung aufkommen wird.
Mich wundert noch ein wenig, dass AMS selbst noch nicht vorzeitig gemeldet hat. Würde mich extrem wundern, wenn man nicht deutlich oberhalb des genannten Korridors liegen würde.
Spätestens nach den Apple-Zahlen erwarte ich auch hier eine positive Gewinnwarnung.
Die Verschuldung könnte möglicherweise beträchtlich reduziert werden, wenn auch noch zusätzlich ein Osram-Schrott-Teil verkauft werden würde/ bzw. zumindest mal näheres angekündigt wird.

Die mögliche Design-Out Geschichte bei face-ID wage ich mittlerweile echt nicht mehr abzuschätzen, aber die Gerüchte sind längst nicht so konkret wie bei Dialog damals.
Zum etwa selben Zeitpunkt wurde damals Reiter und Hof benannt, während hier alles ziemlich diffus ist.
Mal sehen, aber selbst ein Design out dürfte AMS vermutlich schneller wegstecken als Dialog damals, weil man wesentlich mehr dynamik im Portfolio im Petto hat.
 

27.01.21 10:49
2

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

Jack, es läuft definitiv besser bei Osram, aber ob es „gut“ läuft, ist noch mal eine andere Geschichte :-). Bei Deiner 2020 Betrachtung darf man nicht vergessen, dass Osram auch gesagt hat, dass man in Teilen durch Corona profitiert hat (Du erinnerst Dich: die Leute fahren weniger mit Öffis, sondern mehr mit dem Auto, was zu einer a/o Nachfrage nach „alten“ Auto Lampen geführt hat).

Und dass Osram in diesem Jahr zur Schuldentilgung beitragen kann/wird, das muss man mE in Frage stellen. Habe über meine „connections“ eine gestrige Analystenschätzung bekommen, die die gestrigen Zahlen berücksichtigt; die erwarteten Kernzahlen für 2021 sind wie folgt:
Umsatz: 3,4 Mrd.
EBIT: -40 Mio
Adj. EBIT: +25 Mio
Nettogewinn: -40 Mio
Adj. Nettogewinn: +5 Mio
Oper. Cash Flow: +240 Mio
Free Cash Flow: +80 Mio

Also mit 80 Mio Free Cash Flow – was man vor dem Hintergrund der 80 Mio Anleihenzinsen + vllt 80 Mio Garantiedividende sehen sollte – wird Osram nicht großartig zur Schuldentilgung beitragen können. In anderen Worten: zumindest in 2021 sehe ich die Möglichkeit zur Tilgung nur durch den AMS Cash Flow. Aber der mag ja reichen. Und ja, Verkäufe von Unternehmensteilen wie zB die DI Sparte, können Cash reinspülen, aber wir hatten ja schon diskutiert, dass es schwierig sein dürfte, aktuell einen guten Preis dafür zu bekommen.

Die einzige Möglichkeit warum AMS bisher nicht berichtet hat, dürfte doch eigentlich nur der Fakt sein, dass man eben nicht die Guidance übertroffen hat; die Regeln sind doch da relativ eindeutig, oder? 27 Tage nach Monatsende sollte man wissen, wie das Quartal umsatzseitig gelaufen ist und wenn diese News kursrelevant ist, müsste die sofort raus um sich nicht angreifbar zu machen. Das muss ja auch nicht unbedingt negativ sein (zB bei 685-690 Mio USD Umsatz und EBIT Marge am oberen Ende), sondern zeigt einfach, dass AMS realistisch geguidet hat – zumindest realistischer als andere Wettbewerber.

Zum Design-Out und „längst nicht so konkret wie bei Dialog“ will ich Folgendes anmerken:
1) Wir haben Analysten, die das als durchaus möglich einschätzen und zwar nicht nur Bankhaus Lampe, sondern auch andere Analysten
2) Bankhaus Lampe hat von Infos aus der asiatischen Supply Chain gesprochen
2) Wir haben seit fast zwei Jahren Geschichten, dass die Notch verschwinden bzw. deutlich verkleinert wird
3) Beim World-facing (da hatten wir Hoffnung, dass AMS den Design Win auch bekommen würde) hat AMS gegen Sony verloren
4) Wir haben ein Management, das sich mE zu diesem Thema jüngst nicht gemeldet hat (was ich verstehen kann, man sollte nicht jedes Gerücht kommentieren); während Dialog damals von „normal business“ gesprochen hat
5) Wir hatten die letzten beiden Wochen einige Artikel u.a. Digitimes, die von kombinierten Chips geschrieben und konkrete neue Lieferanten benannt haben.
6) Es könnte eine Begründung für den Kamikaze-Osram-Deal sein
7) STM hat einige Hinweise gegeben

Bitte nicht falsch verstehen, das heißt nicht, dass ich einen Design Out erwarte oder dass der sehr wahrscheinlich ist. Aber das ist für mich eben keine 5% Wahrscheinlichkeit, sondern höher, und das „längst nicht so konkret“ würde ich so nicht formulieren.

Das würde AMS nicht so treffen wie Dialog, da der Umsatzanteil geringer ist. Aber Dialog hatte damals eine halbe Milliarde (?) Cash auf dem Konto und keine Integration vor sich. Bei AMS reden wir von 2,5 Mrd. Nettoverschuldung (4 Mrd. pro-forma) und eine Riesenintegrationsaufgabe vor sich.  

27.01.21 18:05
1

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

28.01.21 08:22

4588 Postings, 2180 Tage walter.euckenauch apple brilliert

osram zahlen über den erwartungen, apple zahlen über den erwartungen: wie werden wohl die ams zahlen sein?

:-)  

28.01.21 12:27
2

152 Postings, 1454 Tage karma6vivo honors ams with two awards

https://ams.com/-/vivo-awards-2020

besonders spannend ist 'technology for behind-OLED display sensing, laser detection auto focus (LDAF)'
...
At present, ams’ TMF8801 Time of Flight (ToF) sensor, TCS3701 optical sensor, TCS3707 color and proximity sensor are all widely used on vivo X series Android professional flagship mobile phones. This provides a powerful boost for ams’ technology for behind-OLED display sensing, laser detection auto focus (LDAF) and other technical fields. As a leader in the field of ToF sensors, TMF8801 provides the best support for the rear mobile phone camera with LDAF which can greatly improve the fast focusing ability and image quality of mobile phones.
...  

28.01.21 13:04
3

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRipp...

So: Apple hat knapp 90 mio Iphones im Weihnachtsquartal verkauft. Dazu noch sehr später Produktionsbeginn, so dass man sicherlich 70-80 mio Produktionen im letzten Quartal hatte:
Content face-Id liegt zwischen 3-5 $ je nach Analyst. Restsensorik im Iphone dürfte knapp 1 $ sein.
Also insgesamt knapp 5 $ pro Iphone. Mal 75 mio ergibt alleine Iphone-Einnahmen von knapp 375 mio $
im 4. AMS Quartal ..
 

28.01.21 14:15

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRipp...

@dlg : Apple war gestern glaub knapp 20 % über den Erwartungen und noch deutlich mehr über dem selbstgesteckten Korridor.
Hätten die, nach Deiner These nicht auch vorher eine Gewinnwarnung machen müssen ?
Weiß nicht, ob ich da jetzt irgendetwas falsch deute ?  

28.01.21 14:36
1

853 Postings, 6437 Tage MarkAurelKönnte

mich so allmählich für eine kleine „Vor-Zahlen-Rallye“ begeistern...
 

28.01.21 15:04
2

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

Jack, ich dachte, Apple hatte für das vierte Kalenderquartal gar keine Guidance gegeben (so wie die auch jetzt keine gegeben haben für das laufende Quartal)? Dann kann man das mE nicht daran messen.  Außerdem ist Apple fast zwei Wochen früher dran.

Ich mag mich natürlich täuschen, aber wenn AMS bei einer Guidance von 650-690 Mio USD Umsatz bei 24-27% EBIT (=172 Mio EBIT in der Mitte) jetzt zB tatsächliche 725 Mio USD bei 28% (>200 Mio EBIT) erzielt und damit die mittlere Guidance und wahrscheinlich auch den Konsensus um 20% übertroffen hätte - dann wäre das für mich sehr befremdlich wenn man das erst 40 Tage nach Quartalsende berichtet ohne Vorabmeldung. Aber wie Du weißt: die Wege des Herr...äh der Kommunikation bei AMS sind immer schwer einzuschätzen :-)  

28.01.21 22:10
2

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

Skyworks mit 1,5 Mrd Umsatz bei 1,06 Mrd USD Erwartung...wie kann AMS eigentlich NICHT über deren Guidance liegen?  

28.01.21 23:42
1

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRipp...

@dlg ... will wirklich nicht Korinthen .... aber heute war der offizielle Tag der Zahlenbekanntgabe ... also auch keine vorabmeldung .. ich hatte zumindest den Termin heute drinstehen..  

Seite: 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben