AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 50 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1219541
davon Heute: 47
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 155   

21.01.21 09:00
2

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Ian, AMS hat mE nie Vorabmeldungen gegeben (so wie Dialog) - außer wenn die Guidance verfehlt wurde. Ergo würde ich daraus schließen, dass man in der Guidance geblieben ist. Die Zahlen kommen am 9. Februar.  

21.01.21 09:15
1

1752 Postings, 1470 Tage IanBrowndanke

dlg

die coherent bewertung beim lumentum deal ist ja schwindelerregend.

everke hat osram gestealt, soviel steht fest.  

21.01.21 09:27

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Du willst Coherent mit nem Glühbirnenhersteller vergleichen? :-)  

21.01.21 09:45

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Und noch ein Gedanke dazu: Lumentum zahlt eine Prämie von 49% und das beinhaltet Lumentum Aktien. AMS zahlt final wahrscheinlich eine Prämie von 85% (Durchschnitt von vllt 46 Euro bezogen auf einen 25er Kurs) - und das ist "all cash". Also in Sachen Prämie ist AMS ziemlich weit oben :-)  

21.01.21 09:53

1752 Postings, 1470 Tage IanBrownich hab

mich nicht damit auseinandergesetzt und bei deinem gelinktem barronsbericht was falsch verstanden....  

21.01.21 13:22

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

@dlg: coherente macht nur 1,2 Mrd $ Umsatz in 2020 und selbst in 2021 wird nur 1,3 Mrd $ erwartet.
Auch das Ebit ist 2020 furchtbar rot (-430 mio $).
Kaufpreis 5,7 mrd $ ! Ein Umsatzmultiple von 5 !

Ich persönlich finde nicht, dass das ein Schnäppchen ist ;-)
Von der Dimension her ähnlich wie Osram würde ich mal über den Daumen schätzen.

Was dort vermutlich einfacher sein wird, ist die Integration, da man ja nichts neues dazubekommt.

 

21.01.21 15:36
1

35 Postings, 1900 Tage buzi13FaceID im 2021er iPhone

"Today’s Digitimes report collates a number of supply-chain reports about changes to the cameras in this year’s phones, including a smaller notch.

Face ID will also change the design, Notch size will be reduced […] In order to reduce the size of notch, Apple adopted a design change, combining the dot pattern emitter and receiver into a single unit, similar to the LiDAR scanner on the rear of the iPhone 12 Pro models."

Kann jemand von den Experten die Designänderung interpretieren? Also Dot pattern emitter and receiver in eine Einheit.

 

21.01.21 15:59
1

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

@Jack, eine Cree wird mit dem 18-fachen Umsatz für das nächste Jahr bewertet - und da ist noch nicht mal eine M&A Prämie mit drin. Was ich damit nur sagen wollte/will: man kann diese Multiples bei völlig verschiedenen Übernahmen nun mal leider schlecht vergleichen. Osram hat noch Halogenbirnen und Beleuchtungen für Gewächshäuser und Kinos im Sortiment - das hat sicherlich weniger strategischen Wert als der Optical Bereich bei Coherent.

@buzi, danke dafür - sehr interessant! Ich kann es nur leider nicht einschätzen. Kommt bisher beides von AMS, dann gehe ich davon aus, dass eine Kombination zu einem Preisvorteil für Apple führt (leicht negativ für AMS). Waren es bisher verschiedene Anbieter, dann kann es sehr positiv (beides zukünftig von AMS) oder sehr negativ (beides von einem anderen Anbieter) sein. Aber sorry für die Binse, mehr als diesen gedanklichen Dreisatz kann ich nicht beisteuern.  

21.01.21 18:44
1

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

@dlg: doch: einmal hat AMS auch im positiven Falle eine Vorabankündung gemacht: im letzten Quartal, als man anschließend gleich die Anleihen an den Markt brachte.
Die digitimes-Meldung verstehe ich nicht ganz (inhaltlich), aber war dies nicht schon vor ein paar Wochen bekannt, dass es eine Single-Lösung für face-Id gibt ?  

22.01.21 11:18

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Richtig, Jack, vor dem Convertible haben die das ein mal gemacht. Und die Begründung hast Du ja gleich mitgeliefert.  

23.01.21 11:37

6 Postings, 1182 Tage zandixHey Leute,

Ich lese hier schon lange still und heimlich mit und befasse mich auch schon lange (nach bestem Gewissen) mit ams...

Ich hab gerade in das orderbuch geschaut und gesehen dass sich da jemand dick mit ams Aktien eindecken will(8 orders mit insgesamt knapp 1 mio Franken) ...weis da schon jemand mehr über die q4 zahlen Bescheid?

Ich bin bei 19.50 CHF rein und freu mich auf den 9.2.

Wie ist eure Meinung zu den bevorstehenden zahlen?

Danke für die tollen und informativen Beiträge hier!

Liebe grüsse
Zandix  

23.01.21 13:46
1

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Hey Zandix, schön, dass Du bei der Diskussion mit einsteigst, herzlich willkommen. M.E. ist es immer sehr schwierig aus Orderbuch Snapshots etwas herauslesen zu wollen; die „richtigen“ Orders stehen da sowieso nicht drin.

Zu der Frage zum möglichen Quartalsergebnis: bisher hat jeder Chiphersteller bombastische Zahlen für 4Q berichtet (Dialog als nur ein Beispiel). Dazu kommt auch noch, dass die Automobilhersteller gut berichtet haben, siehe Volkswagen gestern. Von daher können die Zahlen eigentlich gar nicht schlecht sein bei AMS und man kann beruhigt in den 9. Feb gehen. Die Frage ist eben nur: hat das dann bei AMS noch einen Überraschungswert nach all den bekannten Peer-Zahlen? Hier kann man eher skeptisch sein, zumal AMS bisher keine vorläufigen Zahlen gebracht hat, was ein Indiz dafür sein könnte, dass man die Range der Guidance nicht übertroffen hat (konträr zu Dialog; ist aber auch eine Frage, wie konservativ/realistisch beide Unternehmen da ran gegangen sind).

Mich würden bei den Zahlen das Folgende mehr interessieren: Kommentare zum möglichen Design Out bei Apple, Update zu Osram (Klage, Beherrschungsvertrag, Kauf der verbliebenen 30%), Stand zum geplanten Verkauf von Osram Unternehmensteilen, gibt es eine grobe Guidance für das Gesamt jahr, News zu den Kapazitäten in Asien, etc.  

25.01.21 13:48

6 Postings, 1182 Tage zandixwas ist da los heute?



analysten sagen 150% Umsatzgewinn für Q4 20 vorraus.....ist das zu wenig? oder wieso sind wir heute bei -4%?

Kann leider nicht den passenden link posten, da ich noch keine 10 einträge habe hier...  

25.01.21 14:37

6 Postings, 1182 Tage zandixwieso

wieso steht die aktie bei -5% bei solchen news? interpretiere ich diese nachricht falsch? hatten sie sich mehr vorgenommen?  

25.01.21 15:00

2674 Postings, 5072 Tage wamufan-the-greatDie Bewertung von AMS mit

5.95Mia. ist lächerlich bei einem erwarteten Umsatz von 4.1Mia Euro. Zumal noch die zu verkaufenden OSRA-Sparten bis 500 Mio. Euro einbringen werden. Geld ist günstig und es herrscht Übernahmefreude im Markt.
Also ich kaufe nach. Einzig das Timing ist so eine Sache...  

25.01.21 15:32
1

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

@Zandix, sorry vorab, aber das ist eine Steilvorlage: in dem Link steht doch das Folgende drin: "Der Gewinn je Aktie dürfte sich laut 5 Analysten für das vergangene Quartal auf durchschnittlich 0,415 USD je Aktie belaufen. Im Vorjahresviertel hatte ams 1,20 USD je Aktie erwirtschaftet."

Wir reden also von 65% weniger Gewinn je Aktie und Du beziehst Dich auf den Umsatzzuwachs, der zum allergrößten Teil durch den Kauf der momentan nicht profitablen Osram kommt? Also wenn Du die kommenden Zahlen mit dem heutigen Kurs in Verbindung bringen willst, dann müsste man sich über den heutigen Rückgang freuen.

Inhaltlich richtig wäre jedoch die folgende Antwort: sowohl der Umsatzzuwachs als auch der Gewinnrückgang sind doch schon längst bekannt, also warum sollte der Kurs dann heute nicht schwächeln wenn gerade der Gesamtmarkt unter Druck ist?


@Wamufan, auch bei Deinem Posting gilt: nur die Marktkapitalisierung und nur den Umsatz hat bei AMS wenig(er) Aussagekraft. Bitte nicht die 4 Mrd. pro-forma Verschuldung vergessen und dass der Umsatz wesentlich weniger profitabel ist seitdem man Osram gekauft hat. Wenn Du glaubst, dass die Osram DI Sparte mit seinen 0,7 Mrd. Umsatz für 0,5 Mrd. verkauft werden kann, dann sähe es ungefähr wie folgt aus:

6,0 MK
+4,0 pro-forma Verschuldung
-0,5 Verkaufserlös
=> 9,5 EK + FV = EV (grob gerechnet)

4,1 Umsatz
-0,7 DI Umsatz
=> 3,4 Umsatz

9,5 / 3,4 = ungefähr 2,8x Umsatz wird an der Börse bezahlt. Das ist dann schon mal nicht mehr so billig. Nachkaufen kann sich natürlich trotzdem lohnen.  

25.01.21 18:33

4588 Postings, 2176 Tage walter.euckenzu pessimistisch?

mich dünken die analystenschätzungen für das abgelaufene quartal etwas pessimistisch.

apple wird sicher tolle verkäufe melden im weihnachtsquartal. da wird auch ams gut verdient haben.
und die automobilverkäufe waren im letzten quartal auch erstaunlich gut, osram könnte positiv überrraschen.


 

25.01.21 20:28

8 Postings, 1415 Tage ManiLe82ev. ams-sensor?

Apple und Samsung planen absolutes Novum: Neue Smartwatches sollen Blutzucker messen können

25.01.2021, 10:15 von Sebastian Feurer

 

25.01.21 20:30

8 Postings, 1415 Tage ManiLe82aus 2017

AMS bastelt am nächsten grossen Wurf

Nach der Kursverdoppelung seit Jahresbeginn ist die AMS-Aktie dringend auf neue Impulse angewiesen. Und tatsächlich arbeitet der Sensorenhersteller offenbar an etwas Grossem.

14.06.2017 08:31

Von Lorenz Burkhalter

 

25.01.21 20:34
1

8 Postings, 1415 Tage ManiLe82...

Das Unternehmen produziert und entwickelt auch Sensoren für die Medizinaltechnikindustrie. Und genau in diesem Produktbereich traut ein für die Investmentbank Morgan Stanley tätiger Analyst in einer Firmenstudie dem Sensorenhersteller den nächsten grossen Wurf zu: Einen Sensor, mit welchem sich der Blutzuckerwert messen lässt.  

25.01.21 20:35
1

2674 Postings, 5072 Tage wamufan-the-greatWas soll

diese Aussage von 2017? Braucht kein Mensch. Und wo ist die Quelle für Post 1? Wer ist das? Ein Ariva Robin Hoodler oder irgendein Experte?
 

25.01.21 23:07

2211 Postings, 5887 Tage S2RS2Quelle für Meldung zu Smartwatches

https://www.phonearena.com/news/...lude-bloog-glucose-reader_id129705

Heute zu lesen auf Chip mit Verweis auf den o.g. Artikel in phonearena.

Ob es einen Zusammenhang mit ams als möglicher Lieferant für den Sensor gibt bleibt damit natürlich offen.

Beurer arbeitet ebenfalls an einer solchen Smartwatch, aber die Produkte spielen auf dem globalen Markt für Smartwatches wohl eher eine untergeordnete Rolle.  

26.01.21 00:33

258 Postings, 1729 Tage oelepinguin...

"As per the report, the new Face ID camera module will be supplied by Foxconn and Korea-based LG Innotek, while the front-facing camera modules will be supplied by O-Film."  

Seite: 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben