AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 27 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1223096
davon Heute: 696
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 155   

28.09.20 09:02

258 Postings, 1733 Tage oelepinguin...

Mist - in der Bahn aus Versehen gesendet. Wollte eigentlich noch editieren. Egal, ungefähr könnt ihr die Fragestellung rauslesen :)  

28.09.20 09:57

4588 Postings, 2180 Tage walter.euckentime is money, oele.

time is money, oelepinguin. statt noch monate oder eher jahre mit den restlichen osramaktionären zu verhandeln/streiten kann ams jetzt loslegen.

ausserdem sind die 5,x% garantiedividende für die osramaktionäre weniger als der zinssatz, den ams bezahlen müsste für einen kredit um die aktien jetzt zu kaufen.

wenn alles mal läuft kann ams immer noch die verbleibenden osramaktien versuchern zu übernehmen. das kann dann das nächste oder übernächste ams management machen, die zeit diesbezüglich drängt nicht.  

28.09.20 11:05

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRipp...

oder nie , Walter ;-)
Ich tippe mal auf nie !
Läuft wie bei Homag und Dürr ... Dürr regiert mit wirtschaftlich vernünftiger Härte bei Homag und die alten Homag-Aktionäre (sind glaub sogar über 30 %) freuen sich jedes Jahr über ihre sicheren Dividenden. Und der Kurs war und ist immer deutlich höher als das Pflichtangebot war. Allerdings war die Pflichtdividende damals nur bei 3% und musste sogar gerichtlich eingeklagt werden (da vorher etwas zu niedrig)

Osram dürfte schätzungsweise noch auf 60-70 Euro steigen, wenn der GuB Vertrag durch ist ... und der wird zu 99,9% durchgehen, weil unter diesen Bedingungen weder die Osramisten die die Aktien behalten, noch die, die verkaufen wollen, gegen einen solchen GuB Vertrag stimmen werden.. ausser sie sind total bescheuert :-))  

28.09.20 11:10

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRipp...

@Oele : ich habe Dich immer als überlegt handelnden Menschen wahrgenommen... dass Du wirklich mit dieser Verspätungs und Chaos-Vereinigung fährst :-)))
Wetten, dass auch Dein Zug heute verspätet ist, oder zumindest irgendein Defekt auftrat ;-)

Achso: könnte ja sein, dass Du Dich außerhalb der DB bewegst ...  

28.09.20 11:25

97 Postings, 1380 Tage Pit.1948Und wenn Alex die Ziffer 4.4

anwendet was dann.  Plötzlich ist die Dividende unter 1% und der Kurs unter 20..... Dem Alex wäre so eine kleine KE zuzutrauen,  er kann dabei nichts verlieren.  

28.09.20 11:27

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRipp...

Alex würde das Geld jedoch nur sparen, wenn AMS selbst die ausgegebenen Aktien kauft, was rechtlich schwierig sein dürfte ...  

28.09.20 12:37

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

Ein paar Gedanken am Mittag:

1) Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich eine Meinung hier festsetzen kann wenn sie denn nur einmal oder mehrmals gepostet wurde :-). Die Rendite der letzten AMS Euro-Anleihe liegt momentan bei ca. 4,8% (https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/...SEARCH_VALUE=A28ZKJ). Bei einer Neu-Emission muss man natürlich immer einen Anreiz bieten, diese zu zeichnen und wird daher eine höhere Rendite anbieten müssen. Aber das bewegt sich für mich in dem Raum um die 5%. Wieso wird hier immer wieder geschrieben, dass die Garantie-Dividende wesentlich billiger für AMS kommt?

Unter der Annahme, dass AMS den Kredit in vier Jahren zurückzahlen kann (die anderen Anleihen laufen auch vier Jahre), was auch durch Everkes Aussagen gestärkt wird wie schnell man alles tilgen kann, sieht es mE ungefähr so aus:

Garantie-Dividende die nächsten 5 Jahre:
27 Mio Aktien x 2,57 Euro x 5 Jahre = 351 Mio Euro

Kredit für 4 Jahre beim ermittelten Preis von 44,65 Euro
27 Mio Aktien x 44,65 x 5% x 4 Jahre = 244 Mio Euro

Kredit für 4 Jahre bei 50 Euro
27 Mio Aktien x 50 x 5% x 4 Jahre = 273 Mio Euro

Kredit für 4 Jahre bei 55 Euro
27 Mio Aktien x 55 x 5% x 4 Jahre = 300 Mio Euro

Und das berücksichtigt ja noch nicht mal, dass man in dem ersten Fall 100% der Anteile sofort hat mit allen damit verbundenen Vorteilen während man im zweiten Fall nach fünf Jahren entweder ein Squeeze Out machen muss (und dafür einen Kredit braucht) oder man bis in alle Ewigkeit eine Dividende zahlen muss.


2) Vllt liege ich ja falsch und meine Denke ist zu naiv, aber die 44,65 Euro / 2,57 Euro p.a. sind doch in einem NEUTRALEN Gutachten eines UNABHÄNGIGEN Prüfers ermittelt worden, oder nicht? Eure Postings lesen sich so, als hätten Everke & Berlien nachts die Zahlen an dem Kopf geschmisse,  hätten wie auf dem Basar agiert und sich dann geeinigt.


3) Die Geschichte mit den möglichen KEs finde ich ganz interessant und bei AMS dürfte uns gar nichts mehr überraschen. Sprich: wenn Osram eine 10%ige KE macht, die komplett an AMS geht, dazu noch der ein oder andere Kauf über die Börse/von einem HF und man kratzt an der 90% Schwelle, die ein Squeeze Out/Delisting möglichen machen könnte.  

28.09.20 13:03
1

4588 Postings, 2180 Tage walter.euckennun, dlg

es gibt einen unterschied zwischen der aktuellen rendite der ams anleihe und der rendite, welche ams anbieten müsste bei einer neuen, zusätzlichen anleihe.

ich schätze, ams müsste für eine zusätzliche anleihe zwischen 6 und 7% anbieten, so wie bei der letzten kreditaufnahme zur 2/3 übernahme von osram.  

28.09.20 13:34

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

Walter, jetzt hast Du das wiederholt was ich oben selbst geschrieben habe. Ja, natürlich gibt es ein "new issuance premium" - aber doch im Leben nicht die 150bps von denen Du ausgehst. Der bestehende Bond notiert bei 4,8% und Deiner Meinung nach bringt AMS den neuen dann bei 6,5% raus?

Google hat mir auf die schnelle das hier gebracht: "We find a persistent and sizeable new issuance premium (NIP), averaging at 14 bps in spread terms." (https://am.lombardodier.com/de/contents/news/...ium-in-european.html) Das ist noch nicht mal ein Zehntel dessen was Du annimmst.

Und mal ökonomisch betrachtet: AMS emittiert im Juli bei 6% Rendite nachdem zwei Tage vorher eine stark beeinflussende Geschichte über möglich Insider-Deals in den Medien war. Seit dieser Emission ist i) die Insider-Geschichte bisher im Sande verlaufen,  ii) der Kurs um über 20% gestiegen,  iii) hat AMS den GuB mit Osram glatt gezogen,  iv) hat Osram seine Jahresguidance deutlich (ca. 100 Mio EBITDA) erhöht und  v) seinen positiven Geschäftsplan bis 2025 veröffentlicht. Und trotz all dem gehst Du davon aus, dass AMS sogar nochmals mehr - 50bps - draufzahlen müsste? Sorry, für mich völlig unrealistisch.


Aber bei den Zinsen scheine ich immer eine andere Meinung als das Forum zu haben :-). Als ich hier im März/April von 6-7% Zinsen gesprochen habe, wurde ich für blöd gehalten und es wurden 2-3% erwartet. Wir haben ja gesehen, wo es rausgekommen ist. Jetzt geht das ganze in die andere Richtung...und ich verstehe eigentlich gar nicht warum. Soll hier die Garantie-Dividende schöner geredet werden?  

28.09.20 13:53

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRipp....

@dlg ... da vertraue ich Deiner Expertise.
Um trotzdem die Osram-Dividende ein wenig schön zu reden: Die Nettoverschuldung ist durch diese Geschichte um knapp 1,3-1,4 Mrd Euro gesunken (im Vergleich zum anderen Falle)

Sagt ja auch keiner, dass Alex jetzt nicht noch zusätzlich eine 1,4 Mrd Anleihe begibt, um nochmals zukaufen zu können :-))) (Achtung, hoffentlich Ironisch gemeint)  

29.09.20 09:32
4

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRipp...

da spricht Merril Lynch von einem Verdreifachungspotential und husch husch werde ich dicker und dicker ;-)  

29.09.20 09:35

1752 Postings, 1474 Tage IanBrownJack

Yes! unterfütter mal ML  

29.09.20 09:48

4588 Postings, 2180 Tage walter.euckenklar wären die zinsen höher

lieber dlg, klar wären die zinsen höher als die osram-garantiedividende. für die kredite am 1.7.2020 hat ams 6% respektive 7% garantieren müssen.

https://www.fuw.ch/article/...nen-fuer-festverzinsliche-papiere-fest/

(AWP) Der Sensorenhersteller AMS hat für zwei zur Finanzierung des Osram-Kaufs aufgelegte festverzinsliche Papiere den Preis festgelegt. Für die Senior Notes mit einer Laufzeit bis 2025 wurde der Zinscoupon auf 6% gesetzt, wie AMS am Dienstagabend mitteilte. Das Papier hat ein Volumen von 650 Mio. €.
Die zweiten Senior Notes mit einem Gesamtbetrag von 400 Mio. $ seien derweil mit einem Coupon von 7% ausgestattet worden, heisst es weiter. Auch diese Wertpapiere laufen im Jahr 2025 aus.
AMS will mit dem Geld zusammen mit dem Erlös aus der Anfang April vollzogenen Kapitalerhöhung den Kauf des deutschen Lichtkonzerns Osram mitfinanzieren

 

29.09.20 10:06
1

1752 Postings, 1474 Tage IanBrowndlg

Walter

ich finde auch, wer die riesige Verschuldung anprangert müsste doch mit  der kreativen Garantiedividendendingenslösung eher kein Problem haben  

29.09.20 10:28
1

201 Postings, 1813 Tage mjj041080neue Bonds/ alte Bonds im BB-Segement

Ich würde sogar noch weiter gehen als dlg...
Es gibt sogar akt. teilweise extreme Misspricings -
Da Instis aktuell  in Unternehmensanleihen im Bereich  BB wollen werden Neu Begebene Anleihen sogar höher gepreist - heißt geringe Renditen als der Altbestand. Weil hohe Beträge nicht so einfach investiert werden können als bei einer Neuemission ...

Meiner Meinung wird es in spätestens zwei Jahren keine Garantie Dividende mehr geben.
AMS wird sich die Restlichen Aktien schnappen...

 

29.09.20 10:33
1

201 Postings, 1813 Tage mjj041080SGL Carbon

Die Verschuldung sieht auf den ersten Blick sehr hoch aus.
Rating schwach -
Aber insgesamt könnte man schon spekulativ einsteigen...
Kurs/Umsatz 0,4
pos. Cashflow
MK ist in etwa beim Buchwert.
- Hängt halt wieder an der Autobranche...
 

29.09.20 10:45
2

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

@Jack, meine Expertise ist weniger im Zinsbereich, sondern eher im Aktien-Bereich. Das ist für mich die Anwendung von gesundem Menschenverstand. Wenn der high-yield BB Index im März/April 2020 bei 6-7% notiert, dann wird eine AMS nicht bei 2-3% einen Bond platzieren können. Andersherum wenn die bestehende AMS Anleihe bei 4,6% notiert (https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/...ARCH_VALUE=A28ZKJ).), dann wird eine Neu-Emission des gleichen Unternehmens bei gleichem Kenntnisstand nicht fast 200bps höher emittiert werden bei 6,5% wie hier erwartet. Das ist einfach völlig weltfremd. Was soll denn an Tag 1 nach der Emission passieren? Es gibt zwei identische Anleihen des gleichen Emittenen und die eine notiert bei 99% und die andere bei 106%? Springt dann die Neuemission an Tag 1 von 99% auf 106% und erlaubt den Zeichnern einen über 7%igen Zeichnungsgewinn? Und AMS lässt das mit sich machen und wird da vllt 85 Mio an die Bondinvestoren verschenken? Samariter in Premstätten?


@Walter, nimm mir das nicht übel, aber ich habe immer das Gefühl, dass Du meine Postings eigentlich gar nicht liest :-). Zum ersten machst Du einen gedanklichen Fehler: die Osram Aktie notiert in Euro, ergo bräucht AMS Euro Liquidität. Im Juli hat AMS den Euro-Bond bei 6% Rendite emittiert, der Bond notiert jetzt bei 4,6% Rendite.

Zweitens zeige ich Dir eine Studie in der von durchschnittlich 14bps „new issue premium“ gesprochen wird, aber Du bleibst bei Deinen fast 200bps. Was soll man da noch machen? Mehr als Fakten aufzeichnenn kann ich leider auch nicht.

Drittens zeige ich Dir auf, dass seit der ersten Emission im Juli sich die Situation für AMS deutlich verbessert hat. Genau deshalb ist die Rendite von AMS doch von 6% auf 4,6% reingelaufen. Dass der komplette gute Newsflow seit Juli in Deinen Augen NULL positiven Einfluss auf die Rendite haben soll und AMS sogar noch höher emitteren müsste als damals ist wiederum völlig welt- und marktfremd in meinen Augen. Hier noch mal mein Absatz von gestern:

„Und mal ökonomisch betrachtet: AMS emittiert im Juli bei 6% Rendite nachdem zwei Tage vorher eine stark beeinflussende Geschichte über möglich Insider-Deals in den Medien war. Seit dieser Emission ist i) die Insider-Geschichte bisher im Sande verlaufen,  ii) der Kurs um über 20% gestiegen,  iii) hat AMS den GuB mit Osram glatt gezogen,  iv) hat Osram seine Jahresguidance deutlich (ca. 100 Mio EBITDA) erhöht und  v) seinen positiven Geschäftsplan bis 2025 veröffentlicht. Und trotz all dem gehst Du davon aus, dass AMS sogar nochmals mehr - 50bps - draufzahlen müsste?“

Aber gut, ich akzeptiere, dass Du davon ausgehst, dass ein neuer Euro-Bond von AMS bei 6,5% Rendite gebracht werden würde – ich gehe von knapp unter 5% aus. „We agree to disagree“.


@Ian, ich „prangere“ die Schulden nicht an (natürlich wird AMS in der Lage sein, die zurück zu zahlen wenn nichts schiefläuft), sondern ich schreibe, dass in den ersten Jahren die Zinskosten einen Großteil der geplanen Synergien auffressen. Wenn jetzt aus 250 Mio Zinskosten über die nächste Jahre auf einmal 350 Mio Garantie-Dividenden-Kosten werden, soll man das dann positiv finden? 80 Mio Zinskosten + 70 Mio Garantie-Dividende sind 150 Mio Euro pro Jahr und damit 50% der angepeilten Synergien.


Versteht mich doch bitte nicht falsch: der (kommende) Abschluss des GuB ist doch eine positive Nachricht für AMS und der Kurs hat dementsprechend reagiert. Endlich hat man mehr Gewissheit und kann stärker durchgreifen.

Aber wie und warum man das schönschreiben will, dass AMS immer noch 29% der Anteile fehlen und man auf diese nun die nächsten 5 Jahre bzw. unbegrenzt jedes Jahr 70 Mio Euro zahlen muss, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Gerade da die positive Entwicklung seit Juli eine wesentlich günstigere Refinanzierung von 5 oder sogar unter 5% zulassen würde. Und diesen Effekt kann man durch indirekt auch im Osram-Kurs sehen: AMS fehlen 27 Mio Osram Aktien, der Kurs ist in der letzten Woche um fast 8 Euro gestiegen, sprich: basierend auf Marktpreisen müsste AMS 200 Mio Euro mehr auf den Tisch legen. Die anderen Punkte, die für eine sofortige 100% Übernahme sprechen, muss ich sicherlich nicht wiederholen – es liest ja jeder meine Postings :-).  

29.09.20 10:46
3

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

Danke, mjj! Dachte schon, ich bin der Zins Don Quijote hier...und Du scheinst am meisten Ahnung diesbezüglich zu haben. Sehe das genauso wie Du mit dem 2-Jahres-Horizont.  

29.09.20 11:16
1

380 Postings, 1463 Tage Dax SucksKursanstieg?

1. Wieso steigt das heute so stark?

2. Das Dicki-Reverse-Orakel warnt vor Investments in Bankaktien. Wäre vielleicht jetzt eine Chance sich diesen Sektor näher anzuschauen...  

29.09.20 12:40
1

4588 Postings, 2180 Tage walter.euckenkein problem, dlg

ja, hast recht. ich lese so lange postings meistens nicht bis zum ende. wie heisst es so schön: in der kürze liegt die würze.

twitter beispielweise begrenzt posts auf 240 zeichen - und das genügt sogar dem us präsidenten! (hihihi..)  

29.09.20 13:10
3

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

Alles gut, Walter - eindeutig mein Fehler! Ich gelobe Besserung.

G‘tee dividend is good - not! 6.5% is totally fake news! Look, what‘s happening in Premstaetten! Premstaetten, who would belive this? Sleepy Alex, make AMS share price great again! #covfefe  

29.09.20 13:27

1752 Postings, 1474 Tage IanBrownmjj

danke für den slg blick!



 

29.09.20 19:03
1

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRipp...

@Ian : hier haste Deinen ersten Bericht über Osram im Mini-Led Display von Apple ..
keine Ahnung, wie glaubwürdig dieser Bericht ist, aber Kulim wäre mit einem Schlag ausgelastet ..

https://www.heise.de/news/...t-viele-Millionen-Mini-LEDs-4915594.html  

29.09.20 19:05

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRipp...

ist zwar kein Mini-Led Display, aber als Hintergrundbeleuchtung ca. 10.000 LEDs pro Bildschirm  

29.09.20 19:14
4

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRipp....

da der Originalbericht von digitimes schon 15 Stunden alt ist, könnte das die Kurssteigerung von heute erklären (dachte erst, dass es mein gepushe oder die Merril Lynch Einstufung war :-))

https://www.digitimes.com/news/a20200926PD200.html  

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben