Microsoft muss Einblick in Quellcode gewähren

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 17.02.02 19:03
eröffnet am: 16.02.02 18:46 von: Happy End Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 17.02.02 19:03 von: calexa Leser gesamt: 1648
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

16.02.02 18:46

95441 Postings, 8520 Tage Happy EndMicrosoft muss Einblick in Quellcode gewähren

Nach Informationen einer Nachrichtenagentur muss der Softwarehersteller Microsoft nun doch den Windows-Quellcode offen legen. Dies habe Richterin Colleen Kollar-Kotelly am Freitagabend den Microsoft-Anwälten während einer Telefonkonferenz mitgeteilt, meldet heute Reuters. In diesem Gespräch soll die Richterin erklärt haben, sie wolle, dass neben den Rechtsvertretern von Microsoft auch die am Kartellverfahren beteiligten Bundesstaaten Zugang zum Quellcode erhalten.

Damit würde Kollar-Kotelly dem Drängen der Staatsanwälte von neun Bundesstaaten nachgeben, die Einblick in den Quellcode verlangt hatten. Die Staatsanwälte erhoffen sich von der Offenlegung unter anderem eine Antwort auf die Frage, ob der Internet Explorer ein untrennbarer Bestandteil des Betriebssystem ist, wie Microsoft behauptet. Dies war vor einer früheren Instanz von Microsoft-Konkurrenten und einem Gerichtsexperten bezweifelt worden. Unter anderem hatte Ex-Netscape-Chef Marc Andreessen Microsoft vorgeworfen, die Integration des Internet Explorer systematisch zu betreiben um damit dem Mitbewerber und damaligen Marktführer Netscape das Wasser abzugraben.

Dieser Argumentation folgten im gegenwärtigen Verfahren auch die Vertreter einiger Bundesstaaten und beschuldigten den Windows-Hersteller, seine Dominanz auf dem Markt auszunutzen. Der gleichzeitig geforderten Ernennung eines unparteiischen Experten wollte Kollar-Kotelly aus Zeitgründen aber nicht nachgeben.
 

16.02.02 21:10

95441 Postings, 8520 Tage Happy EndMicrosoft muss Windows-Quellcode offenlegen

Neben der Geheimrezeptur für Coca-Cola war der Quellcode für Windows bisher eines der best gehütetsten Firmengeheimnisse. Jetzt wurde der weltgrößte Software-Konzern dazu verurteilt, einigen US-Bundesstaaten Einblick zu gewähren.

Washington - Schwere Schlappe für Microsoft-Chef Bill Gates: Nach dem Urteil der US-Bezirksrichterin Colleen Kollar-Kotelly muss Microsoft mehreren US-Bundesstaaten den Quellcode seines Betriebssystems Windows offenlegen. "Für mich stellt es sich so dar, dass wenn Ihre Seite (die Microsoft-Anwälte) Zugang dazu hat, dann sollte die andere Seite ebenfalls Zugang (zu dem Code) haben", sagte die Richterin während einer Telefonkonferenz. Zuvor hatten die Staatsanwälte von neun Bundesstaaten in dem Kartellverfahren gegen das Softwareunternehmen Einblick in die Programmstruktur von Windows verlangt. Sie wollen so prüfen, ob die Aussage Microsofts zutreffend ist, dass es unmöglich sei, Programme wie etwa den Internet Explorer aus dem Betriebssystem herauszunehmen. Die Vertreter der Bundesstaaten werfen Microsoft vor, seine Dominanz auf dem Markt auszunutzen, um ein Monopol aufzubauen.
Die Richterin lehnte die von den Bundesstaaten geforderte Ernennung eines Experten ab, der sein unparteiliches Urteil zu komplizierten technischen Fragen abgeben sollte. Es sei zu wenig Zeit, um eine geeignete Person zu finden, begründete Kollar-Kotelly ihre Entscheidung. Den Termin für die eigentliche Verhandlung in dem Kartellverfahren legte sie auf den 6. März.

Erst im vergangenen Juni hatte ein US-Gericht in zweiter Instanz bei einer ähnlichen Klage entschieden, dass Microsoft seine Macht am Softwaremarkt ausgenutzt habe. Die Richter wandten sich aber dagegen, den Konzern in einzelne Unternehmen zu zerschlagen. US-Justizministerium, einige Bundesstaaten und Microsoft einigten sich unter anderem darauf, Computerherstellern mehr Freiheit bei der Entscheidung darüber zu geben, welche Software sie mit ihren Computern ausliefern.

Software-Experten bezweifeln allerdings, dass es den klagenden Bundesstaaten gelingen wird, im Windows-Quellcodes neue Argumente für die Kartell-Klage gegen Microsoft zu finden. Alleine die Sichtung des viele Millionen Zeichen umfassenden Programmcodes dürfte die Bundesstaaten überfordern.

spiegel.de  

17.02.02 19:03

4691 Postings, 8265 Tage calexaHier die Meldung von heute dazu

Microsoft muss Windows-XP-Quellcodes offen legen

Der US-Softwarekonzern Microsoft   muss nach Anordnung eines US-Bundesgerichts nun auch Teile der so genannten Quellcodes seines neuen Betriebssystems Windows XP offen legen. Neun der an dem Kartellprozess beteiligten Bundesstaaten sollen Einblick in den Programm-Kern bekommen, verfügte die Bundesrichterin Colleen Kollar-Kotelly nach einem Bericht des Online-Branchendienstes "News.com" vom Samstag (Ortszeit) während einer Telefonkonferenz. Die Kläger erhoffen sich davon auch eine Klärung, ob Microsoft mit der Verknüpfung von Programmbestandteilen vorsätzlich seine Monopolstellung ausgenutzt hat.

Experten befürchten unterdessen, dass diese Verfügung Microsofts Konkurrenten in die Hände spielen könnte. Die Wettbewerber arbeiteten zum Teil sehr eng mit den klagenden Staaten zusammen. Die Frage sei, ob man mit dieser Verfügung nicht gleich die Informationen an die Konkurrenz weitergibt, sagte Gartner-Analyst Michael Silver. Microsoft müsse sehr sorgfältig überlegen, in welchem Umfang das Unternehmen Einsicht in die Codes gewährt, sagte Silver. Der so genannte Quellcode ist das Herz eines Programms.

KLÄGER HOFFEN AUF ABGESPECKTE WINDOWS-VERSION

Die neueste Version XP von Windows war bislang nicht Gegenstand des fast vier Jahre währenden Kartellstreits. XP ist eine der Säulen in der jüngsten ".Net-Strategie" des weltgrößten Softwarekonzern. Die klagenden Parteien erhoffen sich, den Konzern dazu zu bringen, eine abgespeckte Version von Windows ohne Internet- und Multimedia-Programme anzubieten. Microsoft hatte bislang immer behauptet, eine Trennung der Programmteile sei technisch nicht möglich. Kritiker halten dagegen, dass Microsoft mit der technischen Verknüpfung lediglich seine Marktmacht ausnutze.
==================================================
Auch ich würde mich freuen, wenn ich die Programme selber wählen könnte, die ich benutzen will, und vor allem, daß dann die Programme, die ich nicht benutze, auch von mir gelöscht werden können, wie z.B. das in Windows 2000 integrierte Outlook. Ich selber benutze Pegasus Mail, und würde gerne Outlook löschen. Aber wozu beklag ich mich....

So long,
Calexa

Homepage: www.carstenlexa.de
www.direcdesign.de  

   Antwort einfügen - nach oben