Sowohl bei Magma als auch bei Ram haben wir es aus meiner Sicht mit einer fast einmaligen Situation zu tun. Aufgrund völlig falscher Aktionärserwartungen in Bezug auf das „schnelle Geld“ werden die besten beiden Geothermiegesellschaften Nordamerikas zu immer tieferen Kursen gehandelt – trotz absolut intakter Story und trotz unternehmerischen Erfolgs. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass beide Aktien ein Verzehnfachungspotenzial besitzen, so rechne ich doch – von dieser reduzierten Kursbasis aus – inzwischen mindestens mit einer Verdreifachung beider Kurse in den kommenden zweieinhalb Jahren. Bedenken Sie: beide Unternehmen kassieren bereits Einnahmen, bekommen in vielen Ländern staatliche Unterstützung obwohl sich die Stromerzeugung durch Geothermie auch völlig ohne Zuschüsse lohnt., denn keine alternative Energieart ist preiswerter zu erzeugen. Dennoch bedarf es großer geologischer Expertise, denn die Bohrprogramme sind vergleichsweise teuer. Das heißt auf der anderen Seite aber, dass es zukünftig nicht viele Unternehmen geben wird, die sich in das Abenteuer Geothermie stürzen werden, gerade die Scharlatane der Branche werden es weiterhin im Gold- und vielleicht auch Uranexplorationsbereich versuchen. Neben den derzeit viel zu geringen Aktienkursen, den hohen Zuschüssen, der hohen Expertise und den fließenden Einnahmen gibt es aber ein Argument, das mich besonders begeistert, wenn es um die zukünftige Kursentwicklung der beiden Aktien geht: auch in den USA wird die Administration die großen Stromerzeuger des Landes dazu zwingen einen Teil der Stromerzeugung „alternativ“ vorzunehmen, also ohne Ausstoß von CO2. Zwar zählt in den USA die Kernenergie vernünftiger Weise zum Bereich „green energy“ dazu, dennoch dauert es viele Jahre (Jahrzehnte ?) bis eine nennenswerte Anzahl neuer Meiler fertiggestellt sein wird. Wahrscheinlich werden sich die großen US-Versorgungsunternehmen noch regelrecht um die wenigen alternativen Energieproduzenten prügeln. Entsprechend hohe Übernahmeofferten für Magma und Ram werden die Folge sein. Investieren Sie daher unbedingt in diese Unternehmen. Auch ich werde in den kommenden Monaten die Anteile an beiden Unternehmen im Musterdepot weiter deutlich nach oben setzen. Derzeit kenne ich keine Gesellschaften die ein besseren Chance/Risiko- Verhältnis für Investoren mit zwei bis drei Jahren Zeithorizont bieten. |