Zu TP: hier hat Svnrolo ja schon gesagt wie es konkret weiter geht. Die Kits zur Genomamplifizierung/Flüssigbiopsie (generell alles was an POCT anfällt) wurden hier ja schon mit anderen MDA-Methoden anhand von Fachliteratur diskutiert. Hier ist man also in der Lage sich zunehmend ein Stück vom Kuchen zu krallen, auch wenn man hier sicher mit der Technik kein Alleinstellungsmerkmal der Branche besitzt. Die Zuwachsraten beim Kit-Verkauf sind zweistellig, irgendwann wird man hier die kritische Masse überschreiten. Die kritische Masse bezieht sich dabei nicht nur auf den break even, vielmehr auf eine breite Markakzeptanz des Produktes. Bei Wissenschaftlern gilt immer "Never change a running system!". Damit du jetzt hier nicht mit Durchhalteparolen alleine gelassen wirst gebe ich dir einen Ansatz zum recherchieren: TruePrime für single Cell WGA kostet für 25 Ansätze bei Exp. 463 Euro, vergleichbare WGA-Kit von Qiagen (REPLI-g) kostet für 24 Ansätze 571 Euro (Quelle jeweils die Homepage). Für den Fall das du Qiagen nicht kennst, ich würde behaupten deren Produkte sind soetwas wie die der Bentley, in entsprechenden Kreisen genießen diese eine sehr hohe Reputation in Sachen Zuverlässigkeit/Anwendbarkeit (der Vergleich beider Prod. siehe Literatur hier im Thread).
Jetzt zu der Anwendung von TP und zu deiner Frage nach Umsatz/Gewinn: hier kann und wird niemand außer den Verantwortlichen selber eine realistische Schätzung abgeben können. So, nun sagt das Managment (Reputation hin oder her), in einer konservativen Schätzung werden bis 2022 10 Millionen angepeilt mit industrie üblichen Margen (für diese Art nicht unter 30%, wahrscheinlich eher zwischen 40-50%). Das muss man jetzt erstmal so hinnehmen, weitere Details werden vor April sicher nicht folgen. Das man hier vieles im Dunkeln lässt hat der CEO ja mit den BigPlayern und der begrenzten Zeit begründet (Informationen sind Macht, vorallem im Bezug auf die Konkurrenzsituation).
Ich kann verstehen das diese Antwort für dich nicht befriedigend ist, ich gebe dir jetzt noch ein paar Infos mit denen du deine Recherche starten kannst und das alles in den richtigen Kontext setzt:
Fangen wir mit dem Produkt an - DNA. Hier ist die Situation eine völlig andere zu der obrigen TP-Geschichte im Diagnostikbereich. Hier braucht es keine Reputation wie in dem Maße oben. Das Molekül sieht bei allen Herstellern gleich aus, alle verkaufen hier das selbe Auto. Nun der Markt ist da, lässt sich selber gut recherchieren. Wenn hier also nicht das Produkt und der Markt das Problem darstellen was dann? Die alles entscheidende Frage sind hier die Produktionskosten. Den Aufbau der Produktionskapazitäten setze ich mal voraus, hier ist das know-how (Herzstück Phi29, Bestandteil der TP-Technik) ja bereits vorhanden. Die Frage des upscalings sehe ich auch nicht kritisch, die der Aufreinigung mittelmäßig (die Methode bringt per se einen Vorteil zu existierenden Marktteilnehmern ein). Hier gibt es genug Ansätze um dieses Invest in einen Kontext zu setzen. Alle wichtigen Einzelschritte hierfür kann man sich selber erarbeiten. Worin liegt der Vorteil von 4BaseBio? 4basebio setzt auf ein isothermes invitro-Verfahren mit einer offensichtlich hoch effizienten Polymerase. Es gibt mit Sicherheit noch andere Hersteller die jetzt in die selbe Nische drücken. Warum kann Expedeon hier bestehen, warum genau hier investieren? Die Frage muss jeder selber beantworten, bei mir sind es zwei Dinge: a) ich kenne Expedeon, ich verstehe die Produkte, ich habe Vertrauen zu diesen wie aber auch zur Führungseben b) am Markt für diese Art der DNA existieren Unternehmen die auf einen völlig anderen Ansatz setzen - Fermentationstechnik. Egal wie man es dreht und wendet, egal wieviel know how diese Unternehmen in Sachen Effizenz besitzen, die in vitro Methode ist einfach effizienter. Punkt. Das Ganze bzw. der Großteil des Downstream-Prozessing (Abtrennung der Host-Genom-DNA, zelluläre Proteine, Toxine, Medium etc) entfällt (dürfte wohl den größten Kostenpunkt darstellen). Das muss für mich nicht erst bewiesen werden, stellt man sich bei der Umsetzung nicht sau dämlich an ist das für mich ein Fakt! Wenn man sich nun die Marktkapitalisierung von solchen Unternehmen anschaut, man weiß das man das selbe Produkt generieren kann und das die Kosten nur geringer ausfällen können....Naja, hier wird schon klar wie ich denke, eigentlich wollte ich nicht soviel schreiben und mach deswegen jetzt auch Schluss...alles dazugehörige kann man sehr gut nachlesen. |