Cancom klarer Kauf

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.03.02 11:44
eröffnet am: 27.03.02 08:57 von: fosca Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 27.03.02 11:44 von: Milu_II Leser gesamt: 3365
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

27.03.02 08:57
1

2504 Postings, 8923 Tage foscaCancom klarer Kauf

Oder interessieren Euch keine Firmen, die es in 10 Jahren noch gibt?

CANCOM ist eine Holding- und Management-Gesellschaft im Bereich Information Technologies.
19992 wurde Cancom als Systemhaus gegruendet und ist seit mehreren Jahren im eBusiness aktiv. Im September 1999 wurde Cancom am NM gelistet und wenig beachtet. Der Kurs fiel unter den Ausgabekurs und schwankte fuer laengere Zeit auf diesem niedrigen Niveau. In Cancom wurde ein Apple-Reseller gesehen und dementsprechend wurde (wird) das Unternehmen am Markt bewertet.
Ziel von Cancom ist es, Beteiligungen im Internet- und Systemhausbereich einzugehen und fuer diese ein optimales Ertragsumfeld zu schaffen.
Cancom besteht aus folgenden Beteiligungen:
Das CANCOM Systemhaus
(deutscher Marktführer im Bereich Desktop-Publishing (DTP)).
Novodrom
(Eine dynamische Online-Handelsplattform für Information Technology (IT)- und Telekommunikations (TK)-Produkte.)
Softmail
(PC-Software-Versand für den privaten und semiprofessionellen Anwender)
tendi
(Firma, die sich auf Electronic Software Delivery (ESD), also den Softwareabruf über das Internet, spezialisiert hat)
eBizcuss.com
(französische Handels-, Informations- und Kommunikationsplattform für Informationstechnologie im Internet mit Schwerpunkt auf Kunden im B2B-Bereich)

Warum der Kursverfall?

Ich beobachte Cancom seit dem Boersengang und bin aufgrund der geschichtlichen Daten nicht davon ausgegangen, dass Cancom nach Veroeffentlichung der guten Zahlen steigt. Das waere auch eine Premiere Cancom ist auf diesem Niveau wohl eine der guenstigsten Aktien am Neuen Markt. Kurzfristig mag die Aktie aus chartt. Sicht auf 4.90 Euro zureuck fallen. Eine faire Bewertung liegt nach meiner Sicht bei 20 Euro.  Also, einfach mal ansehen.

Antwort auf einen Brief an die IR:

Sehr geehrter Herr ...,
ich kann verstehen, dass Sie derzeit nicht ganz mit dem Kurs der
CANCOM-Aktie zufrieden sein können. Doch gerade die heutigen Kursrückgänge
sind vollkommen unbegründet und basieren auch nicht auf harten Fakten.
Vielmehr scheinen sich einige Anleger im Vorfeld der Bilanzpressekonferenz
in Erwartung überraschender Unternehmensmeldungen mit CANCOM-Aktien
eingedeckt zu haben und diese nun wieder abzustoßen. Diese Entwicklung sehen
wir jedoch nicht zum ersten Mal. Vielmehr wiederholt sich dieses Spiel in
schöner Regelmäßigkeit.
Fakt ist, dass anlässlich unserer Bilanzpressekonferenz hauptsächlich über
den Jahresabschluss 2001 gesprochen wurde. Die Kommentare dazu waren aus
meiner Sicht übrigens weitestgehend positiv. Dass wir gestern keine
Unternehmenszahlen gemeldet haben liegt übrigens daran, dass diese bereits
am 5. März per Ad hoc kommuniziert wurden und es uns von Börsenseite
verständlicherweise nicht erlaubt ist, selbige Meldung erneut zu
veröffentlichen.
Ich kann Sie auf alle Fälle beruhigen, was die derzeitige Geschäftslage von
CANCOM betrifft. Das letzte Jahr verlief für CANCOM meiner Ansicht nach in
Anbetracht der Marktlage - insbesondere innerhalb der IT- und innerhalb der
Werbebranche - sehr gut. Immerhin schlossen wir das Jahr mit  einem
deutlichen Umsatzwachstum von 54,5 Prozent  einem positiven EBIT ab. Dies
ist  so manchem Unternehmen im DAX nicht gelungen - geschweige der Mehrzahl
der weiteren Neuer-markt-Unternehmen.
Doch auch der Ausblick stimmt sehr zuversichtlich:
Zum einen werden die im Zuge der Jahr-2000-Problematik Ende 1999
angeschafften Rechner bald 3 Jahre alt und müssen daher durch neue Geräte
ersetzt werden.
Zudem spricht im Falle einer Konjunkturbelebung alles für eine baldige
Erholung der Werbewirtschaft. Dies führt im ersten Zug zu einer verstärkten
Nachfrage nach neuer und schnelleren IT-Produkten. CANCOM sollte als
IT-Marktführer in DTP- und Media-Umfeld daher auch überproportional von
dieser Nachfrage profitieren. In einem weiteren Schritt werden dann wieder
vermehrt neue Mitarbeiter eingestellt, die wiederum mit Rechnern
ausgestattet werden müssen.
Hinzu kommt eine neuer Apple-Rechner (wird für August erwartet), der die
Arbeit für Werbeagenturen, Druckereien usw. deutlich beschleunigen und
erleichtern wird. Auch hier erwarten wir uns deutliche Impulse für unseren
Umsatz.
Wir sind daher für dieses Jahr und insbesondere für nächstes Jahr äußerst
zuversichtlich gestimmt.
Ich hoffe, dass ich Ihre Befürchtungen damit etwas entkräften konnte!
Ich kann nur nochmals wiederholen: meiner Ansicht nach ist das derzeitige
Kursniveau der CANCOM-Aktie ein eindeutige Kaufniveau!
Mit freundlichen Grüßen
Armin Blohmann
CANCOM IT Systeme AG (WKN 541 910)
Armin Blohmann
Vorstandsassistent / IR & PR
Messerschmittstr. 20
89343 Jettingen Scheppach
 
phone: 08225/996 1051
fax:     08225/996 1033
 

 

27.03.02 09:07

787 Postings, 8175 Tage Milu_IIbin dabei

Hi, bin dabei und hoffe auf guten Kursverlauf! Meiner Meinung nach müßte es jetzt Richtung Norden gehen! Aber der neue Markt bereitet einem oftmals Kopfzerbrechen und geht genau in die andere Richtung. DEine Mail die du von
Cancom bekommen hast klingt recht vielversprechend, aber man weiß nie ob alles stimmt! Siehe die Vergangenheit bei vielen anderen NM - Unternehmen! So muß wieder an die Arbeit!

Gruß Milu  

27.03.02 09:23

2504 Postings, 8923 Tage fosca@Milu_II

Chartt. kann der Kurs durchaus nochmals die 4.90 sehen. Das Risiko scheint mir jedoch begrenzt.
Cancom hat bisher sehr konservative Angaben gemacht und diese in der Vergangenheit immer uebertroffen.  Selbst eine Dividente wurde an die Aktionaere ausgeschuettet. Das Hauptproblem bei Cancom ist die, meiner Meinung nach, schlechte PR-Arbeit.
 

27.03.02 09:25

2504 Postings, 8923 Tage fosca...

die auch sehr konservativ ist. Eigentlich doch ein serioeses Zeichen. Leider wird dadurch auch kaum jemand auf das Unternehmen aufmerksam.  

27.03.02 09:25

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaCharts

Beurteilung überlasse ich Euch!





 

27.03.02 09:33

7149 Postings, 8776 Tage Levkeund ich bin gerne blöd, wenn es hilft...))

27.03.02 09:34

787 Postings, 8175 Tage Milu_II@fosca

Fast alle Analysten stehen hinter Cancom, betrachten die Aktie als Kauf. Finde nicht unbedingt das dies ein gutes Zeichen ist, aufgrund der Geschehnisse in den letzten Jahren. Wenn Analysten die Aktie so gut finden müßten dies eigentlich auch die Fondsmanager. Man sieht aber kaum Umsätze in der Aktie.
Siehe gestern 5.000 Stücke haben geschickt die Aktie 9 % ins Minus zu schicken.
 

27.03.02 09:42

2504 Postings, 8923 Tage fosca...

Wer hat geschrieben, dass Du bloed bist. Dort steht Bloedsinn und der resultiert daraus, dass Du Dich mit dem Unternehmen nicht beschaeftigt hast.

@Milu_II
Fonds sind soviel ich weiss nicht in Cancom investiert. Den Grund dafuer hast Du bereits in Deinem Posting genannt. Die Umsaetze sind einfach zu gering.
Wie sollten Analysten die Aktie als Verkauf betrachten bei den Fundamentaldaten?

@Katjuscha
Wie beurteilst Du den Chart? Ist fuer mich eine der wenigen Dinge, die mir an Cancom nicht besonders gefallen ;)  

27.03.02 10:04

787 Postings, 8175 Tage Milu_IIOrderbuch

@fosca schaut dir mal das Orderbuch an!                                       1  190 5.24  5.39  1500 1

1 1000 5.21 5.4 1700 1

1 1700 5.2 5.45 1700 1

1 1700 5.15 6.15 400 1

1 1000 5.12 6.25 26 1

   Letzte Transaktionen  

Zeit Quant. Kurs
09:38 1700 5.3


Die jeweils 1.700 Stück scheint der MM zu sein!! Also liegen gerade mal 1.500 Stück bis 6.15 Euro. Mal schauen könnte schnell nach oben gehen!



 

27.03.02 10:05

110062 Postings, 8807 Tage Katjuscha@fosca

Sieht nach einer Seitwärstbewegung aus!

Nicht viel Potenzial nach oben durch Verkaufssignal beim Stochastik, der jedoch bereits morgen im überverkauftem Bereich sein wird! Außerdem gebe ich Cancom nach der negativen Aufnahme der BPK ohnehin wenig Chancen beim Momentum!

Positiv muß aber klar gesagt werden, daß eigentlich alle Indikatoren spätestens morgen im überverkauftem Bereich (wenn Kurs bei etwa 5,2-5-4 bleibt) sein werden! RSI unter 30, Momentum auch fast auf AllzeitTief, MACD neutral!

Bollinger Bands sichern Cancom zusätzlich über 5 Euro ab, und sprechen kurzfristig für leichte Tradingchancen (aber nicht mehr als 10%)!


Mittelfristig bleibt es weiter entscheidend ob die 100-Tage-Linie (6,05 Euro)genommen wird, die am Montag zum 4. Mal in den letzten Monaten nicht gebrochen werden konnte! Sollte jedoch mit der Zeit (spätestens 3 Monate) kein Problem sein!


Fazit: Der mittelfristige Anleger sollte m.E. den Bruch der 100-Tage-Linie abwarten, um prozyklisch einzusteigen! Dem Langfristanleger würde ich weiterhin empfehlen Kurse unter 6 Euro zum Kauf zu nutzen! Kurzfristig ist nicht viel zu machen. Die nächsten Wochen wirds wohl zwischen 5 und 6 Euro pendeln!


katjuscha  

27.03.02 10:09

110062 Postings, 8807 Tage Katjuscha@Milu, das ist schon seit Wochen so

Cancom will kaum jemand verkaufen, aber noch weniger wollen Cancom kaufen!

Leider ist den Verkäufern in den letzten 2 Tagen der Preis egal gewesen, so daß diese Kurse entstanden sind! Uns bleibt nur abwarten!

Der Bereich 5 bis 5,2 ist eine sehr starke Unterstützung, da droht keine Gefahr! Viel wichtiger ist, wie man Käufer animiert, um die Lücke im AsK des Orderbuches auszunutzen!  

27.03.02 10:42

787 Postings, 8175 Tage Milu_II@katjuscha

du kennst dich ja bestens aus! Bist du hauptberuflich in der Branche tätig?
Was hat es denn mit diesen 1.700 Stücken auf sich? Das ist doch der MM oder?
Danke für deine Antwort im voraus!  

27.03.02 11:34
2

110062 Postings, 8807 Tage Katjuscha@Milu, ich bin genauso "blöd" wie Du

Nein, ich bin nicht in der Branche tätig! Durch die vielen IT-Dienstleister am Neuen Markt, die mir bisher untergekommen sind, besonders Lintec und Cancom, habe ich jedoch sehr viel in den letzten Jahren und vor allem Monaten dazugelernt! Dir wird ja nicht entgangen sein, daß ich mit Lintec ziemlich daneben gelegen habe!

Ich habe bis vor etwa 9 Monaten zu stark den Unternehmensbeteuerungen geglaubt, ohne mich selbst einem Selbststudium (Branchenüberblick, Bilanzstrukturen etc.) zu unterwerfen, daher hat mir meine Psyche jedesmal einen Streich gespielt, wenn ich vor allem die positiven Effekte etwaiger Beteiligungsverkäufe oder sogar Börsengänge bei Lintec betonte ohne dabei den Abschreibungsbedarf bei Konjunktur-und Marktschwäche zu bedenken! Ich habe einfach die Überkapazitäten im IT-Bereich unterschätzt!
Jetzt kann ich um einiges besser meine eigene Psyche einschätzen, um eventuellem unberechtigtem Optimismus vorzubeugen. Der Crash am Neuen Markt hatte also auch große Vorteile!

Nun kann ich aber sehr solide Bilanzen, GUV, Kapitalflussrechnung etc. beurteilen, und das ist schon einmal ein großer Vorteil! Wichtig ist natürlich auch Einblick in die Kreditlinien eines Unternehmens zu bekommen, aber die stehen uns leider meist nicht zur Verfügung! Man muß sich also über "creditreform" informieren, ob die Liquiditätssituation angespannt ist!

Cancom hat übrigens einem aktuellen BonitätsIndex von unter 200 (Skala von 100, wie sehr solide bis 600, wie nicht kreditwürdig)! Die Banken scheinen Cancom also zu Vertrauen, was mir am Neuen Markt sehr wichtig erscheint!

Bei allem Optimismus, den ich auch zu Cancom an den Tag lege, kann niemand letzendlich die Zukunft vorraus sagen, denn den weiteren Abschreibungbedarf bestimmt einzig und allein die Marktentwicklung! Daher kann man zwar Aussagen zum EBITDA machen, aber Aussagen zum EBIT, wie bei Cancom sind zumindest mit Vorsicht zu genießen!
Da aber die Konjunktur gerade anzuspringen scheint, und Cancom auch in 2001 operativ profitabel war, kann man den Schätzungen des Vorstandes durchaus folgen! Genauere Berechnungen erspare ich mir vorerst, da zu umfangreich!

Die GUV wurde in 2001 von einigen Sonderfaktoren belastet, und trotzdem ist ein DVFA-Ergebnis von 40 Censt pro Aktie herausgeprungen! Die Eigenkapitalquote hat zwar leicht auf 48% nachgegeben, aber das ist kein Wunder bei dem Umsatzwachstum (je zur Hälfte organisch wie zugekauft)! Das heißt Cancom wird zukünftig vermutlich etwas mehr fremdfinanziert werden, da die noch geringen Margen keine volle Eigenfinanzierung zuläßt! Da aber wie gesagt die Banken Cancom vertrauen, und die Margen sich aufgrund der starken Marktstellung des Unternehmens (vor allem auch durch Tendi) verbessern werden, stellt die höhere Fremdfinanzierung kein Problem dar, und wird sich langfristig auch wieder in Richtung mehr Eigenfinanzierung verbessern, da die Margen sicherlich besser werden dürften!

Irgendwann werde ich mal einen Thread aufmachen, indem ich genauer auf Chancen und Risiken der Bilanz (Stichwörter: Vorräte, Forderungen) eingehe! Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen!


Fazit: Ich möchte nicht beschönigen, daß auch bei Cancom Risiken bestehen (deshalb der Rückblick auf meine unrühmliche Vergangeheit), aber die Erfahrung, die ich bisher mit IT-Dienstleistern machen konnte, läßt mich zur Überzeugung kommen, daß Cancom zu einem der besten aufgestellten Unternehmen seiner Branche gehört, und das die Aktie deutlich unterbewertet ist! Siehe auch andere Threads!


Ach so, die 3400 Stück (2Mal 1700) auf beiden Seiten des Orderbuchs sind eindeutig der MM! Diese Stückzahlen ändern sich jedoch leicht, wenn der Kurs steigt oder fällt! Es könnten auch bald wieder 3800 Stück auf beiden Seiten sein!


MfG, katjuscha

 

27.03.02 11:44

787 Postings, 8175 Tage Milu_II@katjuscha

Danke für deine ausführliche Antwort! Hab mich bisher noch nicht für Lintec interessiert! Keine Ahnung warum! Aber Fehltritte hat wohl jeder einmal! Meine ist z. B. ADS die hab ich schon lange verkaufe ich auch nicht mehr! Die paar Euro aber daraus habe ich gelernt SL zu setzen bei ca. 15 - 20 % minus! War zwar nicht immer gut, aber in bestimmt 80 % der Fällen.

Gruß Milu  

   Antwort einfügen - nach oben