qimonda gerettet

Seite 135 von 161
neuester Beitrag: 27.02.09 03:53
eröffnet am: 21.12.08 13:02 von: Willkohle Anzahl Beiträge: 4006
neuester Beitrag: 27.02.09 03:53 von: jogggele Leser gesamt: 365560
davon Heute: 205
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... | 161   

29.01.09 15:45

4524 Postings, 5807 Tage woodstock99@mc69

also langsam machst du mir sorgen :)). wo , wer wie und wann??
-----------
Ein neuer Tag, neues Glück, sieh nach vorne nie zurück, den gestern war heute noch morgen

29.01.09 15:50

2555 Postings, 5883 Tage Jensemann@ Schalke wo drücken die Amis?

Ich hab auch das Gefühl, dass bei denen garnicht alle Nachrichten durchkommen  

29.01.09 15:51

857 Postings, 6610 Tage TAN101@Ja Sager

... sag mal bist Du eigentlich des Lesens mächtig? Von Aktienrecht hat Du ebenfalls keine Ahnung.
Und vor allen Dingen bevor Du schreibst, schalte Dein Gehirn ein!!  

29.01.09 15:51

982 Postings, 5851 Tage mc69na kann auch gestern oder vorgestern schon gewesen

sein ...keine ahnung, HABSCH WOHL VERWECHSLET :-))
is auch kein wunder, wenn man nicht mehr zur ruhe kommt. na wenigstens ist am we keine börse
sonst würd ich die "Gucker" wohl gar nicht mehr zu kriegen :-))  

29.01.09 15:56

4524 Postings, 5807 Tage woodstock99@mc69

nimm am besten die blauen tabletten. die nehm ich auch :)....
die helfen . wirst sehen :)) !!
-----------
Ein neuer Tag, neues Glück, sieh nach vorne nie zurück, den gestern war heute noch morgen

29.01.09 15:57

2555 Postings, 5883 Tage Jensemann@TAN101

ok, wenn Du Dich wirklich gut auskennst, dann erkläre uns mal die Szenarien, wann behalten wir die Aktien mit Wert und wann sind diese kaputt....  

29.01.09 15:58

1019 Postings, 5877 Tage Ja Sager@TAN

So, dann analysieren wir dein Geschreibsel mal :)

> .. wie es aussieht wird nur die Produktionslinie evtl. verkauft.

Aha. Und woher weißt Du das? Ist dein Nachname McFly und Du kommst grad aus der Zukunft?

Hättest Du geschrieben, dass das eine mögliche  Variante sei, hätte ich ja gar nix gesagt. So ist das einfach nur Bullshit, weil noch gar nicht klar. Und damit seh ich dein Posting als reine Panikmache.

> Der AG-Mantel bleibt somit erhalten und hat dann einen Wert -Null-.

Aha. Super interessant. Wenn _nur_ die Produktionslinie verhökert werden würde, was ist mit den Gebäuden, den zigtausend Patenten, ...?

>... sag mal bist Du eigentlich des Lesens mächtig?

Meine Mama sagt: Manchmal.

> Von Aktienrecht hat Du ebenfalls keine Ahnung.

Stimmt. Aber weniger als Du sicher auch nicht :)

> Und vor allen Dingen bevor Du schreibst, schalte Dein Gehirn ein!! 

Hab ich. Und gerade darum hab ichs ja geschrieben.

29.01.09 16:20

2555 Postings, 5883 Tage Jensemannalso bis auf die Überraschung neulich könnte man mit den Amis echt Geld verdienen

denn pünktlich um 15.30 geht der Kurs runter..... leider ist die Spanne beim Kauf/Verkauf auch immre ein paar Zehntel, so dass es sich nicht lohnt zB bei 9,2 zu verkaufen, wenn der EK von 9,8 auf 9,4 fällt....  

29.01.09 16:35

982 Postings, 5851 Tage mc69ich glaub das ist neu! :-)

Erste Interessenten für Qimonda

Für den insolventen Speicherchip-Hersteller Qimonda gibt es erste Interessenten. "Es gibt Anfragen und Kontakte, aber noch keine konkreten Verhandlungen", sagte der Sprecher von Insolvenzverwalter Michael Jaffé heute auf Anfrage. Bei konkreterem Interesse seien wieder Gespräche mit dem Bund und den Ländern Sachsen und Bayern geplant. Am Sonntag und Montag werde sich Jaffé in Portugal mit Regierungsvertretern treffen und sich über das Werk in Porto informieren. Die Beschäftigten am Standort Dresden wollen am kommenden Dienstag für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze demonstrieren.

Am vergangenen Freitag hatte die Infineon-Tochter Qimonda Insolvenz angemeldet. Betroffen sind in Dresden rund 3200 Mitarbeiter, im Werk München sind es etwa 1200. Weltweit arbeiten bei Qimonda rund 12.000 Menschen. Die Produktion läuft weiter.

Bis März müsse ein Investor gefunden werden, sagte der Sprecher. Den Teilnehmern der Betriebsversammlungen sei gesagt worden, dass bis dahin Löhne und Gehälter gesichert seien. "Die Mitarbeiter haben ihre große Verbundenheit mit dem Unternehmen deutlich gemacht", sagte er. Sie setzten sich engagiert für das Fortbestehen ihrer Firma ein. Dieses Pfund werde mit in die Waagschale bei der Suche nach einem Kaufinteressenten geworfen. Insolvenzverwalter Jaffé hatte in den vergangenen Tagen auch ein erstes Treffen mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU).

Die Dresdner Beschäftigten planen für kommenden Dienstag eine Demonstration, bestätigte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Dresden, Willi Eisele, am Donnerstag einen Bericht der Dresdner Neuesten Nachrichten. "Es geht um den Erhalt einer selbstständigen europäischen Halbleiterindustrie und damit um eine industriepolitisch sehr relevante Branche", sagte er laut einer Mitteilung. Das sächsische Industrie-Cluster sei das letzte Halbleiterzentrum in Europa, das zukunftsfähige Produkte und Basistechnologien entwickle.

Grund für die Schieflage des Unternehmens sind angehäufte Verluste aufgrund des Preisverfalls in der Chipbranche. Ein von Sachsen, Portugal und dem Mutterkonzern Infineon zugesagtes Rettungspaket über 325 Millionen Euro und eine Bürgschaft von Bund und Land Sachsen über 280 Millionen waren nicht ausreich...

usw.usw :-)))  

29.01.09 16:36

2684 Postings, 5919 Tage Schalke17nee

neee die meldung gibts schon länger  

29.01.09 16:37

2555 Postings, 5883 Tage Jensemannklingt ganz gut, denn Sie betonen inzwischen

den wichtigen Punkt, dass es das letzte prod. Werk in der EU sei.... sprich es ist definitiv erkannt und kommuniziert, wie wichtig ein Erhalt zur Absicherung gegen das asiatische Monopol ist.....  

29.01.09 16:45

36 Postings, 5822 Tage grandparadisomoin,moin

......das ein Konzept gelingt, da bin ich mir eigentlich auch sicher.

Leider bin ich mir nicht sicher, was mit den Aktien geschieht.

Hat nicht der zukünftige Investor zu entscheiden was mit den Aktien passiert ?

Kann es nicht sein, daß dies auch bestandteil etwaiger Verhandlungen sein kann?

Wenn das mit den Aktien klar wäre gäbe es für mich keine Frage mehr eintusteigen.

Werden die Aktien aber auf null gedreht schauen wir alle mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Da muß mal klarheit her.

Beste Grüße an alle

29.01.09 16:51

48 Postings, 5804 Tage GoodMorning....

29.01.09 16:52

48 Postings, 5804 Tage GoodMorning+habe...

29.01.09 16:53

969 Postings, 6331 Tage windy k.torAw: Ich glaub das ist neu

Nein, ist nur neu zusammengefasst. Bitte auch immer Quelle angeben...

http://www.heise.de/newsticker/...enten-fuer-Qimonda--/meldung/126584

Ein von Sachsen, Portugal und dem Mutterkonzern Infineon zugesagtes Rettungspaket über 325 Millionen Euro und eine Bürgschaft von Bund und Land Sachsen über 280 Millionen waren nicht ausreichend.

Das wäre ausreichend gewesen!  

29.01.09 17:11

1185 Postings, 5808 Tage chr1Was passiert mit den aktien?

=> schönes Beispiel:

http://www.handelsblatt.com/archiv/...verlierern-der-insolvenz;545382

(blöde überschrift)

29.01.09 17:21

1185 Postings, 5808 Tage chr1@ GoodMorning

Zuständig ist Deutsches Recht. Hauptsitz von Q is München,  Deutschland.

Wo gelistet ist, ist irrelevant

29.01.09 17:47

2555 Postings, 5883 Tage JensemannHeisst also, wenn es kein Insolvenzverfahren gibt

und Qi gerettet wird sind die Aktien weiterhin wertvoll,

wird verkauft und der Betrieb weitergeführt bleiben Sie meistens auch gültig

wird teilweise verkauft wird abgefunden und da sind die Aktionäre ganz hinten angestellt....

29.01.09 17:48

1185 Postings, 5808 Tage chr1so isses

29.01.09 17:48

969 Postings, 6331 Tage windy k.torAw: Was passiert den Aktien?

Beispiel, wie ein börsennotiertes Unternehmen (Senator) über eine Kapitalerhöhung saniert wurde:

Erstmals konnte man eine börsennotierte Gesellschaft in Insolvenz über eine Kapitalerhöhung mit der Ausgabe neuer Aktien sanieren. "Grundlage unseres Konzepts war ein Insolvenzplan, den die Gläubiger im September 2004 einstimmig angenommen haben. In Abstimmung mit dem Management haben wir darin unter anderem einen Kapitalschnitt vorgeschlagen. In zwei Hauptversammlungen wurde das Grundkapital von 34 zunächst auf 3,4 Millionen Euro herabgesetzt. Über die Ausgabe neuer Anteile gegen frisches Geld wurde es anschließend auf 13,8 Millionen und später noch durch eine Sacheinlage auf 19 Millionen Euro aufgestockt. Im Unterschied zu insolventen Aktiengesellschaften wie Walter Bau verschwand Senator nicht vom Kurszettel, und kein Aktionär wurde enteignet. Der Kapitalschnitt ist zwar schmerzlich für die Aktionäre. Aber sie bleiben Eigentümer und sind damit am Gewinn beteiligt. Die neuen Aktien fielen nie unter den Ausgabekurs und konnten sich im Wert sogar vervierfachen", sagte Sanierungsfachmann Rattunde.

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060516048

Wenn Qimonda schuldenfrei an einen Investor übergeben wird, dann haben wir auch keine Gläubiger mehr, die euch die Aktien wegnehmen könnten. Der Investor bekommt die 77,5% Anteile von Infineon und ihr behaltet den Rest. So einfach ist das :-)  

29.01.09 17:53

2555 Postings, 5883 Tage JensemannOk, er könnte dann

aber in einer Hauptversammlung entscheiden was damit passiert und hat mit 77% ja auch keine Gegenstimmen zu fürchten....

Frage mich aber immer was passiert wenn ZB Hynix oder ein grosses Unternehmen übernimmt ... dann wird Qi ja nicht als Qi existieren bleiben sondern in die Firma integriert, was passiert dann? Muss die Firma dann den Aktionären ein Angebot machen, also Auszahlung oder Ausgleich durch eigene Aktien? Und wer legt fest zu welchem Wert/Verhältnis ausbezahlt oder getauscht wird...

29.01.09 17:54

1185 Postings, 5808 Tage chr1ja schon...

..... nur Qimonda ist viel grösser als Senator (mit 2 stelligen Millionensummen wirste hier nicht weit kommen) und ich habe meine Zweifel dass es grossartige interessenten für eine Kapitalerhöhung gibt (WER sollte die neuen Aktien kaufen? Gäbe es den hätte er letztes Jahr schon beim Infineon angebot zulangen können) ......

29.01.09 17:56

1185 Postings, 5808 Tage chr1Komplettverkauf

jap, wenn sie 100% haben wolllen, müssen sie den Aktienären ein Angebot machen...... üblicherweise den durchschnittkurs der letzten monate+x Irgendwo gibts ne Grenze um die Grossen abzocker zwangsweiseabzufinden wenn die anderen schon z.b. 95% angedient haben.  

29.01.09 18:01

969 Postings, 6331 Tage windy k.torJapans Flaggschiffe für Chips & Elektronik kämpfen

...Die Chipbranche fechte ihren Überlebenskampf in Japan aus, sagte Toshiba-Chef Atsutoshi Nishida. Eine Konsolidierung und Reorganisation der Branche sei die Voraussetzung für einen globalen Sieg. "Unser Überleben hängt davon ab, dass die japanische Halbleiterbranche überlebt."

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE50S0E420090129

Ha!  

29.01.09 18:01

2555 Postings, 5883 Tage Jensemannalso gibt es doch noch grössere Hoffnung

dass es Jaffe schafft auch für uns Aktionäre eine vielversprechende Lösung zu finden?

Die neuen Arbeitslosenzahlen sollten auch noch mal nen Trott in den Arsch unserer Politiker sein

Seite: 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... | 161   
   Antwort einfügen - nach oben