Ich hatte auch neulich bei der BCSC in Sachen Coin angefragt. Die BCSC gibt definitiv keine Infos raus, wann und ob der NCCO zum Handel wieder freigegeben werden könnte, geschweige denn nähere Infos zum konkreten Sachstand. Meiner Meinung nach sind die Parteien bereits nicht mehr auf einer Ebene im Gespräch, auf der man versucht einen Kompromiss zu finden. So empfinde ich auch den Tweet von Bougie, welcher eher nach Schuldsuche bei der BCSC bzw. Frustration klingt. Ich glaube stark, dass die BCSC von Ihrer Argumentation, warum der Coin als Security zu werten ist, keinen Millimeter abweicht. NC will das natürlich nicht akzeptieren, müsste aber in einen vermutlich kostenintensiven Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang einsteigen. Dazu ist aber derzeit wohl nicht die Kohle da. Ohnehin wird der Coin nicht zwangsweise für das Geschäftsmodell "Netcents als Crypto-Zahlungsgateway" benötigt. Mir stellt sich zudem auch die Frage, ob die BCSC eventuell noch eine Schippe drauflegen und eine Rückabwicklung des Coins fordern könnte. Vermutlich hält die BCSC NC vor, wesentliche Informationspflichten verletzt zu haben, die bei einem ICO einzuhalten sind, das als "Security Offering" ausgelegt ist. Das NC bereits früh den Braten gerochen hatte, dass es Probleme mit der BCSC geben wird, ist meiner Meinung nach offensichlich. Deswegen war es auch lange sehr still, wurde nicht für die Preisstabiltät des NCCO in der Exchange gesorgt und offizielle Antworten rund um die Foundation wurden vermieden. Im Hintergrund versuchte man bereits den Coin über ein "Coin Technology Sale Agreement" mit der NCCO Foundation noch schnell in eine neue rechtliche Hülle zu übertragen. Über den Verkauf der Technologie wollte man den Nutzen des Coins betonen (also nc coin=utility) und hatte gleichzeitig eine neue rechtliche Eigentümerin, um NC vor Ansprüchen durch die BCSC zu schützen. Dazu wurde dann ja das Unternehmen auf den Cayman Islands angemeldet und als uns von NC Seite noch kommuniziert wurde, dass jetzt nur noch das Geld aus dem Coinverkauf auf das Konto auf den Cayman Islands übertragen werden muß, schritt die BCSC ein und liess den NCCO aus der Exchange entfernen und die Kohle aus dem Coinverkauf bei der Treuhand einfrieren. Die BCSC wollte sich sicher nicht von NC an der Nase herumführen lassen, und machte das dann so deutlich.
Ich bin wirklich sehr gespannt, was dabei -hoffentlich positiv im Sinne der Coinkäufer- noch rauskommen wird. |