Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1852 von 2294
neuester Beitrag: 28.03.24 09:22
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 57347
neuester Beitrag: 28.03.24 09:22 von: Privatier57 Leser gesamt: 11737836
davon Heute: 2703
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 1850 | 1851 |
| 1853 | 1854 | ... | 2294   

05.08.20 23:29

2155 Postings, 1668 Tage BioTradeLufthansa

* Spohr wird die weiteren Aussichten positiv verkaufen.    

06.08.20 06:34

10531 Postings, 5437 Tage kbvlerBio

mag sein - wird sehr viel medial die letzten WOchen positiv verkauft - aber das fundamentale kommt irgendwann durch.

Bilanzregeln lassen legal sehr viel zu - siehe Tesla.........


https://www.iata.org/en/iata-repository/...hly-analysis---june-20202/

Bitte einmal die Auslastung sehen Europa im Schnitt auf 55,5% im Juni runter von über 80% 1 Jahr zuvor.

Ergo

Kleinere Maschinen eingesetzt MD11, A220, und Embraer anstelle der 320/21 und 737-800

und dann noch jeder Flug im Durchschnitt mit Miesen gemacht!

Nachher sehen wir was sache ist - so oft wie im Juni die LH Flüge gecancelt hat OHNE CORONA - sondern anscheinend weil sie ihre Maschinen nicht vollbekommen haben - gehe ich von 65% Sitzplatzfaktor aus - langt aber nicht um beim fliegen Geld zu verdienen.

das kann man in der Bilanz schönen - nur macht es das nicht besser und irgendwann muss man das Spiel in der Bilanz auflösen oder Wirecard 2.0 passiert
 

06.08.20 06:41

10531 Postings, 5437 Tage kbvlerNachtrag

easyjet hat überrascht - jein

https://www.planespotters.net/airline/easyJet

bei easyjet sind A320/21 zu über 70& in der Luft und A319 nur 40% Gesamt 70% in der Luft bei LH 50%

Obendrauf stehen bei LH jede Menge widebody - d.h. hohe Leasing oder AFA beim bestehenden Fuhrpark, was Easy nicht hat  

06.08.20 06:45

10531 Postings, 5437 Tage kbvlerNachtrag

1 A 380 am Boden verursacht geparkt soviel Kosten wie 3-4 A320.

Jetzt kommt bestimmt einer um die Ecke und erzählt was von stimmt nicht wegen Parkfläche - ja die Parkfläche ist günstiger - aber
ob ich Kaufpreis 1x 300-360 Mio effektiv habe oder 3-4x 60-80 Mio s - kostet die selben Zinsen und AFA  

06.08.20 06:46

7561 Postings, 2043 Tage S3300Bio

Die Banken hätten es gnadenlos ausgenutzt ? Also mir wäre nicht aufgefallen das did Konditionen vom Staat besonders günstig gewesen wären.
Und Du sagst ja das einem Kredite heute nachgeworfen werfen, das passt einfach nicht zuzassem. Sieht eher so aus wollten nicht mal Banken der LH Geld leihen , die werden schon wissen warum.  

06.08.20 07:22

2155 Postings, 1668 Tage BioTradeLufthansa

Zahlen besser als erwartet. Mal schauen was der Markt draus macht.  Alles möglich in beide Richtungen.

Lufthansa rutscht weniger tief in die roten Zahlen als befürchtet / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Guidants News: Echtzeitnachrichten für Anleger und Trader. Wirtschaftsdaten, Analysten-Meinungen, Quartalszahlen und Börsen-Nachrichten im Realtime-Push.
 

06.08.20 07:25

10531 Postings, 5437 Tage kbvlerQ2 - mein Senf dazu

1. Sitzplatzfaktor enttäuschend! mit unter 60% in Q2
2. 8000 Personalabbau zu 31.12.2019 - sehe ich nur nicht in den Kosten - wohl abgegrenzt.
3. Dieses Jahr schon 3,6 MRD Eigenkapital verbrannt
4. Laut Bericht bis Ende Oktober 40% FLugangebot zu 2019!
5. Eigenkapitalquote unter 15%!

Q3 und Zukunft

1. Im Juli wurden 2,3 Mrd geholt - die verpuffen im August nur an Kundengeldrückzahlungen - davon 1,3 MRD die als EK gebucht werden.
2. Nichts geklärt mit Kundengeldern und mit Vertragsverpflichtungen Boeing und Airbus und Entschädigungszahlungen Fluggästen
3. Aus den zig tausend Klagen über Kundengelder und Entschädigungen die LH "gezogen" hat kommen SOnderkosten Rechtsanwälte
4. Q3 fangen dann die zusätzlichen Zinskosten an - die in Q2 noch nicht existent sind.
5. Die 2,3 Mrd für dieses Quartal langen nicht - also weiter Milliarden werden abgerufen.
6. Da ich nicht davon ausgehe das der Sitzplatzfaktor von 56% in Q2 auf über 75% in Q3 gehen wird - ist wieder 1 Mrd Verlust in Q3 fällig

 

06.08.20 07:34

2155 Postings, 1668 Tage BioTradeLufthansa

@kbvler, was hast du denn erwartet? Es standen doch fast alle Maschinen am Boden, und das über mehrere Wochen. Da war doch Endzeitstimmung. Da ging teilweise gar nichts mehr.
Ich finde die Zahlen gar nicht so schlecht, zumal die Cargo-Sparte Rekordgewinne eingefahren hat.  

06.08.20 07:44

2149 Postings, 2418 Tage andi2322also ich

persönlich hat schlimmeres erwartet  

06.08.20 07:57

10531 Postings, 5437 Tage kbvlerBio

Cargo - habe ich mich vertan - 300 Mio in Q2 Ebit ist eine enorme Hausnummer im Positiven!

Wie weit das so bleibt , wo kein Lockdown mehr ist und die medizinische Ausrüstung wieder mit dem Dampfer kommt - mal sehen.


Was ich erwartet habe?

Das was kam - Finanzchef LH weg und CS macht den Job.

Die Brocken kommen noch. Das Zinsergebnis hat sich in Q2 verbessert - der Text dazu gefällt mir nicht - auch habe ich das Gefühl das CS das Spiel mit Kundengeldern weiterspielt, was langfristig den Ruf von LH beschädigt.

Warum hat CS im Juli nicht mehr Geld abgerufen vom Staat? Warum nur 2,3 MRD? Nur wegen den Zinskosten und um einen besseren Q Bericht zu haben?

WIr haben den 05.08.2020 - im Text könnte stehen das 90% der Kundengelder zurückbezahlt wurden bis Ende Juli  - von Anfang Juli wo die 2,3 Milliarden kamen bis Ende Juli....wie lange braucht man um Tickets zu erstatten, wenn der Gesetzgeber 7 Tage maximum veranschlagt?

Die Sonderafa ist mir ein wenig zu niedrig für die ausgeflotteten Maschinen.

 

06.08.20 08:40

847 Postings, 1803 Tage Long John SilverBetriebsbedingte Kündigungen

bei Lufthansa nicht mehr vermeidbar!
Was werden da die Sozen dazu sagen?  

06.08.20 08:54

348 Postings, 1372 Tage hartgeldinvestorKBVler

hat was gaaaanz anderes erwartet, der bekommt den Mund nicht mehr zu. Ich krame deine konischen Rechnungen nochmal raus, da hattest aber keine 1,5 Milliarden erwartet Kollege. Nächstes Quartal sieht schon ganz anders aus. Und dann erst das vierte, vielleicht schon wieder ein Gewinn? Der Short-Ofen ist aus, zeichnet sich auch im Bundesanzeiger so langsam ab.  

06.08.20 09:08

38 Postings, 2087 Tage MarginKarlKurzer Hinweis

Stand Anfang Juli hat der Lufthansa Vorstand geplant bis Jahresende 2020 den Liquiditätsabfluss pro Tag von aktuell 24 Millionen auf 16 Millionen zu begrenzen. Die Wiederanlaufkurve für das Langstreckengeschäft wurde seitdem eher nochmal in die Zukunft verlegt. Betriebsbedingte Kündigungen und ein Sparprogramm sind ein Mittel mit denen darauf reagiert wird. Auf absehbare Zeit wird die Bilanz aber noch gut strapaziert werden.
 

06.08.20 09:14

10531 Postings, 5437 Tage kbvlerHartgeldinvestor

Arroganz kommt vor dem Fall.

Bin mir nicht sicher ob du die 46 Seiten LH Q2 Bericht seit 7 Uhr dir komplett reingezogen hast - ich habe es gemacht.

Meine Aussage war zum 30.06. mindestens 4 Mrd  Verlust und das sie bis Jahresende über 6 MRD brauchen werden  - ist jetzt weniger laut Q2 Bericht.

Sage mir mal bitte von den 1 Mrd oder mehr Kundengelder wo die Kosten im 1 Hj sind?

Fehlen!

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...OJ0MLrLApzkgq-ap2

Mrflight, coronaritter ect.


Klagewelle - Wieviel? Mein Gefühl - viele Kunden hatten Verständnis - aber haben keines mehr, wenn seit Ende Juni Hilfspaket durch ist und Herr Spohr bis August, september mit der Auszahlung warten will ,, wegen angeblichen Bearbeitungsstau - das glaubt doch keiner mehr
wenn man dann liest, das nur 2,3 Mrd von 9 Mrd Anfang Juli abgerufen werden.

Wie hoch sind RA Kosten wo LH definitiv verliert bei einem 200 EUro Ticket?

Nur 10 Euro? bestimmt nicht
Wenn von 1 Mrd rund 200 Mio über ANwälte nur laufen kommt Einiges raus was in Q2 fehlt

Fluggastverspätungen 3 Stunden - hat LH seit Anfang März auch nichts mehr gross bezahlt und geschoben - bin selbst betroffen von einem FLug vom 02. März - Kohle bis heute nicht - wollten vom RA nun meine Originalunterschrift per Post um zu Verzögerung

und es gibt noch mehr Punkte im Detail des Q Berichtes.
 

06.08.20 09:14
1

348 Postings, 1372 Tage hartgeldinvestorMarginKarl

geiler Name :D

Klar wird noch strapaziert, aber die Tendenz des Mittelabfluss ist doch jetzt schon erkennbar. Der ebbt ab. Was bisher noch überhaupt nicht getragen hatte war das günstige Kerosin (durch schief gelaufenes Fuel Hedging), das kommt erst noch und das ist ein gewaltiger Brocken. Ich finde es gut dass LH sich nicht mehr von den Gewerkschaften auf der Nase rumtanzen lässt, alle Airlines haben schon Verhandlungsergebnisse, bei Verdi, Cockpit, UFO lebt man wohl noch in einer Traumwelt. Die verlassen sich ganz sicher auch auf die Sozen im Hintergrund, wenn die merken dass von denen nichts kommt geht denen der Arsch auf Grundeis, dann wird mal endlich richtig verhandelt.  

06.08.20 09:24

2155 Postings, 1668 Tage BioTradeLufthansa

Aus betriebwirtschaftlicher Sicht hat Kbvler doch recht. Kein Grund ihm gleich blöd zu kommen weil er eine andere Sichtweise hat. Kenne ihn aus anderen Foren, einer der wenigen wirklich kompetenten und seriösen User bei Ariva.  

06.08.20 09:28

348 Postings, 1372 Tage hartgeldinvestorAn die LH Mitarbeiter

Bedankt euch bei euren Gewerkschaften, wenn man zu gierig ist verliert man am Ende alles. Willkommen in der Realität:

"Basierend auf dem Verlauf der Verhandlungen zu notwendigen Krisenvereinbarungen mit den Tarifpartnern ist dieses Ziel auch für Deutschland nicht mehr realistisch."

Das haben die Gewerkschaften sich selbst zuzuschreiben.

Die Formel ist so einfach (zahlen Fiktiv):

Alle durchschleifen: 40% Gehaltsverzicht.
Nur ein Teil durchschleifen: 20% Gehaltsverzicht + Kündigung.

Bei den Gewerkschaften wollte man wohl nur 20% + keine Kündigungen. Die sozen werden es schon richten. In Italien klappt das ja auch immer. Da wird ja auch illegal subventioniert.
Der Unterschied, in Italien duldet die EU illegale Subventionen durch Schuldenschnitte, in Deutschland darf man nicht mal ein Rettungspaket auflegen ohne dass die EU Slots fordert, mit der völligen hirnrissigen Argumentation die 300 Mio EK Erhöhung würden LH ein wirtschaftlichen Vorteil verschaffen. Völlig lächerlich, das ist Wirtschaftskrieg gegen Deutschland finanziert von deutschen Steuergeldern, verrückt. Derweil wird der nächste gegen EU Wettbewerbsrecht verstoßende, von deutschen Steuergeldern finanzierte, Schuldenschnitt bei Alitalia vorbereitet. Und alle tun so als wären diese Rechtsbrüche ein normaler Vorgang. Der EuGH ist auch eine Lachnummer.  

06.08.20 09:29
1

4145 Postings, 5165 Tage ZeitungsleserIst mir zu gefährlich

Die Aktie werde ich bei den Zahlungsmittelabflüssen, dem gewaltigen negativen Working Capital und den  aktuellen Rahmenbedingungen nicht anfassen. Zudem hat man mittlerweile so viele Kunden beim refund enttäuscht, dass die es sich auch nach Corona bzw. im Winter überlegen werden, bei der LH zu buchen und in Vorleistung zu gehen. Die finanzielle Konstitution wird sich bei der Cash burn rate weiter verschlechtern. Nichts für mich. Ich muss für mein weniges Geld zu hart arbeiten.  

06.08.20 09:30
Bei seinen Rechnungen hat er oft völlig falsche Grundannahmen. Erriner mich gut wie er vorgerechnet hat dass LH Carfo niemals hunderte Millionen Gewinn machen kann. Blablabla.  

06.08.20 09:33

8850 Postings, 6973 Tage 123456a@ hartgeldinvest

Absolut richtig.
Die Gewerkschaften konnten den Hals nicht voll genug bekommen und vielleicht ist dies das einzig Gute an der Krise .  

06.08.20 09:35

348 Postings, 1372 Tage hartgeldinvestor@KBVler

aber Bio hat schon recht, muss dich nicht so angehen, ich bin ein Internetrambo, leider. Sorry wenn ich zu Barsch war... Ich versuche mal ein wenig vom Gas zu gehen.  

06.08.20 09:59

847 Postings, 1803 Tage Long John SilverLauterbach: Deutschland könne

schon in wenigen Wochen wieder dort sein, wo es im März war.

Ist das im Kurs schon berücksichtigt?  

06.08.20 10:25

4396 Postings, 1463 Tage GearmanWorst case Lauterbach

noch nicht berücksichtigt. Das einzig gute am 2. shutdown wäre für LH, dass sie nicht so viele Tickets erstatten müsste wg der viel geringeren Buchungen... würde aber auch nichts helfen  

06.08.20 10:30

348 Postings, 1372 Tage hartgeldinvestorAlso Lauterbach ist aber auch der größte

Pessimisten von Anfang an. Unvergessen seine Attacken gegen die Schweden. Alle haben ne Zweite Welle nur die Schweden nicht, die haben bald Herdenimmunität. Es wird diesen Lockdown nicht nochmal geben, die Länder die keinen Lockdown hatten sind auch nicht kollabiert. Gerade in Asien gab es mehrere Länder die hatten nie einen Lockdown. Schweden hat gezeigt dass es auch in Europa geht. Die haben inzwischen in ihren Großstädten 40% mit Antikörpern. Ein zweiter Lockdown überlebt weder die Lufthansa nich die Weltwirtschaft, dann kannst du dann alles Shorten.  

06.08.20 10:35

4396 Postings, 1463 Tage GearmanDanke kbvler

für das Durchackern aller Seiten. Kaum einer macht das so akribisch wie Du. Nicht alle teilen Deinen Standpunkt, völlig normal. Wer Deine Beiträge mit blabla kommentiert, verhält sich respektlos.  

Seite: 1 | ... | 1850 | 1851 |
| 1853 | 1854 | ... | 2294   
   Antwort einfügen - nach oben