Die Zahlen hauen mich persönlich jetzt auch nicht vom Hocker, auch wenn die Richtung stimmt. In den letzten Berichten war es schon ganz schön anstrengend zu verstehen (vorallem die EarnOut Geschichte, aber auch die Steuergeschichte in der Verbuchung von 2018 auf 19) warum und wie die Sachen hin und her gebucht werden (das findet nun im März 2020 ja endlich ein Ende>>>nur noch TGR offen!). Generell werden die Finanzberichte 2020 etwas durchsichtiger, weil endlich die ganzen "anorganischen Geschichten" herausfallen.
Die Prognose-Anhebung (in Hinsicht auf EBITDA) ist ja letztendlich auch nicht überraschend, die haben wir hier (bzw. im alten Thread) schon nach dem Halbjahresbericht vorausgesagt (wobei wir die Höhe glaube ich mit 2,4-2,5 auf Jahressicht angelegt haben). Persönlich glaube ich, dass das Managment dies auch zu dem Zeitpunkt schon wusste. Vielmehr bin ich persönlich davon überzeugt, dass diese ganzen Bilanzierungsgeschichten von langer Hand geplant waren. Der Zweck ist offensichtlich: kontinuierlich guter Newsflow, bloß nicht nochmal enttäuschen - hier wurde in der mittleren Vergangenheit halt viel an Vertrauen zerstört. Letztendlich dient dies wohl auch den Aufbau einer neuen Marke/Vertrauensprodukt. Mit Aktionen wie der Umbennung, wie aber auch die Umschichtung auf Namensaktien etc. wird dieser Weg auf allen Ebenen konsequent verfolgt (die beiden sind + Angehörige sind ja nicht gerade zimperlich investiert).
Diese ganze Augenwischer zur Kurspflege ist ja prinzipiell nichts schlechtes, aber mir persönlich reicht das alles halt NOCH nicht um in Euphorie zu verfallen. Ich bin jetzt seit 2017 dabei, habe 2019 nochmal gut aufgestockt, diese ganze Entwicklung ist viel langsamer als ich ursprünglich angenommen aber, aber es geht wenigstens vorwärts. Persönlich gehe ich davon aus, wenn dieser ganze Bilanzierungsirrsinn (bei der Art der Rückfragen der Balington und auch dem FB Analysten bei den letzten Calls gehe ich davon aus das dies selbst für richtige Profis schwer war) endlich mal vorbei ist, hier auch mal größere Investoren einsteigen. Diese ganze Entwicklung wird doch jetzt erst jetzt so richtig greifbar/kalkulierbar, vorher war es halt einfach ein zocken.
Der Grund warum ich hier 2017 eingestiegen bin war der Glaube an Margenstarke Produkte (ich hab das mal für 1 oder 2? Expedeon Produkte im alten Thread "durchkalkuliert"/veranschaulicht). Das ist auch wieder der Grund warum ich 2019 nachgelegt habe (auch wenn ich ursprünglich schon bei niedrigeren Umsätzen auf einen echten Turnaround spekuliert habe). Ist halt jetzt nicht alles Gold was hier glänzt, aber das Fundament von Expedeon würde ich jetzt so langsam als solide bezeichnen. Was mich wirklich freut, die Ausbeute auf den gesamten! Umsatz ist wieder um 5-6% effizienter geworden. Das ist die Entwicklung auf die ich spekuliert bereits 2017 spekuliert habe. Sollte der Umsatzwachstum auch 2020 bei 10-20% liegen (organisch) und 16-18 Millionen hinter uns lassen (ist die neue Marke die ich mir gesetzt habe), dann sollte wirklich jedem klar werden wie Margenstark solche Produkte sein können (GBC und FB berüchsichtigen dies ja auch in ihren Modellen) und wie der Gewinn exorbitant steigt. Dann sehen wir hier auch hoffentlich mal die größeren Investitionen. Logische Konsequenz >>> ich bleibe jetzt hier weiter investiert, jetzt auszusteigen ergibt zumindest für mich persönlich gar keinen Sinn mehr.... |