Aurelius

Seite 541 von 757
neuester Beitrag: 15.04.24 23:54
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18908
neuester Beitrag: 15.04.24 23:54 von: Tagomago Leser gesamt: 7464517
davon Heute: 2243
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 539 | 540 |
| 542 | 543 | ... | 757   

14.06.19 15:34

264 Postings, 2302 Tage MichaRafaelNAV

Der zuletzt berichtete NAV stammt von Aurelius.
Schelmisch?  

14.06.19 16:23

467 Postings, 2014 Tage Perca@MichaRafael

Für deine Theorie stimmt das Handelsvolumen nicht, wir befinden uns eher in einem durchschnittlichen Bereich, wer mehr weiß, hat meist auch große Pakete und das Volumen steigt dementsprechend an.
Ich denke viel eher, dass es damit zusammenhängt, das Aurelius bei den wenigstens auf dem Schirm ist, es so auch an Käufern mangelt, während viele vom Kursverlauf und anderem enttäuscht sind und verkaufen. Kommen positive Nachrichten, kommen auch Käufer zurück, aber solange heißt es wohl, Stillstand ist ein Rückschritt.  

14.06.19 17:26

181 Postings, 2853 Tage Stefresleider

Anreise zur Hauptversammlung wäre leider eine ziemliche Distanz, das tue ich mir nicht an. Aber ich denke die Frage, wo das ganze Geld geblieben ist, dass für partizipations Dividenden in den folgejahren gedacht war, wird auch ohne mich auf den Tisch kommen...  

15.06.19 08:41
1

264 Postings, 2302 Tage MichaRafael@abit64

Ihre Bemerkung finde ich interessant: ob die größten Jubler bereits verkauft hätten...
Wir wissen leider zu wenig von dem, was so alles (fundamental) abläuft.
An einige Infos kommt man im Web ran, wenn man Zeit und Lust zur Recherche hat.
Diese Website bietet Ansatzpunkte, auch wenn es relativ wenig aktuelle News gibt:
https://www.godmode-trader.de/aktien/...inhaber-aktien-on-kurs,123618
Ich finde auch die dort dargestellten Geschäfte der Vorstände interessant. Die aufgeführten Firmen gehören nämlich Vorständen.
Wenn man weiterstöbert, sieht man z.T. das Firmenverschachtelungswerk.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Da fehlen mir zugegeben die Kenntnisse. Es mag ja (natürlich aus steuerlichen und Haftungsgründen) in der Finanzwelt üblich sein, was dort zu sehen ist.
Erstaunlich finde ich immer noch, wie letztes Jahr im Mai ein (jetzt Ex-) Vorstand es doch geschafft hat, seine Millionen zum fast Höchstkurs zu kassieren. Danach ging es mit dem Papier stetig bergab.
Für die Chartisten gibt die Aktie wenig positives her, siehe Analyse im zitierten Link.
Der praktische Nährwert durch die Recherche wird sich in Grenzen halten. Also, für uns "Kleine" bleibt nur die Hoffnung auf bessere Zeiten.
Ich selbst bin überschaubar investiert und werde es vorläufig bleiben.  

18.06.19 13:52

142 Postings, 2897 Tage abit64@MichaRafael

und dann bei einer market cap von über einer Mrd. nur im Freiverkehr gelistet?  

18.06.19 17:04

173 Postings, 3157 Tage HD-DAXDraghi will....

Draghi will Zinsen senken und Anleihenkäufe erhöhen.
Dadurch mehr Liquidität im Markt -> Assetpreise steigen -> Aurelius Beteiligungen werden teurer

Ich spekuliere auf ein kurzfristigen Ansteig auf 45€.  

18.06.19 17:59
1

142 Postings, 2897 Tage abit64@HD-DAX

Spekulieren ist das richtige Wort. Ich INVESTIERE aber lieber. Dafür muss man sich die Mühe machen, Informationen zu sammeln. Hoffen und pushen reicht da nicht. Ich habe selten ein so intransparentes Unternehmen gesehen wie Aurelius. Die NAVs der einzelnen Beteiligungen bzw. Segmente sind nicht nachvollziehbar. Die Infos zu den Beteiligungen sind rein qualitativ. In 2018 wurde ein Gewinn von rund € 40 Mio. ausgewiesen, bei sonstigen Erträgen von € 140 Mio. In der GuV dominieren komplett die ao Erträge aus Bewertungen oder negativen Kaufpreisen. Prozessrisiken und Garantien bzw. Eventualverpflichtungen summieren sich auf rund € 50 Mio. Der Vorstand hat letztes Jahr rund € 100 Mio. verdient. Es gibt Darlehen von Mitarbeitern (wer ist das wohl?) von rund € 80 Mio. Operativ verlieren die Beteiligungen Geld. Nächstes Jahr muss eine Wandelanleihe in der Größenordnung von € 100 Mio. getilgt werden. Die Aktionäre sind am Ende lediglich Kommanditisten, die Aktien handeln im Freiverkehr. Und der Prüfer KPMG hat für 2018 nur ein eingeschränktes Testat erteilt, weil Detailangaben zu den Erwerben unterblieben sind. Trotzdem könnte natürlich eine der Beteiligungen durch die Decke gehen und teuer verkauft werden. Aber für mich sieht das nicht so dolle aus.  

18.06.19 18:09

173 Postings, 3157 Tage HD-DAX@abit64

Ich gebe dir in allen Punkten Recht aber in der Vergangenheit hat es Aurelius geschafft, die Beteilungen für ein x-faches zu verkaufen. Und gleichzeitig musste Aurelius keiner ihrer Beteilungen aufgrund Fehleinschätzungen schmerzlich abschreiben.  

18.06.19 19:16

264 Postings, 2302 Tage MichaRafaelErfolg als Abo?

Daß Aurelius immer so gut ausgesehen hat, das muß ja nicht auf Dauer so sein.
Es wäre geradezu verwegen, sowas zu erwarten.
Wenn man die Kursentwicklung der Aktie sieht und die bekanntgemachten Infos berücksichtigt (letzte NAV-Angabe seitens Aurelius), dann ließe sich der Kursverfall dadurch erklären, daß der NAV leidet und die Gutinformierten darauf reagieren.
Man könnte sich überhaupt fragen, wozu sich die mittlerweile reichgewordenen Vorstands-Großaktionäre noch weiterhin so finanziell reinhängen sollten.
Die ursprüngliche Idee der Partizipationsdividende war unschlagbar sinnvoll: Wird Geld verdient, dann wird es verteilt. Davon hatten sogar die Kleinaktionäre etwas.
Aber von diesem Modell ist man ja abgekommen.

Es wird total spannend, was sich auf der HV ergibt. Und wer welche Fragen stellt. Und wer wieviel erzählt. Und wer beim Vortrag stottert oder rot wird oder nicht.
 

18.06.19 21:28
10

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Ich bewundere deine Schamresistenz, Micha

ich hingegen würde vor Scham im Boden versinken, würde ich so einen Quatsch schreiben (müssen).

Angeblich selbst investiert, aber im höchsten Maße suggestiv-diffamierend, wenngleich indirekter, als so manch anderer.
Ahnungslos bzgl. Aurelius aber bleibst du mit jedem einzelnen Wort - egal ob unbeabsichtigt oder beabsichtigt.

Und für all jene, die ein tatsächliches Informationsinteresse haben und keine Ignoranten sind, frage ich mich, woher die Angst rührt, trotz 9-stelligem Cashbestand (220,8 Mio. EUR) Angst um die Dividende zu haben. Zu Erinnerung selbst die letzte Rekorddividende kostete "nur" 150 Mio. €, es verbliebe bei gleicher Ausschüttung genügend Geld, um einen größeren Kauf zu tätigen, oder mehrere Kleine oder um die allfälligen Restrukturierungsaufwendungen und Investitionen ins bestehende Portfolio zu tätigen. In einem Portfolio, bei denen keine der wichtigen Firmen schlecht laufen und bei dem, trotz Brexit und USA vs. China, übern Strich was bleibt. Ich wüsste nicht, dass Solidus' Verpackungskünste weniger gefragt wären oder das Hanse Yachts Schiffbruch erlitt oder die Menschheit aufgehört hätte, sich zu fotografieren und Calumet auf seinem Equipment sitzen bliebe.
Dass E-Commerce ein toughes Business ist, ist doch nun wirklich keine Neuigkeit. Wer meint, bei Silvan oder Office Depot sei es mit ein bissel SEM und SEO getan, wie es vor 10 Jahren noch der Fall war, darf sich von seinem Hintergrundwissen und seiner Erwartungshaltung getäuscht wissen. Selbst schuld!
Und angesichts einer 6-monatigen Dauer der Vollkonsolidierung der Neuerwerbe ist doch klar, dass ein NAV-Anstieg nicht so schnell geht. Vor allem, weil das Ausgangsniveau immer höher wird. Man ist nicht mehr im Jahre 2009, wo man 1€-Transaktionen tätigen konnte und einen NAV im niedrigen 9-stelligen Bereich hatte, wenn überhaupt.

Ich gehe weiter von 3€ Dividende aus.

Ich weiß, ich bin mit der Meinung, Ahnung vom Geschäftsmodell zu haben sei die zuvörderst ihnen (also den Aktionären) obliegende Pflicht, aber solange das kein eigenständiges Gesetz ist, gilt wiederum: Dummheit schützt vor Strafe nicht und diesen Grundsatz (die kleines und großes Latinum-Besitzer wissen: Ignorantia legis non excusat) gibt es wenigstens :-)
Strafe ist natürlich weitgefasst: Getäuscht in irriger Annahme eines anderes Kursverlaufs und über sich selbst verägert aber Aurelius in die Schuhe schieben bis zur Realisierung von Buchverlusten. Sucht euch eure Strafe aus ;-)

Quelle: https://aureliusinvest.de/equity-opportunities/...rsten-quartal-2019/
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__17.html
https://dejure.org/gesetze/GG/6.html  

18.06.19 22:27

341 Postings, 2819 Tage lucky_dejavu@zwetschge

Gehst du von den 3€ Divi ohne Exit vor der HV aus???

Aktuell gehe ich nur von dem aus, was wir  wirklich wissen und das sind leider nur die 1,50€/Aktie.
Was auch bei meiner Anzahl an Aktien jetzt nicht so wenig ist (höherer dreistelliger Betrag nach Steuern)

Es sind nur noch 4,5 Wochen bis zur HV und meine Hoffnung war und ist aktuell noch vor der HV ein Exit durch Aurelius vermeldet zu bekommen...
...allerdings schwindet diese Hoffnung irgendwie mit jedem Tag den wir näher an die HV rücken...

Abwarten ist meine aktuelle Devise!

 

18.06.19 23:03
4

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Siehe meinen Dividendenrechner

Ja, ohne Exit. An so etwas Unsicherem wie ein möglicher Exit halte ich mich nicht fest, sondern an harten Fakten, wie die aktuellen Finanzzahlen.

Zum Dividendenrechner geht hier entlang:
https://www.ariva.de/forum/aurelius-269309?page=535#jump25866097

Natürlich kann ich mich täuschen, aber grob gerechnet:
3€ Dividende sind bei 30 Mio. Aktien insgesamt 90 Mio. €. Die und 25 Mio. € an Restrukturierungsafw. im weitesten Sinne ergeben einen Restbestand von 105 Mio. € an liquiden Mitteln zum Ende des Halbjahres.
Etwaige Abschreibungen im Portfolio, sind nicht cashwirksam.
Zudem habe ich berechtigte Gründe von einer leichten Erhöhung des Portfolio-NAVs auszugehen.
Mit 105 Mio. € ließe sich das 2. HJ entspannt angehen. Weitere 50 Mio. € an Restrukturierungsafw. (wobei ich eher von 20-35 Mio. € ausgehe) und der ein oder andere Einkauf wären locker möglich. Ich spreche nicht von Addons, weil die von den Ventures selbst bezahlt werden. Klar, man bekommt heute nichts mehr hinterhergeschmissen, so dass meiner Meinung nach jeder Einkauf einen niedrigen bis mittleren 8-stelligen Betrag kosten wird. Den könnte sich Aurelius bar leisten oder anteilig FK aufnehmen.

Bei der Dividendenhistorie und der klaren Ansage, dass man letztes Jahr was zurückbehielt, um bei Bedarf dieses Jahr mitauszuschütten, gibt es ganz sicher eine Partizipationsdividende. Schon aus Eigennutz und Selbstschutz wird der Vorstand das tun. Die sehen Aurelius nicht als Bank mit angeschlossem Portfolio an, sondern wollen weiter das Vertrauen ihrer Aktionäre.

Ob es tatsächlich 3 Euro werden sei dahingestellt. Aber gar keine Partizipationsdividende halte ich für ausgeschlossen.  

18.06.19 23:21
2

1491 Postings, 5907 Tage oranje2008@lucky_dejavu:

Da hast du aber schlecht aufgepasst. Bereits im letzten Jahr wurde bei der Anhebung der Basisdiv auf 1,50 EUR darauf hingewiesen, dass in 2018 (für das GJ2017) nicht mehr als 5 EUR ausgezahlt wird, um auch einen Teil auf das darauffolgende Jahr (also dieses) zu verteilen. Vermutlich hat man geahnt, dass es mit Exits etwas knapp werden könnte. Wer aufgepasst hat, hat also bereits erfahren, dass der Plan so aussieht, dass mehr als "nur" 1,50 EUR gezahlt wird. Die Frage ist nur, wieviel mehr. Ich rechne auch mit ca. 3,00 EUR  

19.06.19 08:38

3998 Postings, 3854 Tage BilderbergFED wird entscheiden

die Zinsen jetzt nicht zu senken aber im kommenden Monat. Das sollte auch dem Kurs von Aurelius gut tun.
Meine Meinung  

19.06.19 09:51

1491 Postings, 5907 Tage oranje2008@ Bilderberg:

Das sehe ich anders. Aurelius lebt von Restrukturierungstargets. Da gibt's bei einer Zinserhöhung schneller mal welche, die ins Strudeln kommen.  Nur zum Verkaufen sind die günstigen Zinsen besser, das stimmt ;)  

19.06.19 10:50
2

341 Postings, 2819 Tage lucky_dejavu@oranje2008

Entgangen ist mir dieser Fakt den du beschrieben hast nicht.
Allerdings ist die Höhe dieser Partizipation
pro Aktie nicht bekannt.
Von daher berechne ich erstmal nur das, wovon ich weiß das es auch 100%tig so kommen wird.
Alles andere ist derzeit nur Vermutung...  

19.06.19 12:25

264 Postings, 2302 Tage MichaRafaelAurelius, spannend

Liebe Mitinteressierte und -investierte!
Ich freue mich über dieses lebhafte Forum.
Und über die Aurelius, die wir gerne diskutieren.
Es gäbe ja auch noch andere Foren, z.B.

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)
https://forum.onvista.de/forum/thread?page=63&thread_id=547673

Unser Experte, der "Kernobstschinder", hat dieses Forum seinerzeit eingerichtet, weil ihm unser Forum zu, ja, was denn war?
Also so gesehen gäbe es eine Art von Eliteforum.
Dann vielen Dank an den Organisator, daß er sich die Zeit nimmt, uns hier zu besuchen.

Derweil freuen wir uns auf die HV und erhoffen uns maßgebliche Neuigkeiten.
Die Location wurde von Jugendherbergsstil auf Edel geändert. Man nehme dies als gutes Omen für interessante, geldige Neuigkeiten.
Ich meine, was soll sonst der edle Rahmen?
Sieht man sich im Hilton Munich Park, Ballsaal?
Und wie würde man sich erkennen?

Sorry, muß jetzt los mir eine Fliege zu T-Shirt und Jeans kaufen.
Beste Grüße und starken Südwind! Im Ernst: es sollte mal wieder bergauf gehen.
 

19.06.19 12:55
2

142 Postings, 2897 Tage abit64@zwetschge

wenn du ein solcher Aurelius Experte bist, wieso ist dir entgangen, dass die nächstes Jahr eine € 100 Mio. Wandelanleihe zurückzahlen müssen? Wandeln dürften sie nur, wenn der Kurs bei ungefähr 45 € liegt und davon kann momentan keine Rede sein. Das cash kann schneller wegschmelzen als Schnee in der Sonne bei den ganzen Eventualrisiken, die im Geschäftsbericht aufgeführt sind. Und die Beteiligungen verdienen eben gerade kein cash, sondern verlieren unterm Strich Geld. Der Gewinn entsteht doch nur durch IFRS Bewertungsakrobatik. Die Unternehmen sind doch auch keine Perlen, sondern werden von den Verkäufern größtenteils sogar noch mit einem negativen Kaufpreis ausgestattet, weil sie Sanierungsfälle sind. Komm ma lieber runter von deinem hohen Ross. Der Kurs geht schon länger südwärts und von dir kommen keinerlei Fakten.  

19.06.19 13:25

716 Postings, 1987 Tage Capricorno@abit64

Ich frage mich gerade, wer hier "auf dem hohen Ross" sitzt.
Von Zwetschge habe ich schon viele gute Beiträge gelesen und man merkt, daß er sich ernsthaft mit seinen Posts auseinander setzt. Auch wenn ihr beiden unterschiedlicher Meinung seid, sind Zwetschges Gedanken und Argumente lesenswert.
Wenn Du zu Aurelius pessimistisch bist, warum verkaufst du nicht? Wenn mich eine Aktie nicht überzeugt, löse ich die Position auf.  

19.06.19 13:39

142 Postings, 2897 Tage abit64@capricorno

OK. Verstanden. Hier darf man nur Jubeln. Und nur Zwetschge darf andere wie z.B. MichRafael runterputzen. Und ich dachte so ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen. Kritik unterdrücken hat an der Börse noch selten zu Erfolg geführt. Ich melde mich ab. In 6 Monaten schaue ich wieder rein. Mal sehen, wo der Kurs dann steht.  

19.06.19 13:49

264 Postings, 2302 Tage MichaRafael@Capricorno: Totschlagargumente

Warum immer gleich solche Argumente: "dann löse doch deine Position auf" ?!
Entschuldige mal, aber ist das hier ein Diskussionsforum? Oder eine Aurelius-Verkaufsveranstaltung?

Wenn alle, besonders die Banken, den Kurs nach oben loben, dann wird man doch mal die Stirne runzeln dürfen, warum der Kurs das nicht tut?
Und nach Gründen suchen? Die Banker brauche ich deswegen nicht zu fragen.

Es wäre mir lieber, auf Argumente einzugehen, statt zu polemisieren.
 

19.06.19 13:59

264 Postings, 2302 Tage MichaRafael@An das Pack!

Vielleicht sollten wir mal ein alternatives Forum hier gründen, um den Streß der selbsternannten Elite zu vermeiden?
Und dann die Qualitätskommentatoren bitten, sich doch in ihren Kreisen zu bewegen und uns in Ruhe zu lassen.
Denn sonst verbrauchen wir zuviel Energie für Randerscheinungen. Oder?  

19.06.19 14:00
2

403 Postings, 5282 Tage Justus Jonasschade ...

ich finde gegensätzliche Meinungen und Ansichten immer sehr bereichernd, um mir eine Meinung zu bilden.

Dieses Totschlagargument " wenn Du pessimistisch bist dann verkauf doch" kann ich echt nicht mehr hören.
Muss ich investiert sein, um in einem Forum mitzudiskutieren?
Ich behaupte mal, dass es sich emotionsloser diskutiert, wenn man nicht tief in den roten Zahlen steckt.
Gegensätzliche Ansichten sollte jeder aushalten, so was gehört zur guten Erziehung!

Wer das nicht kann,  ....  

19.06.19 14:10

716 Postings, 1987 Tage CapricornoMichaRafael

Kann es sein, daß du dir selber widersprichst?
Einerseits siehst du das Forum richtiger weise als Diskussionsforum, und wenn einer wegen einem
Beitrag wie von abit64 eine Diskussion anfängt, kommst du mit " Totschlagargumente"
Ist das die Diskussion, die du meintest, oder eher dein äüßerst sinniger Beitrag #13526?
Aber ich kopiere dich auch gerne aus #13508:
": Wer an das Geschäftsmodell der Aurelius glaubt, der sitzt das aktuelle Kurstief aus."
Letztendlich habe ich Inhaltlich  nichts anderes gesagt, es nur in andere Worte gefasst !!!

 

19.06.19 14:17

264 Postings, 2302 Tage MichaRafaelSo? Oder anders?

Ein "Kurstief aussitzen" ist doch wirklich etwas anderes als "dann verkauf doch". Oder?
Sollen wir die Polemik an dieser Stelle bleiben lassen? Und Argumente austauschen?
Was meinst du? Und das würde ich auch Zwetsche anbieten.
Können wir einen Gang zurückschalten?  

Seite: 1 | ... | 539 | 540 |
| 542 | 543 | ... | 757   
   Antwort einfügen - nach oben